Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Umstellung von gepumpten System auf Schwerkraft
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="der_odo" data-source="post: 692887" data-attributes="member: 12174"><p>Hallo,</p><p></p><p>Wenn du netto 30.000 umwälzen willst, würde ich mind. einen Trommler für 50.000, eher für 60.000l/h nehmen.</p><p>Die Herstellerangaben werden oft übertrieben, und dann läuft selbst bei 30.000 das System nicht entspannt.</p><p>(Herstellerwerte beziehen sich auf lupenreines Wasser, Gaze ohne Schmutz und ohne gewachsenem Biofilm.)</p><p>Bevor ich auf Bürste umgestellt hatte, hatte ich einen 30er Trommler mit 25m3/h betrieben. Also entspannter Betrieb geht anders...</p><p></p><p>Kannst du zwischen IBC und Teich 4 oder sogar 5 x DN 110 verlegen und dann vor dem Teich eine Pumpenkammer setzen? 3m Länge mit Umlenkungen und dann ansaugen bzw. drücken auf 2x DN110 bedeuten wieder ein paar Verluste mehr...</p><p>Die Pumpen müsstest du ja eh in einen Schacht setzten, warum also nicht als geflutete Pumpenkammer? Ich habe eine GFK Pumpenkammer mit 60x60x80cm (lxbxh), die gibt es so von der Stange zu kaufen.</p><p></p><p>Wenn du schon den Aufwand betreibst, dann würde ich alles maximal auslegen, sonst ärgerst du dich im Nachgang.</p><p>(MKB empfieht mittlerweile sogar doppelte Rohrleitungsanzahl innerhalb der Filterstrecke)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="der_odo, post: 692887, member: 12174"] Hallo, Wenn du netto 30.000 umwälzen willst, würde ich mind. einen Trommler für 50.000, eher für 60.000l/h nehmen. Die Herstellerangaben werden oft übertrieben, und dann läuft selbst bei 30.000 das System nicht entspannt. (Herstellerwerte beziehen sich auf lupenreines Wasser, Gaze ohne Schmutz und ohne gewachsenem Biofilm.) Bevor ich auf Bürste umgestellt hatte, hatte ich einen 30er Trommler mit 25m3/h betrieben. Also entspannter Betrieb geht anders... Kannst du zwischen IBC und Teich 4 oder sogar 5 x DN 110 verlegen und dann vor dem Teich eine Pumpenkammer setzen? 3m Länge mit Umlenkungen und dann ansaugen bzw. drücken auf 2x DN110 bedeuten wieder ein paar Verluste mehr... Die Pumpen müsstest du ja eh in einen Schacht setzten, warum also nicht als geflutete Pumpenkammer? Ich habe eine GFK Pumpenkammer mit 60x60x80cm (lxbxh), die gibt es so von der Stange zu kaufen. Wenn du schon den Aufwand betreibst, dann würde ich alles maximal auslegen, sonst ärgerst du dich im Nachgang. (MKB empfieht mittlerweile sogar doppelte Rohrleitungsanzahl innerhalb der Filterstrecke) [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Umstellung von gepumpten System auf Schwerkraft
Oben