Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
temperaturen im teich!!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="jockel-baer" data-source="post: 192272" data-attributes="member: 2811"><p>Hi,</p><p></p><p>letzten Winter hatte ich auch nicht abgedeckt, habe auch noch an Temperaturschichtungen geglaubt und den Amenmärchen, dass es unten mindestens 4 Grad bleibt. </p><p>Bin aber eines besseren belehrt worden, die Temperaturschichtung lag in Bereichen zwischen 0,3-0,5 Grad, also nich gerade nennenswert.</p><p>Um nicht mehr in kristische Temperaturbereiche für die Koi zu fallen, habe ich nun aufgerüstet und die Oberfläche mit Doppelstegplatten abgedeckt und eine Notheizung integriert, um eine Mindesttemperatur von 5 Grad zu halten.</p><p>Die Filterung läuft auf Vollgas, der Teich hat noch 10,3 Grad und die Temperatur geht ganz langsam abwärts, dank der Abdeckung!</p><p></p><p>Es ist gut, dass eine Eis- und Schneedecke auf den nicht abgedeckten Teichen wenigstens eine isolierende Wirkung hat, aber der Nachteil ist einfach, dass man seine Fische nicht zu Gesicht bekommt und nur hoffen kann, dass sie alle überleben.</p><p></p><p>Wenn man dann Eisfreihalter benutzt, entweder wird das Wasser ausgekühlt durch Eintrag kalter Luft oder eben mittels Heizstab die Oberfläche aufgehalten, wodurch die Eis Isolierschicht nicht zu Stande kommen kann. Vielleicht sollte man dann lieber mit den Söchtling Oxyidatoren arbeiten und die Oberfläche ganz zufrieren lassen.</p><p></p><p>Ich zumindestens bin lernfähig und versuche meinen Koi und mir den Winter einigermaßen erträglich zu gestalten und lerne täglich und gerne Neues über Koi dazu.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jockel-baer, post: 192272, member: 2811"] Hi, letzten Winter hatte ich auch nicht abgedeckt, habe auch noch an Temperaturschichtungen geglaubt und den Amenmärchen, dass es unten mindestens 4 Grad bleibt. Bin aber eines besseren belehrt worden, die Temperaturschichtung lag in Bereichen zwischen 0,3-0,5 Grad, also nich gerade nennenswert. Um nicht mehr in kristische Temperaturbereiche für die Koi zu fallen, habe ich nun aufgerüstet und die Oberfläche mit Doppelstegplatten abgedeckt und eine Notheizung integriert, um eine Mindesttemperatur von 5 Grad zu halten. Die Filterung läuft auf Vollgas, der Teich hat noch 10,3 Grad und die Temperatur geht ganz langsam abwärts, dank der Abdeckung! Es ist gut, dass eine Eis- und Schneedecke auf den nicht abgedeckten Teichen wenigstens eine isolierende Wirkung hat, aber der Nachteil ist einfach, dass man seine Fische nicht zu Gesicht bekommt und nur hoffen kann, dass sie alle überleben. Wenn man dann Eisfreihalter benutzt, entweder wird das Wasser ausgekühlt durch Eintrag kalter Luft oder eben mittels Heizstab die Oberfläche aufgehalten, wodurch die Eis Isolierschicht nicht zu Stande kommen kann. Vielleicht sollte man dann lieber mit den Söchtling Oxyidatoren arbeiten und die Oberfläche ganz zufrieren lassen. Ich zumindestens bin lernfähig und versuche meinen Koi und mir den Winter einigermaßen erträglich zu gestalten und lerne täglich und gerne Neues über Koi dazu. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
temperaturen im teich!!
Oben