Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
TSEMa
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 526248" data-attributes="member: 11030"><p>Also, wenn sich bei Euch Schwebealgen breit machen würden würdet Ihr sicherlich auch etwas unternehmen.</p><p>Ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich nicht bis auf den Teichgrund sehen kann. Ich habe meine Koi gerne in allen Bereichen des Teiches im Blick.</p><p></p><p>Da mein Teich im letzten Jahr umgebaut wurde, handelt es sich um einen neuen Teich.</p><p></p><p>Auch das Filtersystem ist teilweise neu und wird seine Zeit brauchen. Altes Filtermaterial habe ich über den Teichumbau gerettet.</p><p></p><p>EMA, andere fermentierte Bakterien oder auch TSEMA sind hier eine gute Unterstützung um das Problem in den Griff zu bekommen.</p><p></p><p>Wenn der Teich wie vorher wieder rund läuft, dann reicht wie früher eine evtl. zwei Zugaben von EMA oder auch TSEMA um das Imunsystem der Fische zu unterstützen und die Pflanzen zu unterstützen. Eine UVC Lampe werde ich dann hoffentlich auch nur wenig oder gar nicht brauchen.</p><p></p><p>Joseph, meine Fische müssen nicht hungern. Aber das zurückfahren der Nährstoffe ist ein gutes Mittel um die Wasserwerte wieder in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass habe ich auch deutlich geschrieben. Eine komplette Einstellung der Fütterung wäre auch kontraproduktiv, weil die Filterbakterien auch Futter brauchen. Sinnvoll ist es schon die Futterzugabe/Nährstoffzugabe zu reduzieren. Ich denke nicht, dass ich eine schlechte Filterung habe, nur weil ich keine Technik für abertausende verwende. </p><p>Das Filtersystem hat bis zu den Schwebealgen auch gut funktioniert. Der Teich war klar. Ich kann das nicht beurteilen,aber wenn man in einen Teich mit Trommel-, Vlies- oder EBF- Filter zuviel Futter reinhaut, dann wird der wohl auch versagen oder spühlen bis zum Umfallen.</p><p></p><p>Mit dem Abschalten des Filters habt Ihr recht. Durchlaufen lassen ist sicherlich besser. Aber, im letzten Winter war mein Filter noch nicht isoliert. Da ich den Winter schlecht abschätzen konnte, habe ich mich für die Abschaltung entschieden.</p><p></p><p>Karl: Das Abschalten des Filters über den Winter war früher bei mir aber auch kein Problem. Wie schon geschrieben wurde, ist ein alter Filter besser als ein Neuer. Somit fährt ein alter Filter einfach schneller wieder an. </p><p></p><p>Frank, mit den Wasserwerten hast du recht. Aber man kann die beiden Werte auch über Bakterien reduzieren.</p><p></p><p>Andi, ja,evtl. mache ich mir zu viele Gedanken. Aber, ich will eben auch immer verstehen was sich im Wasser tut. Und ich will eben auch alternativen verstehen. Daher meine Experimente mit den Bakterien. Mit den Bakterien habe ich eine gute Möglichkeit spitzen der Wasserwerte ins Gleichgewicht zu bringen.</p><p></p><p>Ich gehe auch davon aus,dass ich mir im nächsten Jahr kaum noch Gedanken machen muss. Dann sollte so langsam aber sicher alles im Gleichgewicht laufen.</p><p></p><p>Wenn sich meine Hoffnung bestätigt, dann wird es wie früher nur 1-2 mal im Jahr etwas EMA geben und alles läuft rund.</p><p></p><p>Grundsätzlich und das sollte mein Posting auch aussagen, können die Bakterien sehr gut unterstützend helfen. Man bekommt damit die Wasserwerte relativ gut in den Griff. Ich finde es eben besser Bakterien in den Teich zu geben als Chemie oder Produkte aus dem Ausland, die nichtmal eine Zulassung in DE haben.</p><p></p><p>Das muss aber auch jeder für sich entscheiden. Ich habe aus den Schwebealgen für meinen Teich viel lernen können.