Trichodina

guido 77

Mitglied
Hallo
weil sich einer meiner Koi gestern komisch verhalten hat,habe ich einen Abstrich gemacht und Trichodina festgestellt.
Habe jetzt mit Malachit Grün den Teich behandelt,jetzt meine Frage reicht 1x Behandeln oder soll ich noch ein zweites mal(wenn ja wann)?
Kann ich dann nicht auch KPM nehmen 2,5 gr auf 10000Liter und nach 4 Stunden mit Vitamin C neutraliesiren????

Danke
Guido

Hi,

du hättest gleich KPM nehmen sollen, Malachit war nicht das Mittel der Wahl :shock:

Jetzt würde ich erstmal 3-4 Tage warten und nochmal einen Kontrollabstrich machen.

Gruß Armin

Ich vermute mal, das sich die Trichos über Malachit kaputtlachen. KPM wirkt, aber die Trichos werden immer hartnäckiger, kann also sein, dass du mehrmals behandeln musst. 2, 5 g auf 1000 L und nicht auf 10000 L.

Dralle schrieb:
Ich vermute mal, das sich die Trichos über Malachit kaputtlachen. KPM wirkt, aber die Trichos werden immer hartnäckiger, kann also sein, dass du mehrmals behandeln musst. 2, 5 g auf 1000 L und nicht auf 10000 L.
In welchen Abständen darf ich denn behandeln?
Und wann kann ich damit anfangen,sollte das Malachit nicht wirken?

Danke
Guido

Hallo Guido,

ich kann mich nur Armin anschließen.Warum willst Du am
Freitag schon wieder eine Keule in den Teich schmeißen?
Kalium ist nicht ohne.Mache doch erst mal einen Abstrich,
vielleicht hast Du Glück.daß ersteres Mittel gewirkt hat.Ich
wünsche es Dir und Deinen Fischen.
LG.schuppe

Ich würde immer nach einer Behandlung einen Abstrich machen, bevor neue Medikamente in den Teich kommen. Aber auch hier würde ich immer ein wenig Zeit vergehen lassen, und nicht mit der Keule arbeiten.

2-3 Gr. auf 1000 Liter sind richtig, aber gut belüften und beobachten. Löscen ist nicht zwangsläufig nötig.

Hey
natürlich wollte ich erst einen Anstrich machen.Wollte nur Wissen wenn ich was finden würde ob ich dann mit kpm behandeln kann,woran merke ich ob ich löschen muss oder nicht?

Danke
Guido

Das ist Gefühlssache, oder Vertrauen.

Zur Behandlung. Jeder Teich ist anders. Sollte die lila Färbung nach 1-2 Stunden ins bräunliche übergehen, kann noch mal leicht nachdosiert werden. Erkennen kannst Du es an einem Teller etc. den Du knapp unter der Oberfläche anbringst.

Ich persönlich lösche nie.

Es kommt immer auf die organische Fracht im Teich an. Hast du sauberes Wasser kommste mit 2 g hin, haste schmuddliges Wasser kannste mit 4 g anfangen. Es ist schwer zu erklären. Du musst deine Fische im Auge behalten. Wenn die anfangen hochzukommen und nach Luft japsen solltest du schleunigst ablöschen und die Wirkung aufheben. Fakt ist, das KPM muss schon eine gewisse Zeit einwirken, und wenn das Wasser braun wird, dann ist die Wirkung dahin und es bildet sich Braunstein.

Die Dosierung sollte dir mal ein Koi Doc sagen. In jedem "Tümpel" verhält es sich anders.

Moin,

4g ist viel zuviel, oder willst du deine Fische himmeln ? :shock:

Und wenn sie an die Oberfläche kommen sind die Kiemen meist schon wegoxidiert :twisted: :roll:

Nimm 2g/1000l. das langt, oder hast man hat Güllegrube, in der man sowieso keine Koi halten sollte ?

Gruß Armin

Alles klar werde mit 2gr anfangen und mir noch ein Paket mit 0,5gr pro 1000 Liter abpacken lassen sollte die Wirkung zu schnell nachlassen,und natürlich genug Vitamin C Pulver (muss ich das auch in Wasser auflösen bevor ich es in den Teich gebe?????)

Oben