Trommelfilter oder EBF ??

Koi_Pierre

Mitglied
Hallo Koi freunde,

Bin am Umstellen von gepumpt auf Schwerkraft.

Und jetzt bei der Entscheidung angekommen Trommelfilter oder EBF ?

Zu Auswahl stehen 2 Trommel und 1 EBF.

Vielleicht hat ja einer von euch die bei sich in Betrieb und kann mir Erfahrung´s werte geben??? BZW vor und Nachteile ...

1 Trommler: wäre von der Firma. filtreco Trommel 55 + Moving Bed filter 55
http://www.filtreco.nl/drum-filter-55-100306 + http://www.filtreco.nl/double-moving-be ... -55-100316 )

2 Trommler : wäre von der Firma. Polymare m620 Boxed version.
( http://www.polymare.de/m620.htm )

EBF : wäre von der Firma. Smartpond Endlosband Filter 1200S/G

http://teichbau-koi.de/filtertechnik.php?ID=8

Daten zum Teich 4,40 x 3,30 Mitte 2,00 am rand 1,80 T
2 Boden Abläufe 1 Skimmer 1 Mittelablauf

Betrieben soll das mit einer FF ( FlowFriend ) pumpe.

Oder vielleicht noch andere Vorschläge??? Bin gespannt auf die Antworten..


VG Pierre
 
Hi,

Wieso kommst du bei deinem Volumen auf den smartpond 1200?

Ich denke der ist viel zu groß für deinen Teich.

Ein massiver Unterschied neben den unterschiedlichen Systemen ist der Preis der von dir gewählten Alternativen.
 
Moin,

warum den 1200er ? Kannst den günstiger bekommen oder warum das größte Model?
Der ist bei deinem geplanten Teich total unterfordert, der spült dann vielleicht einmal am Tag :wink:

Der 500er würde reichen, mit dem 800er hätte man noch ordentlich reserve.

Auch der Polymare ist zu groß für dein Projekt.

Vor-, und Nachteile über EBF und Trommelfilter wurden schon oft diskutiert.
 
Guten Abend ..

Naja ;) weil man ja auch meist immer nochmal nach rüste.. und resv. sind doch immer gut ? Weil es auch bei dem Volumen bleiben soll ( keine umbauen mehr ) Und gerne auch einen guten Besatz hätte.

Und klar Preis ist immer so ne sache jeder weiss das Teiche viel geldfressen ;) ..


ps ( filter kammer : 3,30 1,80 )
 
Hallo Pierre,

ich hatte/habe beides schon hinter mir - also nur eine Kurzform der Vor- Nachteile!

Trommelfilter: Vorteil - große Siebfläche, kommt gut mit rundem/kugelförmigen Schmutz zurecht, große Auswahl an Anbietern
Nachteil - hat meistens Probleme mit Fadenalgen und längeren Gräsern und dergleichen, Schmutzrinne meist nicht problemlos zu erreichen

Endlosbandfilter: Vorteil - schafft nahezu alles ohne große Probleme aus dem Filter, auch Fadenalgen und Gräser, man kommt meist gut zur Schmutzrinne
Nachteil - Preis, geringe Siebfläche (für gleichen Durchfluss benötigt der EBF in der Regel mehr Platz), runde kugelige Schmutzkörper können am Sieb liegen bleiben (sind aber gut zugänglich und von Hand zu entfernen)

Heute würde ich mich immer wieder zum EBF entscheiden, der hat für meine Begriffe am Außenteich klar die Nase vorn. Bei einer IH oder Quarantäneanlage kann ich mir auch einen TF gut vorstellen!

lg
Roland
 
Hi,

...der gewünschte Flow ist nicht klar.


Aber bedenke , je länger ein Kotbrocken in der Strömung auf dem Sieb liegt,
um so länger wird er von dieser Strömung zerlegt .... bis er doch wieder durch das Sieb passt!


Also Spühlzeiten deutlich über 20 Minuten habe somit auch negative Auswirkungen.

Weiterhin bauen wir ja auch ein Stück weit auf Feinstfilterungen ,
denn die Siebweite wächst ja langsam immer mehr zu,
und wir filtern auch deutlich kleiner Partikel heraus.


.... um beiden Anforderungen zu genügen , sollte es schon der passende Filter sein !
 
Aber die Spülzeiten kann man doch auch regel ???

FLow 16000+ weiss noch nicht wieviel flow will also drunter schon mal nicht das ist klar ;) .


Verstehe schon das das dann wieder klein gespühlt wird.
 
Bei 2 Bodenabläufen und 1 Skimmer sollte deine Pumpe auch die Menge Wasser bewegen die theoretisch durch die Rohre gehen. Ganz grob gerechnet sind das 28.000 Liter. Schaut man sich den Durchfluß genauer an, dann ist es etwas mehr.

Der Vorfilter sollte die Wassermenge durchlassen. Deine Pumpe/Pumpen sollte/sollten möglichst regelbar sein um hier etwas besser regeln zu können.

Bedenke auch, wenn Du den Filter über Winter durchlaufen lassen willst, dass Regelbare Pumpen einfacher zu nutzen sind als eine Pumpe von zweien ganz abzustellen.

Ob Trommel oder Endlosbandfilter ist glaube ich eine Einstellungssache.
Ich persönlich würde zum EBF tendieren, wenn er denn ausgereift und bezahlbar ist.

Wird nicht oft genug gespühlt, dann hat man das Problem mit dem sich auflösenden Kot in beiden Systemen.

Worüber Du Dir auch noch einen Kopf machen solltest: Gewünschte Besatzdichte und die Größe des Biofilters. Mit der Vorfilterung schaft man ja nur die Vorraussetzungen für eine gute Biologie. Um später auch gesundes Wasser zu erhalten solltest Du Dir vorab schon errechnen, wieviel Biologie Du später bei deinen gewünschten Koibesatz (ausgewachsene Fische) an Futter benötigst um zu errechnen, wie groß deine Biologie sein sollte.

Gruß Alois
 
Oben