Todesursache wichtig?

dannyHB

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen ersten größeren Fisch (64cm Takano Sanke Sansai von HB als Nisai ersteigert) verloren. Lag einfach tot am Boden. Kiemen sehen für mich als Laien normal aus, keine Geschwüre, Körperform schön… Die Temperaturen spielen sicher eine Rolle, hatte 4Grad heute morgen… den anderen Fischen kennt man aber gar nichts an.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert und habe sogleich eine kleine Poolwärmepumpe gestartet um den Teich einige Grad anzuheben. Vielleicht stimmt mein Thermometer ja nicht und ich bin eher schon bei 2-3Grad .

Jedenfalls zur eigentlichen Frage bevor ich den Kadaver entsorge: macht es Sinn den Fisch auf Tumore zu untersuchen? Kiemenproben irgendwo hinzuschicken o.Ä.? Soll sich den ein Tierarzt ansehen oder sind gewisse Ausfälle einfach normal und unvermeidbar?

Frohes Neues aus OÖ!
Euer Daniel

Anhänge

• IMG_6424.jpeg
    IMG_6424.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_6409.jpeg
    IMG_6409.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Es wäre vielleicht vorab schon mal gut die richtige Wassertemperatur zu ermitteln. Ich möchte mein geeichtes Messgerät nicht missen.
Bei einer tatsächlichen Teichtemperatur von 6 Grad zeigt mein Funk-Poolthermometer 9,5 Grad an und mein Mobile Alerts auf dem Handy 5 Grad.o_O

Eine Untersuchung auf Tumore macht keinen Sinn. Wenn der nicht tastbar oder sichtbar ist wird er wohl nicht als Todesursache in Frage. Klar gibt es auch kleinere Tumore die Tödlich sind, die wird ein Laie aber nicht erkennen.
Eine Kiemenprobe wird auch kein Ergebnis bringen.
Möglicherweise ist tatsächlich die Temperatur schuld, Parasiten oder ein Energiemangel. Den gibt es leider bereits in vielen Teichen seit es kalt geworden ist.

Aber mehr kann man schlecht eingrenzen, das wäre ein Blick in die Glaskugel.

Bin kein TA, einfacher Hobbyist.

A.m.S: