Tosai oder Nisai?

Sommerlaune

Mitglied
Kann man irgendwie erkennen, ob ich einen 30 cm Tosai oder Nisai vor mir habe? Kann ich dem Fisch sein Alter ansehen? Gibt es dafür Indikatoren?
 

Stefan1992

Mitglied
Hallo,

ansich gibt es viele Faktoren an denen man es erkennen kann. Aber wie gesagt kann und nicht muss, im Grunde wurden schon zwei genannt. Die Flossen sind ein sehr starker Indikator dafür, man kann es allerdings dem Koi auch im allgemeinen ansehen. Die Nisai haben oft schon ein adulterers Aussehen, das heist einen nicht Tosai typischen schädel, und oftmals schon eine andere Körperstruktur.
Leider wird aber gerade in diesem Bereich oft beschissen, und das auch unbewusst. Das beste Beispiel ist dass viele Verkäufer Jumbo Tosai anbieten von Züchtern die diese in der Form garnicht anbieten. Das sind dann in der Regel smal Nisai die aus Platz Gründen z. B. auf engem Raum über den Winter mit durchgezogen werden, und dann teils als Tosai bzw Jumbo Tosai angeboten werden. Dies macht manchmal schon der Züchter von sich aus, da man die Koi sonst schwerer verkauft bekommt.
Oftmals haben die Koi aber kein schlechteres Potential.
Es gubt zum Beispiel auch Nisai mit rund 35 cm von z. B. von Marusei (ist dort ein Nisai Maß) die ich schon in den Jahren auf weit über 85cm wachsen gesehen habe.

Daher Augen auf beim Koi Kauf, und am besten an einen Händler wenden, dem ihr vertrauen könnt, und der euch nicht über das Ohr haut.

Grüße Stefan
 
Oben