umgekehrter Bodenablauf / halbschwerkraft

ang3l

Mitglied
Es gibt ja die umgekehrten Bodenabläufe.
Da ich gerade wegen der Filterplanung auch vorhabe eine andere Pumpe zu kaufen. und dabei das Wort Schwerkraft gefallen ist, hätte ich da noch ne Frage ;)
Eig dachte ich daran diese trocken laufen zu lassen.

Aber
Die Tonnen kommen ja in den vorhandenen Schacht, das würde bedeuten das die Tonnen fast unter der Wasseroberfläche stehen.

Platz wäre da vllt noch ein wenig für die Pumpe.
Könnte ich diese auch in ein Behälter stellen der unter dem Wasserspiegel liegt und darein dann zb das Rohr von dem umgekehrtem BA + Skimmer

Auf dem Bild von Aquaforte/Sibo wird sowas in der Art dargestellt.....das untere Bild
einbauumgekehrterbodenablauf.jpg

Muss ich dafür zwingend eine Durchführung haben oder geht das auch über der Folie??

Würde das irgendwelche vorteile bringen??

PumpenFrage

Huhu mag mir jmd ne Antwort geben???

Ich habe das noch nicht ganz so verstanden mit den Pumpen und dem Bodenablauf.
Geht das überhaupt, wäre das Sinnvoller als die Pumpe einfach in den Teich

Förderhöhe soll ja erst ab Wasserspiegel gerechnet werden, aber der Schlauchdurchmesser muss doch auch abgerechnet werden oder nicht?

Welche Leistung wäre überhaupt anzuraten bei meinem Teich?

http://www.hanako-koi.de/Aquaforte-ECOMAX-O-Serie-13000-Filter-Teichpumpe-13000-lh.html

http://www.hanako-koi.de/Aquaforte-ECOMAX-DM-Serie-10000-Filter-Teichpumpe-10000-lh.html

Das sind die beiden an die ich gedacht habe

[Könnte ich diese auch in ein Behälter stellen der unter dem Wasserspiegel liegt und darein dann zb das Rohr von dem umgekehrtem BA + Skimmer

JA würde gehen

Auf dem Bild von Aquaforte/Sibo wird sowas in der Art dargestellt.....das untere Bild
einbauumgekehrterbodenablauf.jpg

Muss ich dafür zwingend eine Durchführung haben oder geht das auch über der Folie??
Besser wäre eine Durchführung

Was für eine Pumpe du nehmen sollst kommt auch auf Deine Teichgröße und die Strecke/Höhe die die Pumpe machen soll!

Hi Teichgröße sind ca 10000L, der Weg über Wasser zum Filter beträgt ca 50cm.
Die Durchführung könnte aber nur ca. 10cm unter Wasser gemacht werden wäre das schlimm?

Hallo, funktioniert nicht, ausser du hast eine Pumpe die selbstansaugend ist. Das sind aber Stromfresser. Denn du mochtest ja mit dem Schlauch über den Teichrand wieder runter zur Pumpe, und wenn du über dem Teichrand (Wasserspiegel)bist, läuft das Wasser ja nicht zur Pumpe. Das Wasser kann nicht höher laufen als der Wasserspiegl des Teiches ist.

Du müßtest einen Folienflansch am Rand unter der Wasseroberfläche anbringen damit das Wasser selber per Schwerkraft zur Pumpe läuft.

:wink:

Gruß
Markus

ang3l schrieb:
Hi Teichgröße sind ca 10000L, der Weg über Wasser zum Filter beträgt ca 50cm.
Die Durchführung könnte aber nur ca. 10cm unter Wasser gemacht werden wäre das schlimm?

Ich würde eine 8000er oder eine 10000er nehmen. Aber beachte das auch dein Filter diese Leistung verträgt. Nicht das du mehr in den Filter pumpst und der läuft dir über, es müßen schon große Verbindungen zwischen den Tonnen sein. Auch der Rücklauf zum Teich muß groß genug sein.

Und zur Durchführung, kannst du nicht noch ein wenig runter graben, denn 10cm ist schon schwierig, ich würde mindestens 30cm unter dem Wasserspiegel die Durchführung machen.

:idea: :idea:

Gruß
Markus

@Markus
Hmm dann ist mir das zu Hoch ;)
Ich dachte das geht, weil bei vielen Pumpen immer steht kann trocken aufgestellt werden, muss aber unter dem Wasserspiegel stehen da nicht selbstansaugend.

Und mit dem schönen Bild dabei, gestrichelte Linie (alternativer Anschluß) hätte das genau gepasst ;)

Um den Filter mache ich mir weniger sorgen habe ich ja in dem anderen fred geschrieben, werden 2 Regentonnen mit 110er Rohr, das sollte reichen hoffe ich.

