Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
trommelfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="hansemann" data-source="post: 500594" data-attributes="member: 2853"><p>Eigentlich immer wieder der selbe Trugschluß :lol: </p><p>Aus Kostengründen wird versucht, ein TF-Modell zu kaufen, dass gerade noch den erwünschten flow schafft. Ich kann das verstehen, denn ich möchte ja nächstes Jahr einen größeren Trommelfilter, nachdem EBF für mich jetzt nicht mehr im fokus stehen.</p><p>Da wird halt versucht zu sparen und der Filter gekauft, der gerade noch so passen sollte, was er selten auch wird ':mrgreen:'</p><p>Da ich aber das Leiden mit meinem TF kenne, wird der neue TF lieber eine Nummer größer. Bei mir hieß es, der schafft ja mit 3 mal 110er Einläufen looooocker 30m³/h, im Test sogar ....</p><p>Alles Käse, wenn sich die Algen auflösen oder sonst vermehrt Partikel im Wasser sind, dann gehen die Spülintervalle runter auf 3 Minuten. Da kannst jede Woche kärchern, Salzsäure, Vitamin C und sonstwas drauf tun, das ist Mist, nervt ungemein und hilft auch nichts, denn das Problem ist nicht die "belegte" Gaze, das Problem ist das Schmutzaufkommen, das die Gaze einfach nicht locker packt. </p><p>Derzeit habe ich den flow der EP 38 gedrosselt auf geschätzte 25m³ und nun bin ich bei 5 Minuten. Der Wasserverbrauch ist mir egal, aber das Spülgeräusch nicht.</p><p>Der neue Trommler für meinen 70m³ Teich wird netto 70m³ locker packen, darauf lege ich nun Wert. Und eine Schallisolierung, die seines Gleichen sucht, auch da laufen Versuche und es wird Prototypen geben. </p><p></p><p>Wäre der finanzielle Aspekt und die bereits letztes Jahr maßangefertigte Biokammer nicht, würde ich mir den Wiremesh High Fill holen, aus Punkt. </p><p></p><p>Überzeugt hat mich auch der Trommelfilter von Klaus (pond tec), der hat auch die Wiremesh-Gaze drauf, wenn ich mich nicht irre. Der wäre meine Wahl. Sehr, sehr hochwertiger Trommelfilter. </p><p>Aber ich habe mir gedanklich auch ein Budget gesetzt, und das sind 10.000 Euro. Für manche hier sind das Penauts, für mich ist das eine Menge Geld nur mal so für ein Hobby. </p><p>Auch habe ich mich für eine Sammelkammer entschieden, ohne mag ich nicht mehr. Und eine Pumpenkammer für die Spülpumpe und Notpumpe (einfache Rohrpumpe), alles auf Maß "geschneidert". Darüberhinaus werde ich einen Ersatzmotor, eine Ersatzgaze und einen Ersatzriemen mitbestellen und als Pumpe soll für das kleine Budget auch noch die neue FF angeschafft werden :lol: </p><p>Also entweder ordentlich Kohle auf den Tisch legen Torsten, und die High Class Filter anvisieren, oder einen "nur guten" Trommelfilter bzw. EBF anschaffen. </p><p>Aber keinesfalls würde ich mir einen gerade noch von der Größe her passenden Filter zulegen :!: :!: :!: </p><p>Auf Sammelkammer und Pumpenkammer würde ich auch nicht verzichten wollen, ebenso wenig auf eine qualitativ hochwertige Pumpe mit vernünftigen Kennzahlen.</p><p>Und an einer guten Steuerung werde ich bestimmt auch nicht sparen :wink: </p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Hans</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hansemann, post: 500594, member: 2853"] Eigentlich immer wieder der selbe Trugschluß :lol: Aus Kostengründen wird versucht, ein TF-Modell zu kaufen, dass gerade noch den erwünschten flow schafft. Ich kann das verstehen, denn ich möchte ja nächstes Jahr einen größeren Trommelfilter, nachdem EBF für mich jetzt nicht mehr im fokus stehen. Da wird halt versucht zu sparen und der Filter gekauft, der gerade noch so passen sollte, was er selten auch wird ':mrgreen:' Da ich aber das Leiden mit meinem TF kenne, wird der neue TF lieber eine Nummer größer. Bei mir hieß es, der schafft ja mit 3 mal 110er Einläufen looooocker 30m³/h, im Test sogar .... Alles Käse, wenn sich die Algen auflösen oder sonst vermehrt Partikel im Wasser sind, dann gehen die Spülintervalle runter auf 3 Minuten. Da kannst jede Woche kärchern, Salzsäure, Vitamin C und sonstwas drauf tun, das ist Mist, nervt ungemein und hilft auch nichts, denn das Problem ist nicht die "belegte" Gaze, das Problem ist das Schmutzaufkommen, das die Gaze einfach nicht locker packt. Derzeit habe ich den flow der EP 38 gedrosselt auf geschätzte 25m³ und nun bin ich bei 5 Minuten. Der Wasserverbrauch ist mir egal, aber das Spülgeräusch nicht. Der neue Trommler für meinen 70m³ Teich wird netto 70m³ locker packen, darauf lege ich nun Wert. Und eine Schallisolierung, die seines Gleichen sucht, auch da laufen Versuche und es wird Prototypen geben. Wäre der finanzielle Aspekt und die bereits letztes Jahr maßangefertigte Biokammer nicht, würde ich mir den Wiremesh High Fill holen, aus Punkt. Überzeugt hat mich auch der Trommelfilter von Klaus (pond tec), der hat auch die Wiremesh-Gaze drauf, wenn ich mich nicht irre. Der wäre meine Wahl. Sehr, sehr hochwertiger Trommelfilter. Aber ich habe mir gedanklich auch ein Budget gesetzt, und das sind 10.000 Euro. Für manche hier sind das Penauts, für mich ist das eine Menge Geld nur mal so für ein Hobby. Auch habe ich mich für eine Sammelkammer entschieden, ohne mag ich nicht mehr. Und eine Pumpenkammer für die Spülpumpe und Notpumpe (einfache Rohrpumpe), alles auf Maß "geschneidert". Darüberhinaus werde ich einen Ersatzmotor, eine Ersatzgaze und einen Ersatzriemen mitbestellen und als Pumpe soll für das kleine Budget auch noch die neue FF angeschafft werden :lol: Also entweder ordentlich Kohle auf den Tisch legen Torsten, und die High Class Filter anvisieren, oder einen "nur guten" Trommelfilter bzw. EBF anschaffen. Aber keinesfalls würde ich mir einen gerade noch von der Größe her passenden Filter zulegen :!: :!: :!: Auf Sammelkammer und Pumpenkammer würde ich auch nicht verzichten wollen, ebenso wenig auf eine qualitativ hochwertige Pumpe mit vernünftigen Kennzahlen. Und an einer guten Steuerung werde ich bestimmt auch nicht sparen :wink: Viele Grüße Hans [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
trommelfilter
Oben