Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Forum Allgemein
Garten & Pflanzen
Teil 3, vom Gartencenter - Wacholder zum Bonsai
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Tsukubai" data-source="post: 505258" data-attributes="member: 5153"><p>Hallo Marcus,</p><p></p><p>da mein jüngster Sohn momentan den PC belagert, antworte ich über mein IPhone. Ich persönlich würde Dir empfehlen zuerst ein leicht verständliches Bonsaibuch zu erwerben, um vor dem Baumkauf elementare Grundregeln in der Kultur von Bonsai zu erlernen. Da jede Pflanze spezielle Anforderungen hat, kann man das auf die schnelle nicht sagen bzw. schreiben. Ich selber habe mit Bäumen begonnen, die im Topf gezogen wurden (Containerpflanzen). Diese haben relativ kleine Wurzelballen, viele Feinwurzeln und lassen sich auch direkt in eine Übergangsschale setzen. Ich verwende Tonschalen mit einem Innendurchmesser von 30 cm und einer Höhe von 16 cm (siehe z. B. den Thread Nr.5). Diese Schalen sehen gut aus, stehen stabil und ich hatte noch nie Frostprobleme. Wir wohnen zwar recht mild, aber wir hatten auch schon mal zweistellige Minuswerte. Weiterhin sind die Schalen mit etwa 4,50 Euro auch nicht sehr teuer. </p><p>Als Anfängerpflanzen kann ich Dir die Wacholder Juniperus communis und Juniperus squamata Sorten empfehlen. Diese sind gut zu Händeln und auch nicht teuer. Auch einheimische Laubgehölze wie die Hainbuche oder der Feldahorn sind einfach und sehr interessant. Wenn Du mit diesen Bäumen Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann kannst Du Dich auch an andere Pflanzen heran tasten.</p><p></p><p>Ein sehr gutes Buch welches ich Dir für den Start empfehlen kann heißt</p><p>"Das praktische Bonsai Buch" von Wolfgang Kawollek / Ulmer Verlag/ ISBN 978-3-8001-5358-9</p><p></p><p>Viele Grüße </p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tsukubai, post: 505258, member: 5153"] Hallo Marcus, da mein jüngster Sohn momentan den PC belagert, antworte ich über mein IPhone. Ich persönlich würde Dir empfehlen zuerst ein leicht verständliches Bonsaibuch zu erwerben, um vor dem Baumkauf elementare Grundregeln in der Kultur von Bonsai zu erlernen. Da jede Pflanze spezielle Anforderungen hat, kann man das auf die schnelle nicht sagen bzw. schreiben. Ich selber habe mit Bäumen begonnen, die im Topf gezogen wurden (Containerpflanzen). Diese haben relativ kleine Wurzelballen, viele Feinwurzeln und lassen sich auch direkt in eine Übergangsschale setzen. Ich verwende Tonschalen mit einem Innendurchmesser von 30 cm und einer Höhe von 16 cm (siehe z. B. den Thread Nr.5). Diese Schalen sehen gut aus, stehen stabil und ich hatte noch nie Frostprobleme. Wir wohnen zwar recht mild, aber wir hatten auch schon mal zweistellige Minuswerte. Weiterhin sind die Schalen mit etwa 4,50 Euro auch nicht sehr teuer. Als Anfängerpflanzen kann ich Dir die Wacholder Juniperus communis und Juniperus squamata Sorten empfehlen. Diese sind gut zu Händeln und auch nicht teuer. Auch einheimische Laubgehölze wie die Hainbuche oder der Feldahorn sind einfach und sehr interessant. Wenn Du mit diesen Bäumen Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann kannst Du Dich auch an andere Pflanzen heran tasten. Ein sehr gutes Buch welches ich Dir für den Start empfehlen kann heißt "Das praktische Bonsai Buch" von Wolfgang Kawollek / Ulmer Verlag/ ISBN 978-3-8001-5358-9 Viele Grüße Thomas [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Forum Allgemein
Garten & Pflanzen
Teil 3, vom Gartencenter - Wacholder zum Bonsai
Oben