Trommel vom Vliesfilter verschmutz

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mein Vlies im Vliesfilter gerissen ist ist der Filter ein paar Tage ohne Vlies gelaufen. Jetzt ist der Bioteil verschmutzt so das ich die Pumpe nur noch gedrosselt laufen lassen kann. Der Hersteller hat mir geraten Schlammabbaubakterien im Filter einzusetzen. Hat jemand zufällig dieses Problem auch gehabt und kann mir hier aus seine Erfahrung raus helfen?

Gruß Emma
 
Hallo Emma,
um welche Art Biofilter dreht es sich?
Ist es vielleicht der Bioteil der Trommel des Vliesers, oder ein externer Biofilter?

lg
Roland
 
Emma,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: ,
hab nämlich grad nochmals die Überschrift des Themas gelesen :lol:

Also ich würde wie Frank schreibt eine kräftige Belüfterplatte unter die Trommel legen, und diese dann unzählige male von Hand ohne Vlies drehen. Je nachdem wie voll deine Biotrommel ist, könnte es Sinn machen einen Teil des Biomaterials vorrübergehend zu entnehmen - dann hast du beim Drehen den Waschmaschineneffekt!
Den Dreck würde ich dabei nach Möglichkeit ablassen - wenn du es in den Teich spülst, muss es dann eben im Filtervlies wieder aufgefangen werden. Sobald das meiste an Schmutz aus dem Biomaterial ausgetragen wurde, Biotrommel wieder auffüllen - Vlies einlegen. Der Rest sollte von alleine weggehen - bzw. müssen sich dann eben die Bakterien darum kümmern!

lg
Roland
 
Auf die Idee die Trommel zu öffnen bin ich auch schon gekommen. Aber beim Genesis EVO 3 750 L geht das nicht. Werde es wohl nur mit Bakterien versuchen müssen.

Gruß Emma
 
Emma schrieb:
Auf die Idee die Trommel zu öffnen bin ich auch schon gekommen. Aber beim Genesis EVO 3 750 L geht das nicht. Werde es wohl nur mit Bakterien versuchen müssen.

Gruß Emma
Wie kannst du hier dann Biomaterial nachfüllen oder tauschen????

Verstehe ich jetzt nicht wirklich!

lg
Roland
 
Ich weiß auch gerade nicht, was das belüften einer Trommel bringen soll, wenn da Vlies drum gespannt ist?? Anlage aus, Vlies runter von der Trommel, Biomaterial abspülen und Behälter säubern.

VG,
Stephan
 
@ Stephan

das hab ich gestern gemacht. Aber hab nur die äussere Schicht reinigen können. Ins Innere geht das so leider nicht.

Gruß Emma
 
Hallo,

mach das wie Stephan schon geschrieben hat, Vlies runter, Biotrommel mit Wasserschlauch mit Spritze richtig durchspülen, dabei immer wieder die Trommel mit der Hand langsam weiter drehen. Kannst natürlich auch gut mit Hochdruckreiniger arbeiten, wenn einer zu Verfügung steht.

Schmodder nicht im Teich spülen, sondern über der Ablauf des Filters ablaufen lassen.
Wenn da kein Schmodder mehr rauskommt, dürfte das Biomaterial wieder sauber sein.
 
Emma, da ich jetzt mal davon ausgehe, das man bei Genesis nicht dem Zauberhandwerk erlegen ist, müssen die ja irgendwie das Zeugs (was auch immer) in die Trommel reingekriegt haben,die haben ganz sicher nicht die Trommel um die Biologie gebaut, ergo, das Zeugs musst du doch entnehmen können.

VG,
Stephan
 
Hi,
Am besten ist es die Trommel auszubauen , dann reinigen und wieder einbauen, wenn das Helx sehr verschmutzt ist würde ich es aus der Trommel nehnen und reinigen denn nur so kannst du auch das Innere Helx sauber bekommen.
 
Oben