</p><p></p><p>Am Ende ist das wichtigste, dass es meinen Koi weiterhin gut geht und ich jetzt wieder den Grund des Teiches sehen kann.</p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 526248, member: 11030"] Also, wenn sich bei Euch Schwebealgen breit machen würden würdet Ihr sicherlich auch etwas unternehmen. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich nicht bis auf den Teichgrund sehen kann. Ich habe meine Koi gerne in allen Bereichen des Teiches im Blick. Da mein Teich im letzten Jahr umgebaut wurde, handelt es sich um einen neuen Teich. Auch das Filtersystem ist teilweise neu und wird seine Zeit brauchen. Altes Filtermaterial habe ich über den Teichumbau gerettet. EMA, andere fermentierte Bakterien oder auch TSEMA sind hier eine gute Unterstützung um das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn der Teich wie vorher wieder rund läuft, dann reicht wie früher eine evtl. zwei Zugaben von EMA oder auch TSEMA um das Imunsystem der Fische zu unterstützen und die Pflanzen zu unterstützen. Eine UVC Lampe werde ich dann hoffentlich auch nur wenig oder gar nicht brauchen. Joseph, meine Fische müssen nicht hungern. Aber das zurückfahren der Nährstoffe ist ein gutes Mittel um die Wasserwerte wieder in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass habe ich auch deutlich geschrieben. Eine komplette Einstellung der Fütterung wäre auch kontraproduktiv, weil die Filterbakterien auch Futter brauchen. Sinnvoll ist es schon die Futterzugabe/Nährstoffzugabe zu reduzieren. Ich denke nicht, dass ich eine schlechte Filterung habe, nur weil ich keine Technik für abertausende verwende. Das Filtersystem hat bis zu den Schwebealgen auch gut funktioniert. Der Teich war klar. Ich kann das nicht beurteilen,aber wenn man in einen Teich mit Trommel-, Vlies- oder EBF- Filter zuviel Futter reinhaut, dann wird der wohl auch versagen oder spühlen bis zum Umfallen. Mit dem Abschalten des Filters habt Ihr recht. Durchlaufen lassen ist sicherlich besser. Aber, im letzten Winter war mein Filter noch nicht isoliert. Da ich den Winter schlecht abschätzen konnte, habe ich mich für die Abschaltung entschieden. Karl: Das Abschalten des Filters über den Winter war früher bei mir aber auch kein Problem. Wie schon geschrieben wurde, ist ein alter Filter besser als ein Neuer. Somit fährt ein alter Filter einfach schneller wieder an. Frank, mit den Wasserwerten hast du recht. Aber man kann die beiden Werte auch über Bakterien reduzieren. Andi, ja,evtl. mache ich mir zu viele Gedanken. Aber, ich will eben auch immer verstehen was sich im Wasser tut. Und ich will eben auch alternativen verstehen. Daher meine Experimente mit den Bakterien. Mit den Bakterien habe ich eine gute Möglichkeit spitzen der Wasserwerte ins Gleichgewicht zu bringen. Ich gehe auch davon aus,dass ich mir im nächsten Jahr kaum noch Gedanken machen muss. Dann sollte so langsam aber sicher alles im Gleichgewicht laufen. Wenn sich meine Hoffnung bestätigt, dann wird es wie früher nur 1-2 mal im Jahr etwas EMA geben und alles läuft rund. Grundsätzlich und das sollte mein Posting auch aussagen, können die Bakterien sehr gut unterstützend helfen. Man bekommt damit die Wasserwerte relativ gut in den Griff. Ich finde es eben besser Bakterien in den Teich zu geben als Chemie oder Produkte aus dem Ausland, die nichtmal eine Zulassung in DE haben. Das muss aber auch jeder für sich entscheiden. Ich habe aus den Schwebealgen für meinen Teich viel lernen können. Am Ende ist das wichtigste, dass es meinen Koi weiterhin gut geht und ich jetzt wieder den Grund des Teiches sehen kann. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
TSEMa
Oben