Temperatur Überwachung mittels PC

koidsch

Mitglied
Ich würde gerne meine Wassertemperatur am PC mitloggen.
Ich braucher irgendewas, was mir die Temperaturwerte periodisch am PC zur Verfügung stellt, damit ich sie dann auswerten kann.
Hat jemand sowas im Einsatz bzw. empfehlungen dazu?

Sollte nicht unbedingt zu teuer sein.

Die meisten Wetterstationen haben keine PC Schnittstelle und die eine haben, haben meist keinen Sensor fürs Wasser ... - außerdem würde ich den anderen Schnick Schnack nicht benötigen und der Selbstbau scheint mir etwas Mühsam, vorallem wenn man das noch nie gemacht hat.

würde händisch messen und in eine exel tabelle eintragen. so macht es mein kumpel bei seinen forellen ih. billiger und du hast einen grund den teich aufzusuchen :wink:

Das ALL4000 verbau ich nächste Woche bei einem Kunden, der es zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsüberwachung seines Serveraumes nutzen will. Meines Wissens sind die thermischen Sensoren nicht wasserdicht.

Interessant finde ich die Schwimmschalter und die Möglichkeit Relais anzusteuern. Meine Anwendungsbereich währe: Strömt in die Pumpenkammer nicht genug Wasser kann man die Pumpen stromlos schalten, wenn eine bestimmte Marke unterschritten wird. Dafür werde ich es verwenden, sobald ich das nötige Kleingeld habe. Ich rechne somit 500€ Kosten und einbißchen Bastelei und Code hacken.

Allerdings handelt es sich bei der ALL4000 um ein Gerät, welches nicht für den Außeneinsatz konzipiert ist. Muss mich mal erkundigen ob die All40001 für den Außeneinsatz freigegeben ist. Ich würdes es also nur im Haus oder Gartenhaus aufstellen. Ansonsten ist es recht einfach zu konfigurieren. Alle Sensoren sind mit RJ45-Steckern versehen.(Aber ja nicht auf die Idee kommen die Sensoren direckt ins LAN oder Telefon zustecken) Das Thermometer wird sofort erkannt. Und sobald man einen SMTP-Server einträgt kann das Gerät auch Status und Alarm-Mails versenden. Ein konstantes Logging ist laut Entwickler zur Zeit nicht möglich. Oder man bastelt selber.

ALL3015 Temperaturfühler Messbereich -55 bis +125°C mit 20 meter Anschlußkabel Messgenauigkeit 0,06 Grad Celsius wasserdicht

Quelle Allnet Homepage !

Der ALL4000 wird über seine 100Mbit-Ethernet-Schnittstelle an das Netzwerk angeschlossen, und stellt Ihnen einen Webserver
zur Verfügung, auf dem in übersichtlicher Form die Messwerte graphisch und numerisch angezeigt werden; sowohl die
:!: aktuellen Werte als auch die Meßwerthistorie für einen einstellbaren Zeitraum :!: .

Ich denke darüber würde sich auch ne Auswertung über ein kleines Prog. verwirklichen lassen. 8)

Lässt sich aber auch schon fertig kaufen nennt sich IP-Symcon ab 89,-€ damit kann man auch als Normal - PC nutzer Steuerungen generieren und Auswertungen fahren, man braucht aber den all4000 ab 296,- € + die entsprechenden Module ab 45,- € im www.

Yamabuki68 schrieb:
ALL3015 Temperaturfühler Messbereich -55 bis +125°C mit 20 meter Anschlußkabel Messgenauigkeit 0,06 Grad Celsius wasserdicht

:!: aktuellen Werte als auch die Meßwerthistorie für einen einstellbaren Zeitraum :!: .

Ok, mit dem Sensor hast du natürlich recht. Ich hatte nur den ALL3006 und den ALL3018 gekannt.

Als ich von Logging sprach meinte ich das Schreiben von Werten in eine Datei für einen bestimmten Zeitraum z.B. Jede Stunde ein Meßpunkt über den Zeitraum von einer Woche). Meines Wissens macht der ALL4000 das nicht. Was er macht ist das Anzeigen von Werten über einen Zeitraum in einem Graphen, die hinterlegte Tabelle habe ich noch nicht zum auslesen gefunden. Denn die nummerische Anzeige liefert nur den aktuellen Wert.

Gruß

Elmar

Hallöle,
wenn ich sehe, mit welchen Preisen hier hantiert wird, dann würde ich empfehlen eine IKS und die Software von Matuta zu nehmen. Damit kann man dann auch noch mehr als nur Temperatur messen.
Gruß
Schroedi

Die ALL4000 ist ja auch eigentlich nicht für Teiche sondern zur Überwachung und Automation von Ferienhäusern aus der Ferne gedacht. Wir selber setzen die ALL4000 bei Kunden ein, die ihre Serverräume im Keller haben und Angst vor Feuchtigkeit (Rohrbruch, auslaufende Heizung etc.), Rauchgase (Brandmelder) und Überhitzung (Ausfall der Klimaanlagen etc.) der Maschinen haben. Ein Kunde hat auf altem Moorgebiet gebaut und überwacht mit der ALL4000 seine Sickerschächte, ob dieser auch abgepumpt werden.
Wenn ich die reinen Wasserwerte haben will ist natürlich eine IKS besser aber an die ALL4000 soll man auch andere Sensoren anschalten können. Man muss dann die Schnittstellen nur entsprechen programmieren. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert.

