temoeraturunterschied bei WW in der IH

Hallo Koigemeinde,
jetzt hab ich mal ne Frage, die mich echt beschäftigt.
Wenn ich in meiner IH einen Wasserwechsel mache (pro Woche ca. 10-20%), dann sinkt meine Wassertemperatur. Isch ja klar.
Normalerweise hab ich 18,6 Grad und wenn ich WW mach, hab ich nur noch ca. 14Grad.
Da ja aber bekannt ist, dass man Koi einem Temperaturunterschied von max. 2-3 Grad pro Tag aussetzen darf, überschreite ich doch jedesmal das Gesetz. Oder?? Seither hat es die Koi wohl nicht gestört. Aber wie sieht es mit Folgeschäden aus??? Oder was kann ich dagegen tun?

Hallo,

hat er oben geschrieben.

Entweder wechselst du doch mehr Wasser oder dein Wasser ist echt arsch kalt... :D :!:

Wieviel Grad hat das Wasser denn ?

Hallo,
meine IH hat ca. 1200l. Gewechselt werden ca.100-150l. Da das Wasser ja aber aus dem Hahn kommt, hat des halt nur ca.11°C. Und wenn sich des vermischt, zeigt mein Termometer nur noch ca. 14°C an. Die 18,6 °C hab ich dann nach einem halben Tag wieder.
Also was macht ihr dagegen?

Hallo Markus,
stell Dir einfach 2 blaue Fäßer, mit je 80l, die die auch als Regentonnen verwendet werden, auf, befüll sie mit Leitungswasser. Das wird sich dann wohl mit der Temperatur innerhalb von 1-2 Tagen, an Deine IH angleichen.
Beim Wasserwechsel dann einfach aus dem Faß in die IH.
Das hat dann auch den Vorteil, dass das Chlor schon ausgeblasen wird, wenn Du einen Sprudelstein einhängst, bevor das Wasser in die IH kommt.
4° Unterschied ist meiner Meinung nach zu viel. :? :?

Hallo Markus,
der mit der K schrieb:
... :cry: dann isch wohl des Termometer schrott
ich denke, das liegt eher an Dir.
Überprüfe doch mal Deine Angaben auf Richtigkeit. Volumen Wasser IH, Volumen Wasser Ablauf, Volumen Wasser Nachfüllung. Temperatur Wasser IH, Temperatur Wasser Nachfüllung (nach kurzer Entnahmezeit). Mit Deinen Schätzwerten kommst Du nicht so weit bei der Lösung des Problems.
Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten:
1. wie von Bernd vorgeschlagen eine Zwischenlagerung des Zulaufwassers in einem Behälter in dem selben Raum bis zur Temperaturangleichung.
2. die zu wechselnde Menge Wasser entnehmen und über einen längeren Zeitraum (kleine Flussrate) die benötigte Wassermenge nachlaufen lassen.

Gruß Mikrobe

Oben