Tumorpatient im Teich - wann erlösen?

evilknievel

Mitglied
Hallo zusammen,

leider hat mein großer Shusui nen Tumor auf der rechten Seite hinter der Brustflosse. Der Fisch ist ca. 55-60 cm groß und der Tumor ist ungefähr so groß wie ne Laptop-Maus (ich weiß, blöde Angabe).

Lt. Aussage vom Tierarzt "könnte" sich das verwachsen und der Tumor aufhören zu wachsen. So habe ich ihn im Teich gelassen unter weiterer Beobachtung. Gerne gebe ich ihm auch sein Gnadenbrot in meinem Teich bis es ihn dahin rafft.

Was mir heute aufgefallen ist als ich ihn unter der Winterabdeckung gesehen habe - die Augen sind bei ihm so "glubschig", die drückts ihm richtig gehend raus. Ist das schon ein Zeichen, dass es ihm nicht mehr gut geht? Als ich heute mit Reis gefüttert habe kam er nach 10 Minuten an die Futterstelle geschwommen. Also fressen tut er wohl noch.

Ab wann sollte ich denn drüber nachdenken ihn raus zu holen und zu erlösen? Bzw. sollte ich ihn bis zum eigenständigen Ableben im Teich belassen?

Danke für die Tipps

Hallo,Ich glaub ,diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen! :cry:
Ich denk du kannst dich nur gut drauf vorbereiten,indem du ein Mittelchen zum einschläfern zur Hand hast wenn es soweit ist! :cry:
Es ist immer eine traurige Sache ein Paddler einzuschläfern,aber ich glaub das kennt hier auch schon jeder,jeder muste da schonmal durch!
Ich drück dir jedenfalls die Daumen,für dein :fisch:
Setze dochmal ein Bild rein vieleicht kann man dir dann besser ein Tip geben!
Gruß Randy

Hi Randy und danke für die aufmunternden Worte.
Ich hatte ja jetzt schon ein halbes Jahr Zeit mich drauf vor zu bereiten. Rainer Thanner hat das ja beim Herbstcheck festgestellt, weil diese Beule übern Sommer schon immer größer wurde.

Nelkenöl hab ich da. Ich weiß halt nur nicht ab wann der Fisch solch imense Schmerzen hat, dass es für ihn besser wäre. Wie gesagt, er schwimmt (wenn auch etwas unrund weil der Tumor auch schon die Bewegungsfähigkeit einschränkt) ABER er frisst noch. Und soweit ich weiß, gehts ihm dann noch nicht sooooo schlecht.

Aber die glubschigen Augen haben mich jetzt doch etwas erschreckt...

Ich sage mal für mich ,Ich würde ein Paddler erst erlösen wenns garnicht mehr geht und er sich absondert nicht fressen tut und zusehen ist das er Schmerzen hat und seine Schwimmfähigkeit sehr beeinträchtigt ist!
Denn ich denke ,es gibt auch genug Menschen die lange ohne Schmerzen mit einen Tumor leben können,die garnicht wissen das sie ein haben!
Ich hatte auch vor Jahren ein Paddler mit Knikschwanz der hat damit noch sehr lange gelebt,bis ich ihn erlöst habe!
Aber das ist nur meine Meinung!
Gruß Randy

Der gleichen Meinung bin ich auch. Ihn nicht vorschnell zu erlösen. Schwimmen tut er noch, wenn auch leicht taumelig. Also er want halt um die Längsachse minimal. Wirklich nicht viel.
Schwimmen tut er sehr langsam aber fressen tut er auch noch.

...also wenn die Anzeichen sehr schlecht sind, würde ich trotzdem alles versuchen, reinholen, quarantäne, aufsalzen.

Wenn noch normales Verhalten da ist, alles so lassen wie es ist.

Gib deinem Fisch noch ne Chance, gib ihm sein Gnadenbrot.

Meine beiden letzten verstorbenen hatten auch einen Tumor.....

Oben