Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
TSEMa
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 515183" data-attributes="member: 11030"><p>Hallo Rainer,</p><p></p><p>habe die Temperatur im Teich nicht gemessen. Ich bin ja der Auffassung, dass ich nicht das ganze Jahr mit Messgeräten um den Teich springen muss.</p><p></p><p>Wenn man bedenken hat was das Wasser angeht, macht es sinn, ansonsten kann man auch seiner Erfahrung folgen.</p><p></p><p>Ich habe es bisher mit EMA so gehalten. Wenn meine Fische sehr aktiv werden und die Algen leicht anfangen zu wachsen, sehr lange Frostperioden so wie jetzt anfang März nicht mehr zu erwarten sind, dann reinige ich meinen Filter, den Teich, reinige die Rohre und gebe die Bakterien in den Teich.</p><p>Wie ich oben schon geschrieben habe, arbeiten die Bakterien bei den höheren Temperaturen effiktiver. </p><p></p><p>Das heist aber nicht, das Sie die Arbeit jetzt nicht schon aufnehmen. Wohl langsamer, aber der Natur angepaßt.</p><p>Die 12-13 Grad sind sicherlich eine Empfehlung, damit der Kunde auch direkt sieht, dass die Bakterien etwas bewirken.</p><p></p><p>Meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren war, dass die Algen gar nicht erst die möglichkeit haben auszuufern. Ich mache das vorbeugend.</p><p></p><p>Aus Kostengründen könnte man warten. Aber die Fische kosten so viel Geld, da kommt es mir auf die paar Liter Tsema nicht an.</p><p></p><p>Ich erkaufe mir damit etwas Freizeit. Während die einen erst reagieren, wenn die Algen Meter lang sind, halte ich meine Fadenalgen gleich kurz.</p><p></p><p>Normalerweise impfe ich um diese Zeit auch 5 Liter. Dieses Jahr habe ich mir meine Japanmatten im Keller bei ca. 12 Grad vorgeimpft und auf das Erwachen der Fische gewartet.</p><p></p><p>Ob das Vorimpfen im Keller etwas bringt, wird sich erst in den nächsten Tagen Zeigen. Sollte dem nicht so sein, habe ich genug TSEMA zum Impfen des Teiches hier.</p><p></p><p>Ich gehe aber fest davon aus, das mein Teich morgen wieder sehr klar sein wird und ich meine Koi geniessen kann.</p><p></p><p>Durch die Reinigung heute war er natürlich sehr trüb.</p><p></p><p>Was der ein oder andere evtl. nicht so ganz auf dem Zettel hat. Das einbringen macht erst richtig sinn, wenn die Fische auch wieder Futter aufnehmen und den Bakterien durch die Ausscheidungen auch Futter zur Verfügung steht. </p><p></p><p>Füttern sollte man aber verhalten, wenn die Fische gerade erst wieder in Schwung kommen. Also der Natur angepaßt.</p><p></p><p>Wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die Saison.</p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 515183, member: 11030"] Hallo Rainer, habe die Temperatur im Teich nicht gemessen. Ich bin ja der Auffassung, dass ich nicht das ganze Jahr mit Messgeräten um den Teich springen muss. Wenn man bedenken hat was das Wasser angeht, macht es sinn, ansonsten kann man auch seiner Erfahrung folgen. Ich habe es bisher mit EMA so gehalten. Wenn meine Fische sehr aktiv werden und die Algen leicht anfangen zu wachsen, sehr lange Frostperioden so wie jetzt anfang März nicht mehr zu erwarten sind, dann reinige ich meinen Filter, den Teich, reinige die Rohre und gebe die Bakterien in den Teich. Wie ich oben schon geschrieben habe, arbeiten die Bakterien bei den höheren Temperaturen effiktiver. Das heist aber nicht, das Sie die Arbeit jetzt nicht schon aufnehmen. Wohl langsamer, aber der Natur angepaßt. Die 12-13 Grad sind sicherlich eine Empfehlung, damit der Kunde auch direkt sieht, dass die Bakterien etwas bewirken. Meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren war, dass die Algen gar nicht erst die möglichkeit haben auszuufern. Ich mache das vorbeugend. Aus Kostengründen könnte man warten. Aber die Fische kosten so viel Geld, da kommt es mir auf die paar Liter Tsema nicht an. Ich erkaufe mir damit etwas Freizeit. Während die einen erst reagieren, wenn die Algen Meter lang sind, halte ich meine Fadenalgen gleich kurz. Normalerweise impfe ich um diese Zeit auch 5 Liter. Dieses Jahr habe ich mir meine Japanmatten im Keller bei ca. 12 Grad vorgeimpft und auf das Erwachen der Fische gewartet. Ob das Vorimpfen im Keller etwas bringt, wird sich erst in den nächsten Tagen Zeigen. Sollte dem nicht so sein, habe ich genug TSEMA zum Impfen des Teiches hier. Ich gehe aber fest davon aus, das mein Teich morgen wieder sehr klar sein wird und ich meine Koi geniessen kann. Durch die Reinigung heute war er natürlich sehr trüb. Was der ein oder andere evtl. nicht so ganz auf dem Zettel hat. Das einbringen macht erst richtig sinn, wenn die Fische auch wieder Futter aufnehmen und den Bakterien durch die Ausscheidungen auch Futter zur Verfügung steht. Füttern sollte man aber verhalten, wenn die Fische gerade erst wieder in Schwung kommen. Also der Natur angepaßt. Wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die Saison. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
TSEMa
Oben