trf - lärmproblem

taxus

Mitglied
Hallo,
ich bin ganz heiß auf einen lavairtrommler. das problem ist, dass es vom geplanten standort bis zum schlafzimmerfenster des nachbarn nur ca. 10m sind.
ich wollte mir eigentlich einen 350er einhänger in eine pehd-kiste mit biokammer basteln lassen. da wollte ich dann sonatec lärmdämmatten einkleben.
nun habe ich den hinweis bekommen, dass man auf pehd nichts draufkleben kann. die ganze aktion sei riskant. was wenn sich der nachbar dann beschwert, wenn alles fertig ist?
jetzt steh ich wieder da, und weiß nicht weiter. jemand meinte vliesfilter, will ich aber nicht.
vielleicht doch die fertigkiste in edelstahl, und die dann mit matten bekleben?
habt Ihr ne idee, oder hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche problem.
übrigens, das sytem ist gepumpt, kein filterkeller, muß auch so bleiben. die kiste steht also auf dem gartenboden.
lg taxus

Hi Taxus

Wenn du kannst und darfst bau dir eine Kiste oder kleines Gartenhäuschen um deine Filteranlage.
Dann isolierst du diese/dieses von innen mit deinen Sonatecplatten.

LG Thuner

Ich habe Lavair 350 und man hört den im Haus gar nicht und dabei sind es keine 10 m bis zum Wohnzimmer, eher 5 -6 .

Wenn es gut isoliert ist , stellt es gar kein Problem da . Wir haben quasi den Härtefall hier, weil die Nachbarin sehr gute Ohren hat und extrem empfindlich auf den Lärm reagiert . Paar Häuser weiter ist eine Gaststätte und die Lüftung von denen bringt sie auf die Barrikaden . Kann ich kaum verstehen, weil wir hören es überhaupt nicht . Unseren Trommelfilter hört sie dagegen nicht , habe schon nachgefragt . Alles bestens .

Einkleben, in die Kiste? :shock:

Was denkst du wie dieses Schaumstoffmaterial nach einem Jahr aussieht... Desweiteren wird es mit den Dämmeigenschaften sicherlich nicht besser wenn das Material mit Wasser vollgesaugt ist. Und billig wird das Zeug auch nicht sein.

Mit einer Dämmung aus Styrodur außenrum hast du doppelten Effekt gegen Lautstärke und Wärmeverlust. Ein überirdischer Filter sollte das ohnehin haben.

Desweiteren gäbe es Sandwichplatten die dann außen eine Witterungsbeständige Oberfläche haben usw...

Wenn es um Geräusche geht sollte immer eine getauchte Spülpumpe verbaut werden und der Spüldruck nicht über 2 - 2,5 bar liegen um die Zischgeräusche zu minimieren.

Grüße

hi benni,

hättest Du mal einen link zu den sandwichplatten?
und auch, wenn ich von außen isolieren würde, wäre immer noch das problem, dass man offenbar nicht kleben kann und anschrauben geht ja nun mal auch nicht.
deshalb habe ich auch die edelstahlkomplettvariante nochmal mit in die überlegung einbezogen.
ich weiß, Dein exemplar ist sehr laut. aber wenn ich die reaktionen der anderen richtig werte, ist Dein exemplar die ausnahme - so zu sagen fehlerhaft. ich versteh nicht, wie man Dir als händler so ne gurke andrehen kann und dann noch nicht mal austauscht.
deshalb denke ich jetzt noch mal über diese variante nach. evtl. dann noch mal einen großen deckel/haube drüber, über den ganzen filter, welche dann von innen gedämmt wäre. wird teuer, aber was will man machen.
ich habe mich noch mal mit den vliesern beschäftigt, aber das wäre ein teurer kompromiss- will ich nicht.
lg taxus

KoiTante schrieb:
Ich habe Lavair 350 und man hört den im Haus gar nicht und dabei sind es keine 10 m bis zum Wohnzimmer, eher 5 -6 .

