Tuts mein Filter noch?

Timo

Mitglied
Hi erstmal,

hab ein kleines Problem mit meinem Teich, hab ihn seit 3 Jahren es ist ein Folienteich, die Oberfläche ist ca. 17m² der Teich war bisher getrennt durch einen Wall ungefähr ein Drittel war weg also nur noch 11m², tief war er nur 30-40cm an einer kleinen Stelle 80cm. Ich weiß jetzt das es viel zu wenig ist für Kois, hatte 3 davon drin, hatte nach nur einem dreiviertel Jahr sogar Nachwuchs (12 kleine Kois :). Hab aber beschlossen das ich den Fischen was gutes tue und den Teich komplett umbaue :wink:

Hab heute die Fische zu meinem Onkel gebracht und eben das bisschen Wasser oder eher Schlammbrühe rausgeschöpft und die alte Folie etc. weg. Hab ihn jetzt mal ausgemessen und komme auf 17m² Oberfläche, hab mir jetzt mal gedacht das ich ihn so um die 2m tief machen werde was dann ca. 35000l Wasser ergeben würde, denk mal das geht in Ordung?

Hatte jetzt die ganze Zeit einen kleinen Tonnenfilter drin mit UV-Licht aus dem Baumarkt und das Wasser war nur trüb, am Anfang als die Fische noch klein waren ging das auch ganz gut, aber seit gut einem Jahr war er wirklich nur noch trüb und voller Algen, hatte seit letzten Herbst dann gar keinen Filter mehr drinnen, da es eh sinnlos war.
Hab das gröbste von den Algen immer mit dem Kescher raus geholt mehr nicht.

Was würdet ihr jetzt für einen Filter kaufen, möchte jetzt nicht gerade ein Vermögen dafür ausgeben, ihr wisst ja wie ich das mein :D

Ja und habt ihr sonst noch Tipps, möchte diesmal alles richtig machen, damit es den Kois gut geht und ich einen schönen möglichst klaren Teich hab :D

MFG

Timo

Wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist solltest du es schaffen dir einen zu bauen. Ist meist billiger und die Anleitungen dazu findest du überall im Netz. Wenn du noch nen Tipp willst: Bau dir ne Schwerkraftanlage mit Bodenabläufen usw. Das mach ich beim nächsten teich auch ;)

Dein jetztiger Filter wird auf jeden Fall nicht reichen ;)

Mfg,
Marco

hi timo

bau auf alle fälle mit schwerkraft :!: :!: :!:
mache ich auch so beim nächsten mal
ich würde bei dir 2 skimmer 2 ba und 1 mwa
sagen
filter
möchte jetzt nicht gerade ein Vermögen dafür ausgeben, ihr wisst ja wie ich das mein
wenn das so ist :
:arrow: :arrow: :arrow:
SELBSTBAU
solltest du eig hinbekommen

Gruß Martin

Hab heut von meinem Händler einen 5 Kammer Vortex Filter echt günstig bekommen :lol: denke das damit das Filterproblem behoben ist :wink: .

Das einzige Problem sind die restlichen 20m² Lehmboden die noch raus müssen, hab bisher schon 14 Tonnen raus geschaufelt und bin voll am Ende :roll:

MFG

yepp bild wäre gut 8)
gebe frank mal voll recht mit dem prblem anfang
mit bild könnte man evtl. verbesserungsvorschläge machen oder anbauten vorschlagen :thumleft: :thumright:
aber so :fisch: na :fisch: guten :fisch: Koi :fisch:

Oben