...und hier nun unser Teichbau...

masterf

Mitglied
Wir hatten zwar erst vor ca. 3 Jahren unseren Teich vergrößert aber nach diesem strengen Winter und nach meinen Lesestunden hier im Forum haben wir uns entschlossen nochmal zuzuschlagen. Da meine Frau eh den Garten umgestaltet haben möchte passte es recht gut denn wer will schon seinen neuen Garten durch einen Bagger wieder verwüsten lassen ;-)) . Der alte Teich war nun wirklich nicht Koi-tauglich da die Wassertiefe nur 80 cm betrug. Ein Glück hatten wir im Winter keine Verluste zu geklagen.

Hier die geplanten Eckdaten:
- ca 32 m³ Volumen
- Innenmaß ca. 4 * 6,3 Meter, Umrandung mit 22 Granitstufen 100 * 35 * 15
- Tiefe 50 % mit 1,8 Meter, der Rest schräg hochlaufend auf 1,5 Meter
- 1 Bodenablauf und 2 Skimmer (der Wind kommt bei der Teichlage aus 2 Ricktungen)
- Pumpenschacht mit den 3 Zuläufen und Schiebern
- Pumpe: Messner Eco X 20000
- UVC: TMC Pro Clear 110 Watt
- Filter: Oase Biotec 36

Sonntag den 25.07. begann das Abfischen und Entleeren des alten Teiches. Die Kois bekamen ihr Urlaubsdomizil in einem Billigpool mit ca. 5 m³ Wasser, gefiltert wurde mit der alten Ausstattung.

Anhänge

• 01 Wasser raus und Steinumrandung weg.JPG
    01 Wasser raus und Steinumrandung weg.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 733
  • Der alte Teich.JPG
    Der alte Teich.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 800
Es folgt Tag 1

Anhänge

• 06 Und noch eins.JPG
    06 Und noch eins.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 523
  • 05 Weiter gehts.JPG
    05 Weiter gehts.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 505
  • 04 Und jetzt geht es in die Tiefe.JPG
    04 Und jetzt geht es in die Tiefe.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 541
  • 03 Der Bagger ist da und auch Magnolie und Korkenziehernuss mußten weg.JPG
    03 Der Bagger ist da und auch Magnolie und Korkenziehernuss mußten weg.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 623
Tag 2

Anhänge

• 11 Die Seite ist damit schon fast fertig.JPG
    11 Die Seite ist damit schon fast fertig.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 569
  • 10 Mit Zulauf und ein bischen mehr Rasenkante.JPG
    10 Mit Zulauf und ein bischen mehr Rasenkante.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 505
  • 09 Abflussrohr ist drin und der BA nimmt auch formen an.JPG
    09 Abflussrohr ist drin und der BA nimmt auch formen an.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 533
  • 08 Nach dem Lehm kommt leider Sand.JPG
    08 Nach dem Lehm kommt leider Sand.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 512
Tag 3 - Teil 1

Anhänge

• 15 Da fährt er weg - der letzte Container.JPG
    15 Da fährt er weg - der letzte Container.JPG
    163 KB · Aufrufe: 559
  • 14 Ein wenig später.JPG
    14 Ein wenig später.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 544
  • 13 Es regnet aber es wird weitergebuddelt.JPG
    13 Es regnet aber es wird weitergebuddelt.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 468
  • 12 Die Blockstufen sind da.JPG
    12 Die Blockstufen sind da.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 566
Jou Jou, es geht schon weiter....

Tag 3 - Teil 2

Ach ja, das hätte ich fas vergessen: Es waren insgesammt 4 Container die abgefahren werden mussten....

Anhänge

• 18 Nun noch der Betonboden - alles nur wegen dem blöden Sand.JPG
    18 Nun noch der Betonboden - alles nur wegen dem blöden Sand.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 630
  • 17 Jetzt ist der Boden auch schön glatt.JPG
    17 Jetzt ist der Boden auch schön glatt.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 494
  • 16 Das Loch mit Bodenablauf.JPG
    16 Das Loch mit Bodenablauf.JPG
    87 KB · Aufrufe: 595
Tag 4 - Teil 1

Anhänge

• 22 Das wars für heute - der Regen ist wieder da.JPG
    22 Das wars für heute - der Regen ist wieder da.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 527
  • 21 Folie ist drin und wird verklebt.JPG
    21 Folie ist drin und wird verklebt.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 592
  • 20 Hinter der Wand verschwindet der Pumpenschacht.JPG
    20 Hinter der Wand verschwindet der Pumpenschacht.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 479
  • 19 Die Wand wird nachgeglättet.JPG
    19 Die Wand wird nachgeglättet.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 556
Tag 4 - Teil 2

