Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Thema Überbesatz
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="der_odo" data-source="post: 704494" data-attributes="member: 12174"><p>Ist ein schwieriges Thema.</p><p>Einerseits will man seinen Teich entspannt betreiben ohne riesigen Wartungsaufwand usw. andererseits findet man jedes Jahr neue Koi, die perfekt zu dem bestehenden passen.</p><p>Ich versuche wie mehrere hier im Forum unter einem Koi pro Kubikmeter zu bleiben, auch wenn man Jahr für Jahr immer weiter an die persönliche Obergrenze kommt.</p><p></p><p>Ich könnte mir auch vorstellen durch entsprechendes Teichmanagement den Besatz höher zu fahren. Teich, Filter und Wasserparameter sind gute Voraussetzungen. Da kommt aber auch das Gewissen durch. Bei einer hohen Besatzdichte ist die Wasserwechselrate entscheidend. Und das ist bei mir persönlich der limitierende Faktor.</p><p>Vor dem "El Ninio Jahr" waren unsere Talsperren dramatisch niedrig vom Wasserstand her. Da hab ich Gewissensbisse pro Jahr 250m3 Wasser zu verplämpern.</p><p>Wie ist es in den nächsten Jahren? Ist die Wasserversorgung noch sicher gestellt?</p><p>Dürfen wir unbegrent wertvolles Trinkwasser für unseren Garten bzw. Teich verwenden?</p><p></p><p>Mit der Hälfte an Koi kann man die Wasseraustauschrate deutlich reduzieren.</p><p>Heute ist alles noch in Ordnung, aber wie sieht es mit morgen aus?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="der_odo, post: 704494, member: 12174"] Ist ein schwieriges Thema. Einerseits will man seinen Teich entspannt betreiben ohne riesigen Wartungsaufwand usw. andererseits findet man jedes Jahr neue Koi, die perfekt zu dem bestehenden passen. Ich versuche wie mehrere hier im Forum unter einem Koi pro Kubikmeter zu bleiben, auch wenn man Jahr für Jahr immer weiter an die persönliche Obergrenze kommt. Ich könnte mir auch vorstellen durch entsprechendes Teichmanagement den Besatz höher zu fahren. Teich, Filter und Wasserparameter sind gute Voraussetzungen. Da kommt aber auch das Gewissen durch. Bei einer hohen Besatzdichte ist die Wasserwechselrate entscheidend. Und das ist bei mir persönlich der limitierende Faktor. Vor dem "El Ninio Jahr" waren unsere Talsperren dramatisch niedrig vom Wasserstand her. Da hab ich Gewissensbisse pro Jahr 250m3 Wasser zu verplämpern. Wie ist es in den nächsten Jahren? Ist die Wasserversorgung noch sicher gestellt? Dürfen wir unbegrent wertvolles Trinkwasser für unseren Garten bzw. Teich verwenden? Mit der Hälfte an Koi kann man die Wasseraustauschrate deutlich reduzieren. Heute ist alles noch in Ordnung, aber wie sieht es mit morgen aus? [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Thema Überbesatz
Oben