Wenn es gut isoliert ist , stellt es gar kein Problem da . Wir haben quasi den Härtefall hier, weil die Nachbarin sehr gute Ohren hat und extrem empfindlich auf den Lärm reagiert . Paar Häuser weiter ist eine Gaststätte und die Lüftung von denen bringt sie auf die Barrikaden . Kann ich kaum verstehen, weil wir hören es überhaupt nicht . Unseren Trommelfilter hört sie dagegen nicht , habe schon nachgefragt . Alles bestens .

und wie ist Dein trommler aufgestellt / isoliert? ist es ein gehäusemodell oder einhänger?
und wenn Du sagst man hört ihn im wohnzimmer nicht, meinst Du dann bei geschlossenen oder geöffnetem fenster?
lg taxus

- Nimm den Gehäusefilter und speise ihn mit einer Tauchpumpe die du in deine Pumpenkammer stellst, das ist wesentlich günstiger als integriert und auch leiser.

Dann kannst du wie beschrieben auch nochmal ne Haube drüber bauen!

- Um eine PE Kammer mit Einschubfilter würde ich einen Holzrahmen (Hartholz) bauen und die Zwischenräume sauber mit Styrodur ausfüllen. (10cm oder 8cm stark)

Dann kann man das Ganze mit Holz oder Kunststoff verkleiden. Wenns um die Optik geht... Wenn nicht einfach irgendwie in Folie einschlagen um das Styrodur vor dauerhafter UV Bestrahlung zu schützen.

Keine Sorge, bei uns ist alles in Butter, auch mit dem Filter der da so laut war :-) Es bleibt nichts unausgesprochen und keine Beanstandung ohne Lösungsversuch.

Grüße

Hallo,
ich habe den TF500 letztes Jahr auch als gepumpt stehen gehabt und die Nachbarn haben nichts gesagt - ich hatte ihn nicht gedämmt und die Lautstärke war nicht extrem.
Wenn du um den TF ein Gestell baust und dann mit Sturodurplatten dämmst wirst du kein Problem haben, wie auch schon geschrieben hast du auch einen Doppeleffekt -Isloierung und Dämmung- in einem.

Ich denke das du da kein Problem bekommst.

Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo,
ich habe den TF500 letztes Jahr auch als gepumpt stehen gehabt und die Nachbarn haben nichts gesagt - ich hatte ihn nicht gedämmt und die Lautstärke war nicht extrem.

Gepumpt oder nicht ist doch egal... Die Geräusche kommen von oben von den Spüldüsen. Oben muss ein Deckel drauf sein der richtgig abdichtet und auch etwas gedämmt ist.

Eine ruhige getauchte Spülpumpe gehört dazu. Und natürlich eine Verrohrung nach Herstellervorschrift mit der ich den Spüldruck einregeln kann. So lassen sich Geräusche minimieren... Wenn wir schon Niederdruckdüsen haben.

Ob ein Geräusch extrem ist oder nicht empfindet jeder anders... Bei offenem Fenster stört jedes zischen. Daher ist Dirks Aussage zu pauschal.

Grüße

Benni2703 schrieb:
koiundteich schrieb:
Hallo,

Gepumpt oder nicht ist doch egal... Die Geräusche kommen von oben von den Spüldüsen. Oben muss ein Deckel drauf sein der richtgig abdichtet und auch etwas gedämmt ist.
.....
- ob gepumpt oder nicht ist schon ein Unterschied
- das der TF oben mit einem Deckel geschlossen ist - welcher auch dicht ist, ist ja wohl klar.
....
Eine ruhige getauchte Spülpumpe gehört dazu. Und natürlich eine Verrohrung nach Herstellervorschrift mit der ich den Spüldruck einregeln kann. So lassen sich Geräusche minimieren... Wenn wir schon Niederdruckdüsen haben.
....
- natürlich ist die Spülpumpe vom Hersteller verbaut und auch die Verrohrung
....
Ob ein Geräusch extrem ist oder nicht empfindet jeder anders... Bei offenem Fenster stört jedes zischen. Daher ist Dirks Aussage zu pauschal.
....
meine Nachbarn haben kleine Kinder und die hätten sich bestimmt gemeldet wenn es "extrem" wäre.
Grüße

