Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
TSEMa
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 537505" data-attributes="member: 11030"><p>Josef,</p><p>ich glaube nicht, dass es Dir oder Mikrobe recht ist, wenn ich das Originalrezept hier offenlege um zu beweisen, dass ich die Ferment Pulver beim Namen nennen kann.</p><p></p><p>Das sind aber auch nicht die Zutaten mit denen ich hauptsächlich experimentiere. Der Anteil der zusätzlichen Bakterien und andere neben EM1 ist viel interessanter um seinen Teich und Filter entsprechend anzupassen. Für mich ist auch ein Ansatz mit anderen Dingen als der Zuckerrohrmelasse ein Grund zum experimentieren.</p><p></p><p>Um nur die Fische gesund zu halten würde auch ein EMA reichen. Habe ich jahrelang im Teich genutzt und die Fische waren so gesund wie mit TSEMA. Da hat man dann z.B. die Erkenntniss wie Hansemann etc.</p><p></p><p>Mikrobe hat mit dem TSEMA aber viele andere Vorteile in sein Produkt eingebaut. </p><p></p><p>Ich würde hier gerne ins Detail gehen, denn dass würde dem einen oder anderem Koibesitzer die Augen öffnen.</p><p></p><p>Ich mache das aber nicht, weil ich dann auf die einzelnen Zusätze eingehen und auf dessen Wirkung eingehen müßte. Um das genau zu erklären, müßte ich ich die Zusatzstoffe und dessen Wirkung nennen.</p><p></p><p>Josef, </p><p>Du braust das TSEMA so wie Mikrobe es Dir vorgegeben hat. Das ist auch völlig ok. Du und deine Freunde haben Erfolg damit. Weil TSEMA eben gut ist.</p><p></p><p>Ich aber passe es meinem Teich an, um evtl. 10% mehr Wirkung in anderer Hinsicht für mich wichtige Dinge zu erreichen. Und ich kann Dir sagen, dass das nicht billiger ist, als TSEMA anzumischen.</p><p></p><p>Soviel Spielraum solltest Du mir lassen und mir den Spaß damit lassen, mich mit den Hintergründen von TSEMA auseinander zu setzen.</p><p></p><p>Ich toleriere ja auch, dass Du Dir nicht die Zeit nimmst, dich mit den Inhaltsstoffen auseinander zu setzen.</p><p></p><p>Hansemann erkennt die Wirkung von TSEMA ganz gut.</p><p>Natürlich muss es nachdosiert werden, wenn man seine Fische immer gut versorgen möchte.</p><p></p><p>Einige geben Salz in den Teich, andere TSEMA um die Fische gesund zu halten. Andere schwören auf gutes Futter. Andere auf Frischwasser.</p><p></p><p>Ich meine, die Kombination von allem macht gesunde Fische.</p><p></p><p>Um auf Andi zurück zu kommen. Wenn ich einen richtig guten Vorfilter habe der das Wasser eh klar macht, dann erkennt man keinen Unterschied zu vorher. Das habe ich auch immer Klaus versucht zu erklären. Nicht alle Koihalter nutzen richtig teure Filteranlagen. Dort wird das Wasser ohne TSEMA in den Sommermonaten bei ordentlicher Fütterung nicht wirklich klar.</p><p></p><p>Mit TSEMA werden solche Teiche aber klarer. So zumindest meine Beobachtung.</p><p></p><p>Wenn die Wasserwerte in einem Teich immer Top sind, dann merkt man an den Wasserwerten keinen Vorteil von TSEMA. Hat jemand nicht so optimale Wasserwerte, dann kann TSEMA das Problem in eine positive Richtung lenken.</p><p></p><p>Vor der letzten Zugabe waren alle Werte im Teich top, die Fische machten einen guten Eindruck. Und dennoch waren Sie nach der neuen Zugabe von TSEMA irgendwie fitter.</p><p></p><p>Mikrobe könnte das sicherlich viel besser erklären als ich. Aber ich bin der Meinung, das die Fische von innen heraus gesünder werden. Das TSEMA ist im Teich, wird über den ganzen Körper bis hin zum Darm aufgenommen und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Fische aus.</p><p></p><p>Gerade vor und nach dem Winter empfinde ich die Zugabe von TSEMA sinnvoll. Erklären würde ich es evtl. mit einer Darmkur bei den Menschen. Danach sind wir auch oft entsprechend besser drauf. </p><p></p><p>Das TSEMA nutz meiner Erkenntnis nach aber dem ganzen Körper der Koi und nicht nur dem Darm. Der Koi nimmt TSEMA ja über den ganzen Körper auf und nicht nur über den Darm.