Temperatur

Da_Jene17

Mitglied
Hallo, wie viel Temperatur Schwankung Vertragen die koi? Auf kurze zeit zb innerhalb 12 Stunden also rauf und runter und wie warm darf es höchstens werden? Gruß

Da_Jene17 schrieb:
Hallo, wie viel Temperatur Schwankung Vertragen die koi? Auf kurze zeit zb innerhalb 12 Stunden also rauf und runter und wie warm darf es höchstens werden? Gruß

Hallo
Die Temp solte nicht mehr als 2-3 Grad hoch oder runter gehen in dieser kurzen Zeit !
Glaube kaum das du die Höchstgrenze im Teich erreichen wirst . :wink:
Es sei denn dein Teich ist nicht tief genug ! wodurch du sowieso zu große
Temperaturschwankungen hättest.

Danke schon mal für die Info ne es geht um eine 1000 littet innenhälterung im Wintergarten da ist momentan sehr warm ich Schau momentan das ich nicht über 24 grad komm gibt es Tipps wie man etwas runter kühlen kann außer jeden Tag 10% warmes Wasser raus 10% kaltes Wasser rein,? Ist das überhaupt gut so? Mit den 10% jetzt an den heißen Tagen?

Da_Jene17 schrieb:
Danke schon mal für die Info ne es geht um eine 1000 littet innenhälterung im Wintergarten da ist momentan sehr warm ich Schau momentan das ich nicht über 24 grad komm gibt es Tipps wie man etwas runter kühlen kann außer jeden Tag 10% warmes Wasser raus 10% kaltes Wasser rein,? Ist das überhaupt gut so? Mit den 10% jetzt an den heißen Tagen?

Viel wichtiger ist der Sauerstoff im Wasser !
Und das die Wasserwerte stimmen . Koi sind wechselwarme Tiere, das weist du oder ? keine kaltwasserfische.
Hoffe du hast nicht zuviele Koi darin , und es ist nur eine Übergangslösung.
Wasserwechsel ist immer gut , auch wenn du die Temp. von 24 Grad halten willst.

Klar bis jetzt schwimmen 3 Stück darin 2 mit ca 15 cm und 1 mit ca 25 cm sind gerade am Bau eines Teiches werde es wohl aber nicht mehr schaffen die rechtzeitig in den Teich zu bekommen vor dem Winter, aber die 3 kleinen schaffen das Denk ich schon in der IH über den Winter. Was ist eigentlich eine gute Temperatur zb ab September 20 grad Oktober 18 und das würde ich gern halten wollen über den Winter das sie gut wachsen

Hallo
Wird schon passen !
Wie hast du vor die 18 Grad im Winter zu halten ?
Ich würde es über die Raumheizung machen , nicht über eine zusätzliche
Heizung im Wasser . Sonst hast du eine Tropfsteinhöle.
Viel Spaß noch beim Teichbau !

Oben