Dann fange ich mal an...
NUR am Preis kann man fast garnichts fest machen! Man kann kostenlos große richtig gute Koi von einem Privatanbieter bekommen, der für seine geliebten Fische einfach nur ein gutes Zuhause sucht, weil er das Hobby nicht mehr ausüben kann. Genauso kann man einen Preisgekrönten Koi für 250.000€ kaufen und diesen dann tot vom Versand auspacken.
Generell ist es für mich wie beim Auto- oder Immobilienkauf! Zum Anfang muss man für sich selbst festlegen, was man bereit ist für ein Objekt/Tier zu blechen. Das hängt vom Einkommen, Vermögen und Emotionen ab. Dazu kann dir niemand etwas sagen. Oftmals kosten z.B. Fische von Konishi deutlich mehr als Israelkoi. Die Mehrheit würde die Koi von Konishi auch als deutlich hübscher einstufen. Trotzdem kann man auch bei Israelkoi glücklich werden.
Da musst du eher auf die Hälterung beim Verkäufer und die Verfassung/Anlagen des Koi achten. Dazu findet man sehr viel im Internet.
Ich selbst finde die Tiere von Konishi auch hübsch, bin aber trotz meines "hohen Einkommens" nicht bereit für "einen Fisch" so viel auszugeben.
Einen kleinen Karashi für unter 200€ würde ich noch kaufen, aber nicht für 800€+. Vielleicht mögen diese Fische oftmals den entsprechenden Gegenwert finden, aber eben nicht für mich persönlich. Sachlich gesehen ist die Hälterung bei Konishi Deutschland zum Beispiel echt gut. Da sieht man bei der Mehrheit der Händler schlechteres. Ist der Preis für dich gerechtfertigt?
Dir gebe ich an dieser Stelle die Empfehlung, die ich auch jedem Neuling beim Thema Immobilien und Autos gebe: Erweitere deinen Horizont, Knüpfe Kontakte, schau dir viel an ohne zu kaufen, sprich mit anderen Besitzern, stelle deine Kriterien auf!
Ich selbst besitze übrigens keine Konishi Koi, nehme sie aber gerne als Beispiel, weil MK durch die vielen Blogs auch Neulingen bekannt ist und genauso wie z.B. "Teich&Garten4you" echt viel für die junge Community tut. Besitze bisher nur Vietoris, Ogata und Marusai.