Umzug in eine andere Stadt mit Koi?

Sechs

Mitglied
Hallo an Alle,

ich habe mich heute erst angemeldet und eine für mich wichtige Frage.

Ich muss in eine andere Stadt umziehen, die Entfernung ist ca. 1,5 Stunden über die Autobahn. Ich habe seit 2001 eine gut eingefahren Teich und möchte natürlich meine 8 Tiere mitnehmen. Habt Ihr einen guten Rat wie ich diesen Umzug der Tiere bewältigen kann. Der älteste Koi ist bereit 16 Jahre und die jüngsten sind 4 Jahre.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Natürlich habe ich auch keinen Sauerstoff welche ich für den Transport einsetzen kann.

Vielen Dank

Torsten

Hallo Sechs,

ich musste mal einen Koi 550km weit transportieren.
Da habe ich mich auch umgeschaut... hat am ende anders geklappt...
und war auch nur einer.
Aber bin bei meiner suche nach dem 'wie' auf Linn gestoßen (die Rohrpumpen Firma).
Und die haben so Fischtransportbehälter von klein bis groß.
Das benutzen die Fischzuchten zum transportieren.
Gibt da auch welche mit Luftpumpenanschluss die mit dem Zigaretten Stecker im Auto gehen
so weit ich mitbekommen habe.
Könnte aber ein Kostenfaktor sein ich weiß nicht wo da die Preise liegen.

MfG. Fr3281

Transportbeutel für Koi in der entsprechenden Größe kaufen, Fische ausnüchtern und dann mit sauberem Teichwasser so das der Fisch bedeckt ist Tüte füllen. Restliche Tüte mit reinem Sauerstoff füllen. Tüte gut und dicht mit Silicongummiring verschließen. Zweite Tüte zur Sicherheit drüber. Dann einen passenden Karton und die Tüte samt Fisch dort rein und verschließen. Fische quer zur Fahrtrichtung transportieren! Zum Transport Tage wählen die nicht zu warm sind bzw nicht in der prallen Sonne im Auto lassen. Transport über mehrere Stunden ist so kein Problem. Danach Fisch an neues Wasser langsam gewöhnen, Temp, und ph Wert langsam anpassen!

Hallo FR3218 und Ronny,

vielen Dank für die Antworten. Wie geschrieben habe ich keinen Sauerstoff, werde mal wegen Transportbehältern schauen.

Schönes WE
wünscht Torsten

Die wichtigste Frage wäre doch erstmal wie groß deine Koi sind. Dann kann man dir auch Tipps für den Transport geben.

Wenn die Älteren zwischen 70-80cm sind, wir das mit den Tüten schon nicht mehr so einfach.

Oben