Klar könnte ich auch tiefer gehen, nur traue ich den Durchführungen nicht so ganz :roll: und ich müsste dann wieder hoch gehen zum Filter....wäre das schlimm?

Wie werden die denn überhaupt angebracht, müssen die noch befestigt werden oder einfach an die Folie und dann wieder Erde drauf?

ang3l schrieb:
@Markus
Hmm dann ist mir das zu Hoch ;)
Ich dachte das geht, weil bei vielen Pumpen immer steht kann trocken aufgestellt werden, muss aber unter dem Wasserspiegel stehen da nicht selbstansaugend.

Und mit dem schönen Bild dabei, gestrichelte Linie (alternativer Anschluß) hätte das genau gepasst ;)

Um den Filter mache ich mir weniger sorgen habe ich ja in dem anderen fred geschrieben, werden 2 Regentonnen mit 110er Rohr, das sollte reichen hoffe ich.

Klar könnte ich auch tiefer gehen, nur traue ich den Durchführungen nicht so ganz :roll: und ich müsste dann wieder hoch gehen zum Filter....wäre das schlimm?

Wie werden die denn überhaupt angebracht, müssen die noch befestigt werden oder einfach an die Folie und dann wieder Erde drauf?

zum Thema werden Trocken aufgestellt. Ich habe auch meine Pumpe als Trokenläufer aufgestellt. d.h. Sie stehen ausserhalb des Wassers (unter dem Wasserspiegel) aber das Wasser muß schon von selbst in die Pumpe laufen, sie saugen nicht selbst an. Ich habe dir Bilder von mir angehangen. Bei mir kommt das Wasser von 3 110er Anschlüßen (2 Bodenabläufe + 1 Skimmer) von selbst in ein Spaltsieb und an dem Spaltsieb habe ich 3 Pumpe als Trockenläufer angschlossen. Sie fördern das Wasser zum Biofilter.

zum Thema Druchführungen. du kannst den Durchführungen vertrauen, sonst würden wir hier alle keine vernünftigen Teiche haben. Du mußt den Folienflansch an die Teichfolie machen, hinten am Flansch ein PVC Druckrohr einkleben (am besten mit INNOTEC und an das Rohr kannst du dann den Schlauch anschließen.

zum Thema hoch zum Filter, meine Bodenabläufe sind in einer Tiefe von 2m, das Wasser steigt ja von selbst hoch (max. bis zum Wasserspiegel des Teiches) d.h. wenn du denn Flansch in einer Tiefe von 50cm machst läuft das Wasser zur Pumpe, ich würde dir aber raten Schieber zwischen Foliendurchführung und Pumpe zu machen, damit du das Rohr abschlileßen kannst wenn du mal die Pumpe ausbaust. Sonst läuft dir der Teich aus.

Lese dich hier im Forum mal genauer ein zum Thema Schwerkraft Anlage.
:wink: :idea:

Gruß
Markus

Anhänge

• Vorfilter Spaltsieb 002.JPG
    Vorfilter Spaltsieb 002.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 59
  • Vorfilter Spaltsieb 004.JPG
    Vorfilter Spaltsieb 004.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 88
joar das mit den Durchführungen stimmt schon, aber viele Teiche die ich hier gesehen habe sind betoniert usw.

Ich habe sowas ja alles nicht deswegen.
Wenn ich den Flansch einfach nur an die Folie anbringen muß, und dahinter keine Verstärkung nötig ist, ist das kein großes Problem. Dachte das wäre mehr Aufwand

Schwerkraft ist soweit bekannt, nur bin ich davon ausgegangen das so ein Umbau auch gleich viel mehr Arbeit ist.

Und das wird mir untersagt, ich darf nur so wenig wie nötig machen ;)

Würde das alles überhaupt mit einem Cs2 funktionieren ??Hat jmd vllt eine Zeichnung davon?

ang3l schrieb:
joar das mit den Durchführungen stimmt schon, aber viele Teiche die ich hier gesehen habe sind betoniert usw.

Ich habe sowas ja alles nicht deswegen.
Wenn ich den Flansch einfach nur an die Folie anbringen muß, und dahinter keine Verstärkung nötig ist, ist das kein großes Problem. Dachte das wäre mehr Aufwand

Schwerkraft ist soweit bekannt, nur bin ich davon ausgegangen das so ein Umbau auch gleich viel mehr Arbeit ist.

Und das wird mir untersagt, ich darf nur so wenig wie nötig machen ;)

Würde das alles überhaupt mit einem Cs2 funktionieren ??Hat jmd vllt eine Zeichnung davon?

ich habe meinen auch nicht betoniert. Ich habe festen Lehmboden und einen Teil habe ich gemauert, da wo der Pflanzenteich dahinter ist.
Du muß halt den Flansch Faltenfrei einbauen, ich habe noch zwischen den Flansch Innotec gemacht um sicher zu sein.

Gruß
Markus

Oben