Umbau zum3. !!!

Hallo liebe Forengemeinde,
also wie schon vor langem geschrieben haben wir aus unserem kleinen Goldfischtümpel einen etwas größeren Teich gebaut. Die Erweiterung musste natürlich kommen weil die Lieben a bissle mehr Platz brauchen. Also vo rund 7m² auf 25m³ und 2Meter tief. So, nu alles schön dekoriert, Pflanzen gesetzt, Terrasse aus Douglasie gebaut, Steingarten erweitert etc. Alles war ok. Dann kam diese sche... Idee, dass wir -wnn wir einen schönen Teich haben- auch einen schönen Rasen haben möchten. Also: Gärtner her und Rasen machen...Äh, "mit dem hinteren Stück könnt ihr aber nix anfangen", meinte der Gärtner. - Oh mein Gott - ich wusste dass es so kommen wird.... Also könnten wir doch den Teich noch a bissle erweitern. Dann haben die Koi mehr Platz und die Ecke wäre auch genutzt... Auserdem ist der Bagger ja e da und wenn wir des net gleich machen, dann nie! Denn wenn der Rasen mal gerichtet ist, kommt da kein Bagger mehr rein... :D ---hier die ersten Bilder

Anhänge

• P1040125.JPG
    P1040125.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 707
  • P1040126.JPG
    P1040126.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 707
  • P1040134.JPG
    P1040134.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 707
  • P1040136.JPG
    P1040136.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 707
weiter geht`s

Also war nach dem Ersten, der Zweite und nun der Dritte dran...
Bagger buddelt, neu erworbener Trommler musste eingebaut werden, der alte Filter war ja zu klein..., Bodenabläufe (aber nicht am Grund, sondern mit einem Folienflansch angebracht auf der ersten Ebene. Von dort aus geht ein Rohr zum Boden und der BA ist da befestigt).
Also eigentlich sollte der Baggermann nur den Teich a bissle vergrößern. Dann kam noch der Filterkasten und die Rohre..... :cry:
Den ganzen Tag geschuftet wie blöd, denn die Koi hatten kurzfristig nur rund 5-7m³ Wasser. (Kleinere Koi)...... :cry:

Anhänge

• P1040157.JPG
    P1040157.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 699
  • P1000056.JPG
    P1000056.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 699
  • P1000058.JPG
    P1000058.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 699
  • P1000060.JPG
    P1000060.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 699
weiter geht`s

Alles sauber gemacht, Sand rein, Vlies drunter, Folie rein und verklebt. Miot Flex-i-tape, Folienkleber und Innotec.
Passt, Wasser rein. Wir haben 28°C Ausentemperatur. 16000Liter.
Ach du heilige Sch.. da kommt unter den Rohren Wasser in den Filterkeller. Aber woher? Die DN110 sind fest zusammengesteckt und mit Innotec verklebt. LOCH?????

Hilft nix, Wasser raus. Mit einer 10m³ Pumpe alles wieder raus.
Des muss an den Flanschen liegen... Innotec überall drumrum.
Wasser rein. Aber nur 5000Liter. ---Die gleiche Sch.. wieder... :(

Nochmal raus,- nun mit Flüssigteichfolie alles abgedichtet. Da kann nix durch!!!

Ich bin am Nervenzusammenbruch. Ich weiss net weiter. Alles abgesucht. Nix gefunden. Die Überlappung nochmals mit Flüssigfolie eingestrichen...
Ups, es wurde besser. Nun verlieren wir nur noch 3000Liter pro Tag...

Letzter versuch!!!
Wasser raus, alle Falten nochmals mit Flüssigfolie und Innotec (bin wohl derzeit der größte Abnehmer) eingeschmiert. Zur Tochter gesagt, KEIN Wasser rein. Das muss trocknen. Aber du kannst die Teichpflanzen voll machen im Korb, da ist zu wenig Wasser drin. - Ich musste kurz weg...
Tochter hat des falsch verstanden und lässt Wasser in den Teich. :cry:

Was soll ich sagen? Undicht. Ich schrei los und bin am Boden zerstört.

Hilft nix. NOCHMAL.

Ihr werdet es nicht glauben, jetzt isch er dicht. Und es war NUR eine Falte die ich nicht gesehen habe. Ein kleines scheisserle, wo das Wasser durchkroch!!!

Ich hab sooo die Schnauze voll!!!

Jetzt sabbert nur noch ein klein wenig aus dem Zulauf zum Filter. (am Rohr). Mach ich dicht, sobald Innotec wieder liefern kann.... :D

Anhänge

• P1000061.JPG
    P1000061.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 686
Bilder

Hier noch ein paar...

Anhänge

• P1000062.JPG
    P1000062.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 685
  • P1000063.JPG
    P1000063.JPG
    103 KB · Aufrufe: 685
  • P1000064.JPG
    P1000064.JPG
    103 KB · Aufrufe: 685
  • P1000065.JPG
    P1000065.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 685
Re: Antwort

asprey schrieb:
Hi Markus,

Habe gedacht Du baust nu den Filter um ?

Wieviel Volumen hast du nun ?

Gruß
Asprey
wollte eigentlich auch nur den Filter umbauen. Aber das Wasser musste e raus wegen den Flanschen für die Schwerkraft und - wie gesagt, der Bagger war e da. Aktuell ca. 32m-35m³. Habs noch net gemessen.

Hoshy schrieb:
Moin
Sieht echt kaotisch aus.Wann folgt der nächste Umbau? :wink:

Kein Umbau mehr! Schnauze voll!!! -Zumindest vorläufig :mrgreen:

Lass mich erstmal fertig machen. Bilder kommen in den nächsten Tagen.
Bin erstmal froh, dass die Paddler wieder ordentlich Platz haben. Auserdem bräuchte ich dann schon wieder einen neuen Filter.....nenenenene :D

Morgen,

dann bin ich mal auf die Bilder gespannt :) Denn bis jetzt sieht es nach Hangover aus ;)
Kann dich verstehen, so ein Umbau kostet Nerven und Geld, aber das Ergebniss ist die Mühe wert.

MfG

Chris

Sehe da bislang auch keine Steigerung.. bin mal auf aktuelle Bilder gespannt, vielleicht sieht man dann ja die Veränderung etwas besser.

Die meisten Teichbesitzer die ich mitlerweile kennenlernen durfte, die solche Falten im Teich haben oder gehabt haben, waren die, die auch von heftigen Problemen berichten konnten.

Oben