Transportwanne mit Deckel

KoiBaden

Mitglied
Hallo,

habt ihr einen Tipp, wo ich einen günstigen Behälter am besten quadratisch mit Deckel bekomme, um Kois via Auto zu transportieren ?

Danke !

Hallo,
manche Händler geben dir auch Styruporkartons mit in die sie die plastiktüten reinstellen
mußt du deinen Händler am besten mal fragen

Gruß Werner

hab mir bei zimmermann ne art große tupperdose für 15 euro gekauft !fast 100 l und ist kanpp 80cm lang !paßt also schon was rein ^^

Klar,
in die Tupperdose, Deckel zu und dann ohne reinen Sauerstoff.
Ab is Auto -> kannst dann zu Hause das Wasser ausschütten und den Fisch direkt in den Kühlschrank stellen. :idea:

Nehme 2 Plastiktüten. Die erste mit 1/3 Wasser füllen. Koi und reinen Sauerstoff rein. Zubinden und dann in einem geschlossenen Karton (kein Licht während des Transportes), der am besten auch mit Plastik ausgelegt gegen die Fahrtrichtung transportieren.

Masterdrive schrieb:
Nehme 2 Plastiktüten. Die erste mit 1/3 Wasser füllen. Koi und reinen Sauerstoff rein. Zubinden und dann in einem geschlossenen Karton (kein Licht während des Transportes), der am besten auch mit Plastik ausgelegt gegen die Fahrtrichtung transportieren.

klar ist das die beste Möglichkeit.

ABER: was machen bei Koikauf von Privat ? ich kenne kaum jemanden der reinen Sauerstoff zuhause hat !?

mittlerweile kenne ich knapp 10 koi-halter, aber niemand von denen hat einen sauerstoffkonzentrator, ich auch nicht....

alle haben stinknormale belüfterpumpen

Hallo,
es gibt gebrauchte Sauerstoffkonzentratoren (SK) ab 200 EUR. Das sind die ausgemusterten Geräte aus dem Krankenhaus.

Fragt mal bei den Krankenkassen nach, die verkaufen die z.T. zum Schnäppchen preis oder schaut mal bei Flohs http://www.koi-spezial.de/ nach.

1h Sauerstoffkonzentrator im Teich ist besser als 12h Lüftersteine, da nur 20% Sauerstoff in unserer Luft sind, der Rest ist Stickstoff.

TiPP: Der Sauerstoffgehalt in einem Koiteich sollte im Sommer nicht unter 90% sein. Die Koi werden es Euch danken und wesentlich mobiler.

Hallo,

mal zum Thema Transport zurück.

Such mal bei E Bay nach Styroporkiste/box. Die bekommste für 1-3 Euro mit Deckel. Ist ideal und viel besser als Plastikbox.
Vorteile:
Koi verletzt sich nicht, weil weicher.
Kiste isoliert
Kiste ist dunkel.

Natürlich gehört der Koi, wie von Hubert beschreiben in 2 Plastiktüten mit Sauerstoff.

.. und auch ich hab keine SK!!

Oben