Temperatur im Teich ( Winter)

Tancho-Koi

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe jezt mein Filter, Rohre gut isoliert, da der Genesis über Winter mit 50% Pumpenleistung weiter laufen soll.
Der Teich wird auch noch mit Styrodur und Folie Agedeckt.

Ich wollte den Teich mittels 3Kw elektroheizer bei 6-8° halten.

Hat von Euch jemand erfahrungen damit, verbraucht man sehr viel Energie wenn man nur die Temperatur halten will? und was macht Ihr über Winter??
Heizt Ihr den Teich, haltet Ihr die Temp, oder wird nur abgedeckt und nicht zugeheizt?

Danke jezt schon mal an alle für Eure antworten..

Gruß
Thomas

Hallo,
Hatte letztes Jahr nicht abgedeckt habe nur den filter durchlaufen lassen.
passiert ist nichts, keine Verluste.
habe jetzt günstig ne teichheitzung bekommen (3KW) werde dann den Teich abdecken und will ihn eigentlich so auf ca 15 Grad halten. will im Winter dann auch durchfüttern.

hey,

da freut sich dann aber der stromminister, wenn du mit einer 3 kw heizung die temperatur auf 15 grad halten willst! selbst wenn die abdeckung dämmung bringt.

warum auf 15grad?

für mich, sinnlose geldverschwendung! und ob es den fischen recht ist, weis man auch nicht.

ich werde zusehen, das die wassertemperatur nicht unter 4 grad sinkt und das war es dann.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hey,

da freut sich dann aber der stromminister, wenn du mit einer 3 kw heizung die temperatur auf 15 grad halten willst! selbst wenn die abdeckung dämmung bringt.

warum auf 15grad?

für mich, sinnlose geldverschwendung! und ob es den fischen recht ist, weis man auch nicht.

ich werde zusehen, das die wassertemperatur nicht unter 4 grad sinkt und das war es dann.

mfg andi

Ganz genau, auf 4-5° einstellen und gut ist. Ich habe auch einen Durchlauferhitzer, aber nur zur Not falls die Temp. unter 4° sinkt
Ich muß sagen mit den PE Bällen und den Styrodurplatten kann ich die Temp. gut halten.

Was du zahlst mit einem 3KW Heizer das du deine 15° haben willst, für das Geld kauf ich mir einen schönen Koi od. flieg ne Woche nach Malle 8) :wink:
Laß mal ein 3KW Heizer durchgehend laufen, meinst wie der Zähler rennt :shock:

naja er hat ja nur 10.000 liter... da dürften sich die stromkosten so ca. bei 350-450 euro betragen pro monat...bei guter abdeckung und isolierung...

das problem sehe ich darin... genau die 15 grad zu halten...

also entweder würde ich die temperatur zwischen 4-8 grad halten... oder zwischen 16-20 grad..wenn man es sich leisten kann...

ständige schwankungen zwischen 10-15 grad sind nicht gut für die kois..habe ich mir mal von meinem koi-doc sagen lassen..

naja er hat ja nur 10.000 liter... da dürften sich die stromkosten so ca. bei 350-450 euro betragen pro monat...bei guter abdeckung und isolierung...

das problem sehe ich darin... genau die 15 grad zu halten...

also entweder würde ich die temperatur zwischen 4-8 grad halten... oder zwischen 16-20 grad..wenn man es sich leisten kann...

ständige schwankungen zwischen 10-15 grad sind nicht gut für die kois..habe ich mir mal von meinem koi-doc sagen lassen..auch nicht zwischen 12-15 grad...

hallo andre,

das stimmt auch was dein koi doc gesagt hat. pendelt die wassertemperatur zwischen 10-15 grad wissen die koi nicht, ob sie sich auf winter oder sommer einrichten sollen. und genau diese mitte ist natürlich auch stress für die koi und macht sie somit anfällig für krankheiten und und und.

hallo jürgen,

nach malle komme ich dann mit. :lol:

mfg andi

das ist halt das was die koidocs sagen... andersrum aber wieder...

alle die ich kenne und eine innenhälterung haben...beheizen diese nicht...

und was wird man im keller für eine wassertemperatur haben??

ich schätze mal zwischen 12-15 grad.... und das geht auch gut....

nur im teich sind die schwankungen ja grösser wie im keller...

oder beheizen die meissten ihre innenhälterung??? keine ahnung

mrandre77 schrieb:
...
und was wird man im keller für eine wassertemperatur haben??

ich schätze mal zwischen 12-15 grad.... und das geht auch gut....

Hallo,

was hast du denn für einen Keller ?

Meine IH im Keller ist im Moment unbeheizt und hat 19,5 Grad....

ok, die Gasheizungsanlage steht mit in dem Raum, aber die Dinger sind doch heutzutage super isoliert, da kommt nicht viel Wärme von.

Hallo Zusammen,

zurück zum Thema:

mein Teich wird mit Styrodur und PE Bällen abgedeckt und mit reichlich Frischwasser schön erträglich für die Koi gehalten.

Es sollte dieses Jahr eigentlich eine Heizspirale eingebaut werden ( Anschluss an die Gasheizung im Haus, aber das ist verschoben....Renovierung im Haus war wichtiger, meinte meine Frau. :D :D :D

Hallo,

habe aktl.13° im Teich.Und damit es dieses Jahr Hand und Fuss hat, bin ich gerade dran einen Wärmetauscher an die Hausheizung anschließen zu lassen.Und das ganze wird zusätzlich noch mit einer Überdachung für die Ewigkeit gekrönt.Auf dem Bild seht ihr das Grundgerüst,worauf man ganz gemütlich stehen kann, so stabil ist es. Die Tage kommen noch stabile Latten in die "Schuhe" und wird zu einem Giebeldach.Wenns fertig ist kommen nochmal Bilder.

Anhänge

• DSC_0296.JPG
    DSC_0296.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0294.JPG
    DSC_0294.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 92
Oben