TF...aber welcher?

fch-pyromane

Mitglied
Kurz und knapp gefragt, welcher ist "DER" Trommelfilter?

Mein Teich hat momentan ca 30 m³, soll aber noch vergrößert werden. Wird dann so +-45 m³ haben. Sind dann insgesamt 3 BA´s und 1 Skimmer.
Die Filterkammer ist 4,50 m x 2,40 m und ca 1 m hoch.
Aktueller Filter ist ein Mehrkammerfilter aus PE, somit würde auch ein Einhängemodell in Frage kommen. Der müsste dann allerdings von einem Fachmann installiert werden.
Mein Budget liegt bei 4000€-4500€ inkl. Spülpumpe und Steuerung.

Hi Kay-Uwe

Für 4500 eur kriegst du schon einen Endlosband, ich habe irgendwo einen für
2900 eur gesehen nur finde ich den Link nicht mehr :evil:
Seit ich den Wiremesch bei Mike gesehen habe bin ich echt begeistert und denke der Trend wird zum Endlosband gehen weil er besser mit dem Grobschmutz wie Fadenlagen, Blätter etc.. fertig wird.

LG Markus.

Hallo,
Den Trommler von Lavair kann ich bestens empfehlen.
Ich habe die Einschub Modelle 40 und 70 qm bei mir in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Bei der Teichgröße empfehle ich Dir den TF Einschubmodell mit 70 qm Durchfluss, liegt preislich auch voll im Budget.
Der Einbau ist simpel und Du kannst es ohne weiteres selber machen.
Gruß Dirk

Selber einbauen wird schwierig (stell ich mir zumindest vor) da die Einläufe ja geändert werden müssten und ich das PE schweissen nicht beherrsche. Desweiteren müssten ja auch irgendwelche Halterungen/Haltepunkte erstellt werden.

EBF ist zwar auch mein absoluter Favorit, aber preislich passt der Schweizer nicht und beim Wiremesh kenne ich keine Preise. Vielleicht kann mir da jemand was per PN zukommen lassen. Gibt es eigentlich Händler vom Wiremesh?

Ich weiß, er war letztes Jahr zum Koi Live Treffen auch bei mir.

Welchen Trommler verbaust du? Und wie groß ist dein Teich?

Hätte ich bloß schon eher gefragt, hab bis vor kurzem in NB in der City gearbeitet.

Hallo,
wir verbauen den 70.000 Liter Lavair, als Einschub.
Mein Teich hat ca. 65.000 Liter und mit 2 Tauchpumpen a. 33.000 Liter/h
solltes es dann passen.
Habe gestern nochmal einen Bagger da gehabt, um einen 2. 110mm Einlauf zu bekommen und noch einen Mitteneinlauf auch in 110mm einzubauen. Dabei hat mir der Baggerfahrer mein Skimmerrohr beschädigt, daß ich zum Glück mit einer Blase vom Teich aus geschlossen hatte.
Wende dich an Zappi, der macht das schon. Die Trommler sind nicht mehr so teuer wie vor Jahren.

Gruß aus Neubrandenburg
Koi17033

Oben