Umfrage Wintervorbereitung!

Wer bereitet sein Teich auf den Winter vor?

• Ich bereite meinen Teich intensiv auf den Winter vor!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich tue nichts und warte ab was passiert!

• Ist mir egal,die Koi werden schon gut durchkommen!

• Ich mach nix und nehme Verluste hin!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

randy

Mitglied
Hallo,da es mal wieder zum Winter zugeht, oder er schon bei einigen da ist,wollte ich mal eine Umfrage starten!
Da es bestimmt auch wieder bei einigen ein Kampf ums überleben der Paddler geben wird,wollte ich mal wissen ,wie und ob sich jeder auf den Winter vorbereitet!
Ich hoffe damit mal wieder einwenig Gesprächsstoff ins Forum zubekommen,da es hier langsam ruhig geworden ist,leider :cry:
Gruß randy

Hallo Randy,

hab heute mein Teich fertig gemacht. Filter ganz ausgeschaltet und eingepackt in Luftpolsterfolie da ich noch kein Schwerkraftbetrieb habe.
Kleine Pumpe mit 2000Liter, die lasse ich den ganzen Winter laufen das ne Umwälzung da ist.
Teich ist ja schon abgedeckt und ein Sprudler dran, 30-40cm tief.
So habe ich es letzten Winter auch gemacht und bin damit gut gefahren.
Nächste Woche schließe ich meinen Heizer noch, ein Durchlauferhitzer für den Notall.

hey randy,

bei mir ist es ähnlich wie bei jürgen. zuerst wurde abgedeckt, dann nach und nach die filter abgestellt, die filtermedien im teich versenkt, 2 spruddler platziert und darüber ein schego.

jede woche mache ich dann einen WW zwischen 1500l-2000l, damit ich mindestens die 4 grad halten kann.

alle koi sind super in form und ich mache mir deswegen überhaupt keine sorgen. :D

so sieht es momentan aus. nicht schön, aber das is wurscht. :wink:

mfg andi

Anhänge

• teichabdeckung 2010 2011 001.jpg
    teichabdeckung 2010 2011 001.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 294
  • teichabdeckung 2010 2011 007.jpg
    teichabdeckung 2010 2011 007.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 294
filter läuft mit ca 13 - 15 m³ weiter (nur oberflächenwasser)
belüftung ist hochgezogen, falls es richtig kalt wird und sich kein eis bildet (will die fische immer sehen können)
strömung im teich ist aus
tauch uv-c ist aus

abgestimmt hab ich nicht, da das in meinen augen keine intensiven vorbereitungen sind sondern ca 10 minuten gedauert haben

Seit Oktober ist abgedeckt, zuerst hatte ich nur 2 Lagen Folie(Poolabdeckung) und 2 Schego Teichheizer in Teich geschmissen. Vorgestern habe ich dann unter die Folie noch 5 cm Styrodur-Platten gelegt. Morgen werd ich noch den Filter schön mit Styroporplatten einpacken und die Pumpenschläuche mit der Folie einwickeln. Filter und Pumpe werden den Winter durch betrieben.

dieses jahr bin auch etwas spät....abdeckung kommt erst jetzt...aufeinmal war der winter da....

ich muss aber dazu sagen das es bei uns vor 1,5-2 wochen noch 12 grad waren...weiss ja nicht wie es beim rest von deutschland aus sieht....

ich decke eigentlich erst seit 4 jahren ab....da ich früher auch keine ahnung hatte von koi-teichen...

habe 5 jahre lang nie abgedeckt...aber auch nie verlusste im winter gehabt...selbst früher an meinem 100 cm tiefen teich nicht... vielleicht war es glück...

heute ist klar....abdeckung ist eigentlich pflicht...und filter weiter laufen lassen eigentlich auch... wo bei das bei mir immer wechselt...mal lasse ich ihn laufen im winter...dann mal wieder nicht...aber macht ja eigentlich keinen sinn...das ganze jahr dafür zu sorgen das der filter seine biologie aufbaut...und dann wieder alles abschalten...und die biologie wieder von neuem aufbauen... :lol:

den ganz absterben tut sie ja nicht im winter und baut sich schneller wieder auf...

Hallo zusammen
Bei mir halten sich die Wintermaßnahmen in Grenzen , der Auslauf des Filters wird vom Bachlauf zum direkten Einlauf in den Teich umgestellt. Für den Bachlauf muß das Wasser einmal halb um den Teich (ist so verrohrt).
Filter bleibt wie immer im Normalbetrieb , da wird nix umgestellt.Ich könnte noch die Belüfterplatte vom Filter in den Teich verlegen , das mach ich aber nur , wenn`s ganz hart kommt.
Abdeckung und Heizung spar ich mir wie jedes Jahr , in unseren recht milden Breiten ( Westmünsterland) sind diese Maßnahmen überflüssig.
Hatte auch in den letzten beiden harten Wintern keinerlei Verluste und erwarte auch dieses Jahr nichts....

Gruß
Archie

PS Nachtrag UVC ist schon einige Wochen abgebaut...

Oben