Yamabuki68 schrieb:
fbschroeder schrieb:
Hallöle,
wenn ich sehe, mit welchen Preisen hier hantiert wird, dann würde ich empfehlen eine IKS und die Software von Matuta zu nehmen. Damit kann man dann auch noch mehr als nur Temperatur messen.
Gruß
Schroedi

:shock: das wäre ja zu einfach 8)

OK. Das ist akzeptiert. :wink:

Also ich habe meine IKS über ein WLAN-Modul mit meinem PC verbunden. Funktioniert super und ich spare mir den Kabelsalat.
Und außerdem kann ich nicht nur messen, sondern auch steuern.

Gruß
Schroedi

Welche IKS hast du? Ich habe das beim Zubehör für die Pond nicht gesehen.
Ich selber suche halt für meine Eltern zur Zeit eine Überwachungsmöglichkeit des Pegelstandes in der Pumpenkammer. Meine Eltern sind nicht gerade die pünktlichsten was die Wartungsintervalle der Vorabscheidung angeht. Kann schonmal sein dass das mal ne Woche oder 2 liegen bleibt. Wenn die SIFI sich dann mit Algen zusätzt und nicht genügen Wasser durchdringen kann wird die Pumpenkammer leergesaugt und die Pumpen laufen dann leer.

Ich möchte also sobald ein bestimmter Pegel in der PK unterschritten wird per Relais den Strom abschalten um die Pumpen und die UVC zu schonen. Bzw. den Strom wieder anschalten sobald genügend Wasser nach geströmt ist.

Ich weiß leider nicht ob die IKS so etwas unterstützt und das Ding kostet nun mal sein gutes Geld.

Steuern kann man mit der All4000 auch, da diese Relais über die Hardware ausgänge und Funksender/-empfänger im 433Mhz Bereich ansteuern kann.

Außerdem muss es für mich rechteinfach zu basteln sein. Plug&Play ist bei mir das Stichwort. Langes konfigurieren von Relais-Schaltungen und Sensoren ist nicht mein Ding.(einfaches Warten und Wechseln von Komponenten)

Du meinst die iks aquastar pondpilot oder welche?

Mit IKS habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, bis mir mein alter Herr vor 2 Wochen erzählt hat, dass seit Ende Oktober beide Aquamax das zeitliche gesegnet haben und der Teich seitdem nicht gefiltert wird. Deswegen suche ich jetzt asap ne Möglichkeit den Wasserstand in der PK zu überwachen. Wenn ich die restlichen Wasserwerte auch überwachen kann währe es toll. Jetzt muss ich natürlich auch noch 2 neue Pumpen kaufen und vor Trockenlaufen sichern. Denn das hat die beiden alten Pumpen zerlegt. Und die Benachritigungsmöglichkeit per Mail ist schon nett, weil ich ja nicht täglich bei meinen Eltern vorbei schauen kann.

Genau. IKS Aquastar. Dazu gibts jede Menge Messmodule und auch Pegelschalter. Kannst auch Steckdosen ansteuern und und und.
Lade Dir mal hier:
http://www.iks-aqua.com/
die Bedienungsanleitung runter. Da kannst Du sehen, was alles geht.
Pc-Software von Matuta und gut. :wink:
Kostet natürlich auch einen Euro. Aber die Möglichkeiten sind vielfältig. Schau auch mal bei ebay. Da sind fast täglich Aquastars und Module und Steckdosenleisten zu versteigern.
Auf Matuta.com sind auch Bauanleitungen, wie man einige Dinge selbst bauen kann.
Gruß
Schroedi

Wenn das Ding nun auch noch Email schreiben könnte währe ich begeistert. Ich ziehe es aufjedfall in meine Überlegungen mit ein. Ich hatte mir zu erst nur die IKS Aquastar Pondpilot angesehen, aber die schlägt ja mit knak 2k€ zu. Die kleine IKS fürs Aquarium kommt da einem preislich schon entgegen. aber leider hat die ja keinen Webserver. sonst hätte ich mich per VPN in Verbindung mit dyndns.org bei meinen Eltern aufschalten können zur Überwachung. So muss ich regelmäßig Vorort nach dem Rechten sehen. Das mit dem WLAN ist aber auch ne schöne Möglichkeit.

Obwohl das kann ja immer noch funktionieren. Mit VPN bei meinen Eltern ins Netz und die IKS über WLAN mit der IP-Adresse ansteuren und auf meinem externen Rechner die Software laufen lassen. Btw. kann die Software mehrere IKS verwalten?. Du bringst mich gerade wieder auf ganz neue Ideen zum Basteln.

Oben