Ultrasieve extra breit

Emmakoi

Mitglied
Hallo,

da ich bald mit meinem Umbau beginnen möchte und in dem Zuge auch gerne den Filter bzw.den Flow verbessern möchte stellt sich die Frage wie???
Ein Gedanke geht in die Richtung mit einem Ultrasieve extra breit zu arbeiten.da dieses über zwei Ausgänge verfügt ist mein Gedanke nun eine Pumpe beschickt den vorhandenen Bead die andere saugt aus dem US und direkt in den Teich.so erhöhe ich meinen Flow und die Biologie vom Bead wird auch weiter genutzt.
Was sagt ihr dazu?Denkfehler totaler sch... Oder gar nicht so schlecht?Betreibt jemand etwas ähnliches?
Bin für Meinungen Anregungen dankbar.

Hi,

ich habe das gleiche vor. Mit einer besseren Pumpe (BE500) den Bead füttern und den Überschuss direkt zurück in den Teich.
Bin mal auf die Antworten gespannt :D

Moin
Wenn die verbauten Pumpen vom Flow her passen,sollte es hier eigendlich kein Problem geben.Wenn ich mir aber den Anschaffungspreis ansehen,würde ich noch etwas drauflegen und einen Trommler verbauen.

Hallo,

ein Trommler ist bei mir nicht machbar aus verschiedenen Gründen.Beadfilter und eine Blue eco sind eh schon vorhanden.Meine Alternative wäre ein Vliesfilter zu der Lösung mit dem breiten US.Schwierige Entscheidung.

Ich werde auch über kurz oder lang auf Trommler umstellen, aber bis ich mich dazu durchgerungen habe, will ich erst mal mein USIII voll auslasten. 8)

Jürgen will aber offenbar mit einer weiteren Pumpe und extra breitem US für mehr Umwälzung und Feinfilterung sorgen. Macht das eigentlich Sinn zwecks zusätzlichem Stromverbauch?

Hi-Shusui schrieb:
Jürgen will aber offenbar mit einer weiteren Pumpe und extra breitem US für mehr Umwälzung und Feinfilterung sorgen. Macht das eigentlich Sinn zwecks zusätzlichem Stromverbauch?
Moin
Sinn macht der höhere Flow schon.Denn so bleibt weniger Dreck in den BA und Skimmerrohren.Je schneller der Dreck aus dem System ist,um so besser.

Hallo,

genau und es gibt auch weniger bzw keine Ablagerungen im Teich.Für mich stellt sich nur die Frage ob die feinfilterung leidet wenn halt ein Teil des Wassers am Bead vorbei geht.

Moin
Nicht unbedingt,denn durch den höheren Flow kommt der Dreck ja einmal öfter durch die Filterlinie und ist so mit schneller draußen.

Oben