Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Teichumbau nach Hauskauf - Anfängerfragen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 13748" data-source="post: 599289"><p>Das Thema ist komplex. Es sind nicht nur Bau- sondern auch Betriebskosten, die mit der Größe des Teiches und Anzahl der Fische steigen. Was wiederum von der Art des Betriebs anhängt. Möchtest Du beispielsweise den Filter durchlaufen lassen, abdecken und zuheizen oder kalt überwintern? Zuheizen und abdecken ist m.E. einfacher und günstiger wenn der Teich kleiner ist. Derselbe Anteil Wasserwechsel kostet weniger, Strom, natürlich auch die Fische selbst und Futter. Man sollte m.E. nicht nur die Baukosten planen, sondern sich ein Konzept überlegen.</p><p></p><p>5 TEUR Baukosten halte ich übrigens auch für einen 15m3 Teich für sehr optimistisch. Je nach verwendeter Technik. Mein mit Schalsteinen gemauerter Teich mit zwei Teichscheiben, Oase Trommelfilter usw. hat einschließlich der zuletzt hinzugekommenen Wärmepumpe bisher 25 TEUR gekostet, obwohl ich alles bis auf die neuen Elektroleitungen (750€ für neuen Schaltkasten, 3 separat abgesicherte Phasen und 50m Kabel) selbst gemacht habe. Angefangen damit, dass ich den Aushub teuer nach vorn transportieren und entsorgen musste, was hier vermutlich gar kein Thema ist. Die Kosten hängen sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten, der Eigenleistungen und den eigenen Ansprüchen ab.</p><p></p><p>Ich bin mit meinen 17m3 bisher zufrieden. Die 5 größeren Koi fressen mir alle Leckerlis aus der Hand. Insgesamt sind es 11 Fische und mehr als 12 werden es nicht werden. Mir reicht das und ich hab es lieber ganz nah und persönlich. Ich sehe sofort, ob es allen gut geht, während Großteichbesitzer mit viel Besatz vielleicht erst nach Tagen merken, wenn ein Koi fehlt. Ob das nun artgerecht ist? Das sind unsere - aus Koi-Perspektive - langweiligen Teiche ohne Bodengrund und Pflanzen vermutlich alle nicht wirklich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 13748, post: 599289"] Das Thema ist komplex. Es sind nicht nur Bau- sondern auch Betriebskosten, die mit der Größe des Teiches und Anzahl der Fische steigen. Was wiederum von der Art des Betriebs anhängt. Möchtest Du beispielsweise den Filter durchlaufen lassen, abdecken und zuheizen oder kalt überwintern? Zuheizen und abdecken ist m.E. einfacher und günstiger wenn der Teich kleiner ist. Derselbe Anteil Wasserwechsel kostet weniger, Strom, natürlich auch die Fische selbst und Futter. Man sollte m.E. nicht nur die Baukosten planen, sondern sich ein Konzept überlegen. 5 TEUR Baukosten halte ich übrigens auch für einen 15m3 Teich für sehr optimistisch. Je nach verwendeter Technik. Mein mit Schalsteinen gemauerter Teich mit zwei Teichscheiben, Oase Trommelfilter usw. hat einschließlich der zuletzt hinzugekommenen Wärmepumpe bisher 25 TEUR gekostet, obwohl ich alles bis auf die neuen Elektroleitungen (750€ für neuen Schaltkasten, 3 separat abgesicherte Phasen und 50m Kabel) selbst gemacht habe. Angefangen damit, dass ich den Aushub teuer nach vorn transportieren und entsorgen musste, was hier vermutlich gar kein Thema ist. Die Kosten hängen sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten, der Eigenleistungen und den eigenen Ansprüchen ab. Ich bin mit meinen 17m3 bisher zufrieden. Die 5 größeren Koi fressen mir alle Leckerlis aus der Hand. Insgesamt sind es 11 Fische und mehr als 12 werden es nicht werden. Mir reicht das und ich hab es lieber ganz nah und persönlich. Ich sehe sofort, ob es allen gut geht, während Großteichbesitzer mit viel Besatz vielleicht erst nach Tagen merken, wenn ein Koi fehlt. Ob das nun artgerecht ist? Das sind unsere - aus Koi-Perspektive - langweiligen Teiche ohne Bodengrund und Pflanzen vermutlich alle nicht wirklich. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Teichumbau nach Hauskauf - Anfängerfragen
Oben