Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Trichodina Behandlung im Winter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 947" data-source="post: 315922"><p>Hallo,</p><p></p><p></p><p>hier wird ein Berg und Tal Behandlungsvorschlagsmaraton durchgeführt :lol: </p><p></p><p>Ich sammle mal die Fakten:</p><p></p><p>1. Im Mai hattest du das große Scheuern und springen. Keine Ahnung was dagegen letztendlich unternommen wurde :roll: </p><p></p><p>2. Zeitgleich hattest du Nitritprobleme wegen nicht eingelaufenem Filter.</p><p></p><p>3. Anfang Juli gabs dann mal bissel FMC</p><p></p><p>4. Anfang September konntest du dich immer noch nicht wirklich entschließen Koi aus der 23 Grad warmen IH in den Teich zu setzen.</p><p>Möchte nicht wissen wie der Temp. Schock für die Koi war.</p><p></p><p>5. Anfang Oktober gabs eine halbherzige KPM Behandlung</p><p></p><p>6. Irgendwann danach war mal groß reinemachen mit " mehr als großzügigem Wasserwechsel"</p><p></p><p>man kann sagen deine Koi hatten einen scheiß Sommer und Herbst.</p><p>Da gabs null Momente stressfrei :roll: </p><p></p><p>Zur Lösung:</p><p></p><p></p><p>du hast eine 9000 L IH wie du geschrieben hattest. Füll die 2/3 mit Wasser aus dem Teich und der Rest Leitungswasser. Dann alles was dir an Koi wichtig ist dort rein und nach Armins Angaben mit KPM behandeln. Gut belüften nicht vergessen. Nach 5 Std. ablöschen und 20% Wasserwechsel machen.</p><p>Halte dich an die Dosierung und beobachte die Koi ständig. Beim auftreten von Problemen müssen sie schnell aus der Brühe :!: </p><p>Bis zum Frühjahr müssen die Koi in der IH bleiben. Dann bleibst du handlungsfähig und kannst besser nachbehandeln falls erforderlich :wink: </p><p></p><p>zum Teich:</p><p></p><p>nach erfolgreicher Behandlung in der IH kannst du den Teich fast leerpumpen und die Nachzuchten etc. in dein 1000L Faltbecken stecken.</p><p>Dann den Teich komplett entleeren.</p><p>Auf die Wasseruhr schaun, Wert aufschreiben und Teich komplett befüllen.</p><p>Wert wieder anschauen und ausrechnen was in den Teich gelaufen ist.</p><p><span style="font-size: 18px">Nur wenn du deinen genauen Teichinhalt kennst kannst du dir solche Dinge ersparen und gezielt im Teich dosieren</span></p><p>Was du mit den Nachzuchten machst bleibt dir überlassen. Jedenfalls solltest du auch diese behandeln.</p><p>Chilodonella können bei sommerlichen Temp. etwa eine Woche ohne Wirt überleben. Wie es im Winter ist kann ich dir leider nicht sagen. Deswegen würde ich persönlich dieses Jahr keine Fische mehr in den Teich setzen.</p><p></p><p>Im nächsten Jahr startest du dann besser und ruhiger in die Saison 8) </p><p>Ich würde auch erstmal auf Zukäufe verzichten um mal ein entspanntes Jahr zu haben.</p><p></p><p>Viel Glück</p><p></p><p></p><p>_____________________</p><p></p><p>Gruß Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 947, post: 315922"] Hallo, hier wird ein Berg und Tal Behandlungsvorschlagsmaraton durchgeführt :lol: Ich sammle mal die Fakten: 1. Im Mai hattest du das große Scheuern und springen. Keine Ahnung was dagegen letztendlich unternommen wurde :roll: 2. Zeitgleich hattest du Nitritprobleme wegen nicht eingelaufenem Filter. 3. Anfang Juli gabs dann mal bissel FMC 4. Anfang September konntest du dich immer noch nicht wirklich entschließen Koi aus der 23 Grad warmen IH in den Teich zu setzen. Möchte nicht wissen wie der Temp. Schock für die Koi war. 5. Anfang Oktober gabs eine halbherzige KPM Behandlung 6. Irgendwann danach war mal groß reinemachen mit " mehr als großzügigem Wasserwechsel" man kann sagen deine Koi hatten einen scheiß Sommer und Herbst. Da gabs null Momente stressfrei :roll: Zur Lösung: du hast eine 9000 L IH wie du geschrieben hattest. Füll die 2/3 mit Wasser aus dem Teich und der Rest Leitungswasser. Dann alles was dir an Koi wichtig ist dort rein und nach Armins Angaben mit KPM behandeln. Gut belüften nicht vergessen. Nach 5 Std. ablöschen und 20% Wasserwechsel machen. Halte dich an die Dosierung und beobachte die Koi ständig. Beim auftreten von Problemen müssen sie schnell aus der Brühe :!: Bis zum Frühjahr müssen die Koi in der IH bleiben. Dann bleibst du handlungsfähig und kannst besser nachbehandeln falls erforderlich :wink: zum Teich: nach erfolgreicher Behandlung in der IH kannst du den Teich fast leerpumpen und die Nachzuchten etc. in dein 1000L Faltbecken stecken. Dann den Teich komplett entleeren. Auf die Wasseruhr schaun, Wert aufschreiben und Teich komplett befüllen. Wert wieder anschauen und ausrechnen was in den Teich gelaufen ist. [size=5]Nur wenn du deinen genauen Teichinhalt kennst kannst du dir solche Dinge ersparen und gezielt im Teich dosieren[/size] Was du mit den Nachzuchten machst bleibt dir überlassen. Jedenfalls solltest du auch diese behandeln. Chilodonella können bei sommerlichen Temp. etwa eine Woche ohne Wirt überleben. Wie es im Winter ist kann ich dir leider nicht sagen. Deswegen würde ich persönlich dieses Jahr keine Fische mehr in den Teich setzen. Im nächsten Jahr startest du dann besser und ruhiger in die Saison 8) Ich würde auch erstmal auf Zukäufe verzichten um mal ein entspanntes Jahr zu haben. Viel Glück _____________________ Gruß Andreas [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Trichodina Behandlung im Winter
Oben