Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Unabhängiges Strom System Projekt
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="ST-bastler" data-source="post: 75608" data-attributes="member: 1757"><p>hallo</p><p></p><p>Ich habe seit gut 1 Monat eine 12 V Pumpe von Oase nur mit Solarzellen am laufen 24 Stunden den Tag . Die Pumpe verbraucht bei 12V gut 1 A also 12Watt . Obwohl ich Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 260 Watt habe sind die Pufferakkus (12 V 120 AH ) noch nie richtig voll gewesen . Das Problem liegt einmal an der Sonne die nicht immer scheint und an den Art wie die Nennleistung der Solarzellen berechnet wird . Denn die Nennleistung den Solarzellen liegt meistens bei 18 -20 Volt und nicht bei 12 Volt . Dadurch hat eine Solarzelle mit 100 W Nennleistung bei 18V an einem 12 Voltsystem nur noch 66 Watt !!! :twisted: </p><p></p><p>Wenn du noch Spannungwandler einsetzen willst ( 230 V Geräte ) mußt du noch zusätzlich mit Wandlerverlusten von 10 - 15 % rechnen </p><p></p><p>Dann sind da noch die Speicherverluste der Akkus</p><p>Beim Bleiakkus sind es nur ca. 75% die man wieder herausbekommt . </p><p></p><p>Also braucht man eine Menge Solarzellen !</p><p></p><p>Bei meiner UVC habe ich das Vorschaltgerät gegen eins für den 12 Volt Betrieb getaucht und betreibe sie direkt an der Solarzelle ohne Akku dadurch spart man wieder ein paar Watt .</p><p></p><p>Alles in allem ist es bei mir nur spielerei um ein wenig Strom zu sparen . </p><p></p><p>drücke dir die Daumen das du es hin bekommst . für ein komplettes System ist es jedenfalls ne menge Arbeit und billig wird das sicher auch nicht . </p><p></p><p>gruß St-bastler</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ST-bastler, post: 75608, member: 1757"] hallo Ich habe seit gut 1 Monat eine 12 V Pumpe von Oase nur mit Solarzellen am laufen 24 Stunden den Tag . Die Pumpe verbraucht bei 12V gut 1 A also 12Watt . Obwohl ich Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 260 Watt habe sind die Pufferakkus (12 V 120 AH ) noch nie richtig voll gewesen . Das Problem liegt einmal an der Sonne die nicht immer scheint und an den Art wie die Nennleistung der Solarzellen berechnet wird . Denn die Nennleistung den Solarzellen liegt meistens bei 18 -20 Volt und nicht bei 12 Volt . Dadurch hat eine Solarzelle mit 100 W Nennleistung bei 18V an einem 12 Voltsystem nur noch 66 Watt !!! :twisted: Wenn du noch Spannungwandler einsetzen willst ( 230 V Geräte ) mußt du noch zusätzlich mit Wandlerverlusten von 10 - 15 % rechnen Dann sind da noch die Speicherverluste der Akkus Beim Bleiakkus sind es nur ca. 75% die man wieder herausbekommt . Also braucht man eine Menge Solarzellen ! Bei meiner UVC habe ich das Vorschaltgerät gegen eins für den 12 Volt Betrieb getaucht und betreibe sie direkt an der Solarzelle ohne Akku dadurch spart man wieder ein paar Watt . Alles in allem ist es bei mir nur spielerei um ein wenig Strom zu sparen . drücke dir die Daumen das du es hin bekommst . für ein komplettes System ist es jedenfalls ne menge Arbeit und billig wird das sicher auch nicht . gruß St-bastler [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Unabhängiges Strom System Projekt
Oben