Trauer um unseren Stör

Loppsi

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, und es wäre wohl besser gewesen ich hätte das hier schon früher entdeckt...
Wir haben letztes Jahr zum "Einzug" in der Gartenteich einen Stör geschenkt bekommen. Ich war begeistert! Ein faszinierendes Tier, ich hab Stunden lang geguckt wie er seine Runden zieht. Dann kam der Winter, Teich zugefroren, nix mehr gesehen. Vor 2 Wochen war das Eis weg, keine Leichen zu sehen. :D Vorallem das es der Stör geschafft hat hat mich riesig gefreut! Doch gestern morgen lag er, Bauch nach oben am Rand. Ich hätte heulen können :cry:
Nach dem ersten Schock habe ich angefangen zu lesen (was ich wohl besser gleich hätte machen sollen). Aber schlau geworden bin ich aus dem Ganzen Zeugs was sonst so im Internet steht nicht wirklich. Ich hätte gerne wieder so ein Tier, daher meine Fragen: 1. Woran könnte der arme Kerl gestorben sein? und 2. Was sind die Mindestanforderungen die so ein Stör hat?

Für Eure Hilfe danke ich schon mal :p
 

sarre

Mitglied
hallo erstmal,
hast du gefüttert? störe brauchen auch im winter futter, sonst verhungern sie. meiner frisst, seit das wasser nicht mehr ganz so kalt ist, jeden zweiten tag. man könnte fast glauben er freut sich wenn es futter gibt, so aufgeregt ist er.
 

ortega04

Mitglied
hast du deinen teich belüftet, denn störe brauchen einen teich der jeden tag belüftet wird. zudem fressen sie fast das ganze jahr durchgehend und sind auch im winter aktief.
je nach störart kann es auch sein, das wenn du viele algen im teich hast der stör ersticken kann.



andy
 

Fish-Bert

Mitglied
Es ist nicht zwingend erforderlich, daß der Stör im Winter unbedingt gefüttert werden muß.
Wenn er sich den Sommer über Fettreserven angefressen hat, überlebt er auch den Winter ohne Futter.
Bei einer Wassertemperatur unter 5 Grad eh sollte nicht mehr gefüttert werden da das Futter nicht mehr so gut verdaut wird.

Daß der Stör gestorben ist, ist schwer zu sagen. Ich tippe auf Sauerstoffmangel oder eventuell entstandene Faulgase die nicht entweichen konnten. Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose zu geben ist eben schwierig.
 

Loppsi

Mitglied
Guten Abend,

danke schön für die Antworten. Also belüftet war der Teich, mit 2 Sauerstoffschläuchen und Eisfreihaltern. Gefüttert wurde er bis die Eisdecke komplett geschlossen war.
Unser Weiher ist 2,50x1,80 und ca. 90 tief. Nachdem was ich so gelesen habe denke ich ist das generell kein gutes Zuhause für einen Stör auch wenn es "nur" ein Sterlet wäre oder?

Gruß an alle
 

Nicole

Mitglied
Oha, das ist jetzt ein wenig spät, aber eben erst entdeckt. Ich glaube, die allgemeinen Verhältnisse sind für den Stör nicht so optimal gewesen. Wieso friert der Teich komplett zu, wenn man Eisfreihalter benutzt? Ich denke auch, das der Weiher zu klein ist und dort Faulgase gebildet hat, so das der Stör erstickt ist. Schade um das schöne Tier...aber aus Erfahrung lernt man. Ich würde vom Kauf eines neuen Störes defenitiv abraten, da ich finde, er hat nicht genug Platz.
 

Loppsi

Mitglied
Hallo Zusammen,
ja zu der Erkenntnis keinen Stör mehr anzuschaffen bin ich auch gekommen. Wir erfreuen uns lieber an den Fischen die wir noch im Weiher haben, denn da gibt es genug zu gucken. :D
Vielen Dank nochmal an alle, und schönen Abend.
Gruß Loppsi
 

sarre

Mitglied
hallo loppsi,
das ist doch die gelegenheit über einen grösseren und tieferen teich nachzudenken. fotos machen, berichte schreiben und hier einstellen. :D
 

Nicole

Mitglied
Loppsi schrieb:
Hallo Zusammen,
ja zu der Erkenntnis keinen Stör mehr anzuschaffen bin ich auch gekommen. Wir erfreuen uns lieber an den Fischen die wir noch im Weiher haben, denn da gibt es genug zu gucken. :D
Vielen Dank nochmal an alle, und schönen Abend.
Gruß Loppsi
Aber vorsicht :shock: - kann süchtig machen!!!! :D , wir bauen jetzt schon zum 3.Mal um :D
 

horst1

Mitglied
Hallo Koi Freunde. Störe brauchen absulutes klares Wasser. Ich habe zweimal Störe gehabt die alle, meiner Meinung nach, an Algen in den Kiemen verstorben sind.
Grüße Horst
 

dirk1

Mitglied
ja wir hatten auch mal einen im teich und als wir so algenmittel reingemacht haben war er 2 tage später tot , strömungen und teich größe sind doch auch noch wichtig!
 
Oben