Umbau von Trommler auf Bürsten bitte um Vorschläge

Master Chief

Mitglied
Servus zusammen,

ich plane in diesem Jahr den Umbau meines Filtersystems. Seit 2012 läuft bei mir ein Lavir-Trommelfilter in Kombination mit einem IBC-Container und einer Pumpenkammer. Der Filter hat mal besser, mal schlechter funktioniert – diejenigen, die diesen Trommelfilter kennen, wissen vermutlich, was ich meine (Motorprobleme im 2-Jahres-Takt usw.).
Zusätzlich werden inzwischen auch einige Rohrleitungen undicht.

Kurz gesagt: Ich habe genug davon und möchte nun auf einen Bürstenfilter umsteigen.

Aktueller Stand / Filterkeller

Der Filterkeller grenzt direkt an den Teich an und ist massiv gemauert. Ich habe dazu einen groben Plan erstellt.

Maße des Filterkellers:

• Länge: 3,5 m
  • Breite: 1,45 m
  • Höhe: 1,22 m
  • Geplanter Wasserstand: ca. 1,0 m
Der Boden besteht aktuell aus Frostschutz, ein Ablauf in den Kanal ist nicht vorhanden. Das würde ich über eine Schmutzwasserpumpe lösen, die den Schmutz bei Bedarf abpumpt.

Geplant ist:
  • Estrich einbringen
  • Wände und Boden anschließend mit Dichtschlämme abdichten

Thema Bürstenfilter

Bisher habe ich noch keinen detaillierten Plan – vermutlich werde ich die Bürsten wie üblich in unterschiedlichen Höhen versetzt einbauen.

Offene Fragen – vielleicht habt ihr Tipps oder eigene Erfahrungen:

1. Trennwände

Die Kammer hat aktuell keine Trennwände.
Was würdet ihr empfehlen?
  • Mauern?
  • Edelstahl U‑Profile + 15 mm PE-HD Platten?
Wichtig wäre mir, dass das Ganze am Ende auch wirklich dicht wird. Hat jemand Erfahrung damit?

2. Anzahl der Trennwände

Wie viele Kammern/Trennwände würdet ihr bei diesen Maßen sinnvoll finden?

3. Einlauf vom Teich

Der Einlauf liegt seitlich (siehe Plan) und kann nicht verändert werden.
Die Rohre beginnen bei 25 cm Abstand zueinander, auf einer Höhe von ca. 50 cm.

Frage:
Reicht ein aufgesetzter 90°‑Bogen zur Beruhigung des Zulaufs oder erzeugt das eher Strömungsprobleme?

4. Platz für Helix

Meint ihr, dass noch genug Platz für eine Helix‑Zone vorhanden ist?

5. Externer Biofilter

Ein separater Biofilter wäre grundsätzlich möglich.
Problem: Die Zuleitung könnte nur mit einem 38 mm Pumpenschlauch erfolgen – vermutlich also nur als Bypass sinnvoll?

Danke!

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Vorschläge, Ideen und gern auch Kritik an meinem bisherigen Plan.
Vielleicht hat ja jemand etwas Ähnliches gebaut oder kennt typische Fehler, die man vermeiden sollte.

Anhänge

• Designer.png
    Designer.png
    935,2 KB · Aufrufe: 15
Oben