Was glaubst Du eigentlich wie ich Trommelfilter einbaue, oben offen mit einer Baumarktpumpe - über den Druckmanometer und Kugelhahn bin ich auch bestens informiert.
Ich habe auch schon TF mit Sturodur isoliert und auch mit Holz verkleidet zur Isolierung und Dämmung.
Ich habe schon einige eingebaut und bin da schon unterrichtet wie man die TF einbaut.
Ich habe auch schon Kunden gehabt denn war sogar eine V20 zu laut, diese Teichbesitzer sollten sich vielleicht einen Seerosenteich zulegen.

Das ist hier aber nicht dein Thread sondern der von Taxus und dem habe ich auch geantwortet, bzw. gesagt worauf es ankommt wenn es ruhig sein soll 8)

Das du vorschriftsmäßig baust wissen wir doch...

Auf deine Antwort bin ich nur eingegangen wegen des empfindens über Lautstärke, dass kann man pauschal nicht beantworten.

Aber offenbar bist du recht dünnhäutig.

Wie gesagt, meine Tips haben sich an Taxus gerichtet.

Was du noch kurz erörtern könntest: Warum sollen die Spülgeräusche eines gepumpten Filters lauter sein als die eines in Schwerkraft?

Grüße

hallo,
also dass ich ein gepumptes system habe, hat in zweierlei richtung bedeutung:
1) die kiste steht überirdisch.
2) meine pumpenkammer/sammelkammer ist ca.6-7 m vom geplanten trf entfernt, somit schlecht geeignet für die unterbringung der spülpumpe.
müßte doch aber auch in der biokammer gehen (welche es ja auch noch nicht gibt).

ich wundere mich, dass immer wieder styrodur genannt wird. das eignet sich zur wärmedämmung. aber schalldämmung entsteht durch masse/hohe dichte. also genau das gegenteil.
was oft empfohlen wird ist 1)hohe masse 2)schichtenaufbau um die übertragung des körperschalls zu minimieren.
ich wollte daher eine bautenschutzmatte nehmen, welche hier noch rumliegt, 6mm, sehr schwer, dann2 mm bds. klebende bitumenmatte und dann wieder bautensachutzmatte. aber mit kleben is ja nich bei pe.

ein weiterer erschwerender fakt ist, dass die platzverhältnisse beengt sind. für den filter incl.bioteil und kontrollpfad habe ich eine fläche von ca. 2,50 x 90cm zur verfügung. also muß ich mit jedem cm geizen
vg taxus

Klar, in der Biokammer - und nur dort. Denn du benötigst ja gefiltertes Wasser für die Spülpumpe. Hatte ich vergessen das wir ja vom gepumpten System sprechen.

Überirdisch ja, aber auch fast jeder Schwerkraftgehäusefilter steht doch frei. Oder siehst du viele die richtig eingebuddelt sind?

Gut, in eine tieferliegende Kammer kann ich leichter einen Deckel drüber machen, aber die Geräuschentwicklung die der Filter macht ist die gleiche.

Das Gehäuse steht frei... das wollte ich damit sagen.

Warum ist dein Platz so begrenzt wenn alles überirdisch steht?

Grüße

hi benni,

von der ansichtsseite, also vom garten gesehen, stehen dort einige findlinge, die gleichzeitig den filter verdecken sollen, der größte wiegt etwa 3 t. kriegt man nicht mehr bewegt (man kommt mit schwerem gerät jetzt nicht mehr dort hin, seit dem der teich da ist. dort liegt auch die quelle vom bachlauf, ist also etwas erhöht. auf der rückseite der vorgesehenen fläche befindet sich eine 3m hohe eibenhecke, welche wiederum den sichtschutz zum nachbarn darstellt.
wir haben den garten mit hohem aufwand gestaltet. da gibt es jetzt auch keine andere möglichkeit mehr.
vg taxus

Oben