</p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 537505, member: 11030"] Josef, ich glaube nicht, dass es Dir oder Mikrobe recht ist, wenn ich das Originalrezept hier offenlege um zu beweisen, dass ich die Ferment Pulver beim Namen nennen kann. Das sind aber auch nicht die Zutaten mit denen ich hauptsächlich experimentiere. Der Anteil der zusätzlichen Bakterien und andere neben EM1 ist viel interessanter um seinen Teich und Filter entsprechend anzupassen. Für mich ist auch ein Ansatz mit anderen Dingen als der Zuckerrohrmelasse ein Grund zum experimentieren. Um nur die Fische gesund zu halten würde auch ein EMA reichen. Habe ich jahrelang im Teich genutzt und die Fische waren so gesund wie mit TSEMA. Da hat man dann z.B. die Erkenntniss wie Hansemann etc. Mikrobe hat mit dem TSEMA aber viele andere Vorteile in sein Produkt eingebaut. Ich würde hier gerne ins Detail gehen, denn dass würde dem einen oder anderem Koibesitzer die Augen öffnen. Ich mache das aber nicht, weil ich dann auf die einzelnen Zusätze eingehen und auf dessen Wirkung eingehen müßte. Um das genau zu erklären, müßte ich ich die Zusatzstoffe und dessen Wirkung nennen. Josef, Du braust das TSEMA so wie Mikrobe es Dir vorgegeben hat. Das ist auch völlig ok. Du und deine Freunde haben Erfolg damit. Weil TSEMA eben gut ist. Ich aber passe es meinem Teich an, um evtl. 10% mehr Wirkung in anderer Hinsicht für mich wichtige Dinge zu erreichen. Und ich kann Dir sagen, dass das nicht billiger ist, als TSEMA anzumischen. Soviel Spielraum solltest Du mir lassen und mir den Spaß damit lassen, mich mit den Hintergründen von TSEMA auseinander zu setzen. Ich toleriere ja auch, dass Du Dir nicht die Zeit nimmst, dich mit den Inhaltsstoffen auseinander zu setzen. Hansemann erkennt die Wirkung von TSEMA ganz gut. Natürlich muss es nachdosiert werden, wenn man seine Fische immer gut versorgen möchte. Einige geben Salz in den Teich, andere TSEMA um die Fische gesund zu halten. Andere schwören auf gutes Futter. Andere auf Frischwasser. Ich meine, die Kombination von allem macht gesunde Fische. Um auf Andi zurück zu kommen. Wenn ich einen richtig guten Vorfilter habe der das Wasser eh klar macht, dann erkennt man keinen Unterschied zu vorher. Das habe ich auch immer Klaus versucht zu erklären. Nicht alle Koihalter nutzen richtig teure Filteranlagen. Dort wird das Wasser ohne TSEMA in den Sommermonaten bei ordentlicher Fütterung nicht wirklich klar. Mit TSEMA werden solche Teiche aber klarer. So zumindest meine Beobachtung. Wenn die Wasserwerte in einem Teich immer Top sind, dann merkt man an den Wasserwerten keinen Vorteil von TSEMA. Hat jemand nicht so optimale Wasserwerte, dann kann TSEMA das Problem in eine positive Richtung lenken. Vor der letzten Zugabe waren alle Werte im Teich top, die Fische machten einen guten Eindruck. Und dennoch waren Sie nach der neuen Zugabe von TSEMA irgendwie fitter. Mikrobe könnte das sicherlich viel besser erklären als ich. Aber ich bin der Meinung, das die Fische von innen heraus gesünder werden. Das TSEMA ist im Teich, wird über den ganzen Körper bis hin zum Darm aufgenommen und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Fische aus. Gerade vor und nach dem Winter empfinde ich die Zugabe von TSEMA sinnvoll. Erklären würde ich es evtl. mit einer Darmkur bei den Menschen. Danach sind wir auch oft entsprechend besser drauf. Das TSEMA nutz meiner Erkenntnis nach aber dem ganzen Körper der Koi und nicht nur dem Darm. Der Koi nimmt TSEMA ja über den ganzen Körper auf und nicht nur über den Darm. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
TSEMa
Oben