Tosai und Alter ?

mathias

Mitglied
Kann mich mal jemand aufklären:

Tosai - 1 jährig (heisst für mich von Geburt bis Ende 12ter Monat)
Nisai - 2 jährig (heisst für mich 13-24 monate alt)
Sansai -3 jährig....und so wieter....

aber jetzt lese ich auf einer Händler HP: Jumbo Tosai, 15Monate...hmmmm....

bin ich zu alt um das zu verstehen ?

Gruss
Mathias

jumbo tosai mit hnr 35 cm hört sich besser an als

jumbo nisai mit hnr 35 cm .....

ein jahr ist lang, bei kleinen jumbos sollte man immer von monaten sprechen :wink: und hp aktuell halten :wink:

Allgemeines und sehr großes Problem sind diese Altersangaben
ich will gar nicht wissen was da gemauschelt wird.

Denkt doch mal 5 Jahre zurück da hat man Tategoi und Jumbotosai fast nirgends bekommen, das waren Seltenheiten......... absolute Ausnahmen.

Dan kam der Koiboom und jeder Händler hat plötzlich fast nur noch Jumbotosai, das sag ich mal allen Respekt an die Züchter in Japan wie die
es geschafft haben innerhalb 1-2 Jahren die Produktion so zu optimieren
das jeder zweite Tosai plötzlich ein Jumbotosai ist

Mal im ernst das ist doch mal fakt das es solche Mengen gar nicht geben kann und wahrscheinlich deutlich über 50% der Tosai ab Ankunft
in Germany plötzlich Jumbo Tosai sind. Es doch geiler wenn man anstatt
75.- Euro dann 125.- Euro verlangen kann. Mit den Altersangeben verhält es sich oft genug genauso, leider halt schlecht nachweisbar.

Und genau aus dem Grund ist wieder der HÄNDLER des VERTRAUENS gesucht und sehr wichtig !!!!!!

Sascha

In Japan, there is NO rule for terms of koi's age.
Koi is usually hatched in May or June in the Nothern Hemisphere, and the babies are called tosai in the birth year.

Since 'Tosai' originally means the year of birth, and follwowing the rule of the horse age, tosai should be used for babies by the end of their birth year.
However, in the nishikigoi market 'tosai' is sometimes used in spring for babies 8 to 12 month old.

Some dealers call quick-growing babies 'Jumbo Tosai' in the next spring over the birth year.

'Nisai' literally means 2 years old, but this derives from the old custom that the age starts from 1 year old. Thus Nisai is used during the second year after the birth, for a one-year-old-baby.

The following terms are used by many koi dealers for babys hatched in May 2009

from May to December 2009 -> tosai (sometimes until April 2010 )
from January to December 2010 -> nisai

Hallo,

wie geschrieben es gibt keine eindeutige weltweite Regel!!!!!

Wenn es wie bei Pferden gehandhabt wir, ist der 31.12. der Stichtag!

Ein Pferd welches im Dezember geboren wird, wird am 1.1. dann zweijährig! Wie gesagt bei Pferden in der EU. Bei Koi macht es jeder anders.

Zu den Jumbo Tosai,
im Hiroshima Gebiet ist es warm, gestern waren es 18°C (aus einem Telefonat erfahren). Deshalb kann ich die Story, dass japanische Koi kalte Temperaturen im Winter brauchen, nicht so ganz zu verstehen.

Die Elterntiere werden immer größer!!! Größer 1m ist keine Seltenheit mehr. Bei warmen Wasser, großen Eltern werden es immer mehr Jumbos, nach der Selektion, geben.

P.S.:
Ein belgischer Händler lässt z.Zt. einen Chagoi von ~108 cm nach Europa einführen. :shock:

Masterdrive schrieb:
Hallo,

wie geschrieben es gibt keine eindeutige weltweite Regel!!!!!

Wenn es wie bei Pferden gehandhabt wir, ist der 31.12. der Stichtag!

Ein Pferd welches im Dezember geboren wird, wird am 1.1. dann zweijährig! Wie gesagt bei Pferden in der EU. Bei Koi macht es jeder anders.

Zu den Jumbo Tosai,
im Hiroshima Gebiet ist es warm, gestern waren es 18°C (aus einem Telefonat erfahren). Deshalb kann ich die Story, dass japanische Koi kalte Temperaturen im Winter brauchen, nicht so ganz zu verstehen.

Die Elterntiere werden immer größer!!! Größer 1m ist keine Seltenheit mehr. Bei warmen Wasser, großen Eltern werden es immer mehr Jumbos, nach der Selektion, geben.

P.S.:
Ein belgischer Händler lässt z.Zt. einen Chagoi von ~108 cm nach Europa einführen. :shock:

Hab neulich einen Mukashi Ogon mit 1,14 gesehen HAMMER
aber ehrlich gesagt leider bei vielen Koi über 100cm oft die Schönheit
oder sie werden schneller unförmig.

Sascha

Sascha,

100% Korrekt. Mein Mukashi wird größer, aber nicht unbedingt schöner :D

Die Japaner züchten aber genau das, was der Markt verlangt!

Die Koi Mafia ist halt nicht ein Ponyhof :D

mathias schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären:

Tosai - 1 jährig (heisst für mich von Geburt bis Ende 12ter Monat)
Nisai - 2 jährig (heisst für mich 13-24 monate alt)
Sansai -3 jährig....und so wieter....

aber jetzt lese ich auf einer Händler HP: Jumbo Tosai, 15Monate...hmmmm....

bin ich zu alt um das zu verstehen ?

Gruss
Mathias

Hallo,

ich sehe das so:

Tosai bis 23 Monate

Nisai von 24 bis 35 Monate

Sansai 36 bis 47 Monate

somit ist dein Tosai mit 15 Mon. ein Tosai der 1 Jahr und 3 Mon. alt ist und somit fehlen ihm noch 9 Mon. zum Nisai

Gruß Andreas

Ich sehe das auch so.
Man soll zwar die Haustiere nicht vermenschlichen aber ein Kind wird auch erst eins (1jährig) wenn es das erste Lebensjahr hinter sich hat.

Gruß Jens

ich würde mich auch Andreas anschließen,
Da alles andere absolut nicht plausibel ist ein Fisch (Koi) wächst nicht innerhalb von 12 Monaten auf 30 - 40 cm.

Oben