Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Trommelfilter Lavair vs. Smartpond EBF
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="koiroli" data-source="post: 467391" data-attributes="member: 8725"><p>Also ich bin kein Händler und ich bekomme auch nix für irgendein Posting - nur mal so vorweg!</p><p></p><p>Bin nur jemand, der selber EBF bastelt bzw. auch schon einige Zeit am Teich betreibt, und mich mit der Materie ein bisschen auseinandergesetzt habe.</p><p>Grundsätzlich gibt es derzeit 2 unterschiedliche mir bekannte Systeme bzw. Verfahrensweisen beim Bau von EBF!</p><p>Einige Hersteller (2 Namen sind in dem Thread schon gefallen) setzen bei der EBF-Filterung auf statischen Druck vom Wasser auf das Sieb. Resultierend daraus ergeben sich aber höhere und vor allem stark schwankende Förderhöhen. Vor dem Spülprozess hat man geschätzte ca. 30-50cm Förderhöhe - nach dem Spülprozess sind es nur noch 5-15cm oder so. Kommt dann natürlich auf die jeweilige Einbausituation an. Die EBF die mit dieser Technologie arbeiten erkennt man auch daran, dass nach dem Abreinigen des Siebes die Zuführleitungen ordentlich durchgespült werden, weil schlagartig der Wasserspiegel vor dem Sieb oder über dem Sieb absinkt!</p><p></p><p>Es gibt aber auch noch mindestens einen anderen EBF-Hersteller, der seinen EBF ähnlich wie einen TF betreibt, also nur ganz wenig Niveauunterschied vor und nach dem Sieb. Dieser EBF eignet sich dann auch besser für Rohrpumpen bzw. Luftheberbetrieb. </p><p></p><p>Generell möchte ich auch sagen, der Begriff Rohrpumpe ist mittlerweile eine sehr gebräuchliche Bezeichnung für die Chinapumpen mit DN110 Anschluss. Diese Pumpen haben aber bis zu 7m Förderhöhe mit der eigentlichen Rohrpumpe nicht viel gemeinsam. Mit so einer Rohrpumpe kannst du jeden EBF betreiben!</p><p></p><p>lg</p><p>Roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koiroli, post: 467391, member: 8725"] Also ich bin kein Händler und ich bekomme auch nix für irgendein Posting - nur mal so vorweg! Bin nur jemand, der selber EBF bastelt bzw. auch schon einige Zeit am Teich betreibt, und mich mit der Materie ein bisschen auseinandergesetzt habe. Grundsätzlich gibt es derzeit 2 unterschiedliche mir bekannte Systeme bzw. Verfahrensweisen beim Bau von EBF! Einige Hersteller (2 Namen sind in dem Thread schon gefallen) setzen bei der EBF-Filterung auf statischen Druck vom Wasser auf das Sieb. Resultierend daraus ergeben sich aber höhere und vor allem stark schwankende Förderhöhen. Vor dem Spülprozess hat man geschätzte ca. 30-50cm Förderhöhe - nach dem Spülprozess sind es nur noch 5-15cm oder so. Kommt dann natürlich auf die jeweilige Einbausituation an. Die EBF die mit dieser Technologie arbeiten erkennt man auch daran, dass nach dem Abreinigen des Siebes die Zuführleitungen ordentlich durchgespült werden, weil schlagartig der Wasserspiegel vor dem Sieb oder über dem Sieb absinkt! Es gibt aber auch noch mindestens einen anderen EBF-Hersteller, der seinen EBF ähnlich wie einen TF betreibt, also nur ganz wenig Niveauunterschied vor und nach dem Sieb. Dieser EBF eignet sich dann auch besser für Rohrpumpen bzw. Luftheberbetrieb. Generell möchte ich auch sagen, der Begriff Rohrpumpe ist mittlerweile eine sehr gebräuchliche Bezeichnung für die Chinapumpen mit DN110 Anschluss. Diese Pumpen haben aber bis zu 7m Förderhöhe mit der eigentlichen Rohrpumpe nicht viel gemeinsam. Mit so einer Rohrpumpe kannst du jeden EBF betreiben! lg Roland [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Trommelfilter Lavair vs. Smartpond EBF
Oben