Anhänge

• 25 WIR WOLLEN IN DEN TEICH - ABER ZÜGIG.JPG
    25 WIR WOLLEN IN DEN TEICH - ABER ZÜGIG.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 687
  • 24 Pumpenschacht und Filter.JPG
    24 Pumpenschacht und Filter.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 564
  • 23 Pumpenschacht.JPG
    23 Pumpenschacht.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 516
Tag 5:

Tja, dieser Tag sollte der krönende Abschluss werden. Nach den Restarbeiten hieß es >>>Wasser marsch<<< ! Für die Erstbefüllung habe ich mir von den Wasserwerken ein Standrohr geholt - damit sollte es in ca. 2 Stunden erledigt sein. Leider war das erste Rohr nicht OK - Wasserdurchlass keine 3 m³. Also los und schnell ein Neues besorgt. 2 Stunden war der Teich fast voll. Leider hatte das Standrohr keinen Wasserzähler daher kann ich den genauen Inhalt nicht nennen. Die Kosten hielten sich in Grenzen (Standrohrmiete und ca. 30 m³ Wasser 60 Euro).

Und dann begann das Drama. Bei der Begutachtung der Blockstufen wurden an allen 22 Stufen Mängel festgestellt: Teilweise schief geschnitten, mit Beton ausgebessert, abgeschlagene Ecken,.... Mein Teichbauer und ich stoppten das Verlegen nach ein paar Stufen da die Mängel immer schlimmer wurde. Somit begann eine Auseinandersetzung mit dem Lieferanten der auf die Schnelle keinen Ersatz liefern konnte und ein Umdenken was die Umrandung betraf.......

Daher nun noch ein paar Bilder ohne die Umrandung

Anhänge

• IMG_0007_2 (Large).JPG
    IMG_0007_2 (Large).JPG
    87 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_0001_2 (Large).JPG
    IMG_0001_2 (Large).JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 656
Ca. 2 Wochen später hat unser Teichbauer einen Lieferanten aufgetan der eine Umrandung liefern kann - zwar keine 15 sondern nur 7 cm hoch und nur 25 statt 35 cm Tiefe aber es sieht auch nicht so schlecht aus. Die Flecken an den Stufenenden sind inzwischen fast verschwunden - es waren halt nur Lagerspuren....

Anhänge

• Bild 06.jpg
    Bild 06.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 531
  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 458
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 436
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 563
Hallo,

sieht super aus euer Teich. Mir wäre er etwas zu "ebenerdig". Wäre vielleicht mit einem höheren Rand möglicherweise etwas geschützter gegen Dreck und so..

Aber ansonsten ists echt schön

Im Prinzip ging es flott voran - halt eben bis auf die Blockstufen. Aber das ist ja inzwischen auch erledigt. Die alten Stufen sind inzwischen auch wieder beim Lieferanten.

Inzwischen ist auch der Abfluss an die Kanalisation angeschlossen so dass bei einer Teichfilterreinigung der Dreck nicht mehr im Garten landet. Im Pumpenschacht wurde noch ein Überlauf installiert der auch in das Abflussrohr mündet.

Als nächstes wird noch eine Rasenkante im Abstand noch 80 cm um den Teich gesetzt (vorne, hinten und rechts - die Seite zum Bambus bleibt so). Verfüllt wir die 80 cm breite Fläche dann mit einer 5 cm dicken Schicht Basaltsplitt (dunkelantrazit, Körnung 8-12 mm). Aber das wird noch ca. 2 Wochen dauern - dann gibt es auch wieder neue Fotos.

Die Rasselbande befindet sich natürlich schon im neuen Teich und hat noch 3 neue Spielkameraden bekommen.

Leider gibt es auch einen Verlust zu beklagen - für unseren Tancho war das doch zu viel. Er wurde schon in der Verbannung immer roter (trotz Filterung und Wasserwechseln). Am Ende lag er nur noch fast lebos in einer Ecke oder am Boden. Unser Silbener zeigte ähnliche Symptome. Wir haben daher beide rausgekechert und sind damit zur tierärztlichen Hochschule Hannover gefahren. Bei dem silbernen wurde nichts festgestellt - er schwimmt auch schon manchmal wieder mit den anderen herum, nur fressen mag er noch nicht. Bei dem Tancho wurden Hautwürmer und Kiemenwürmer sowie eine Entzündung an den Flossen festgestellt. Er war nicht mehr zu retten. Bei der Obduktion wurde noch ein großer Eiweisbeutel gefunden. KHV ein Glück negativ - ich hatte schon die Befürchtung dass uns die Neuen was eingeschleppt haben könnten. Der Doc hat uns auch was zur Teichbehandlung mitgegeben - die Behandlung ist inzwischen abgeschlossen (incl. 2 mal 50% Wasserwechsel). Dabei bin ich noch auf ein Problem mit dem Wasserdurchfluss gestoßen - aber dazu ein anderes mal mehr....

Ach ja, ich werde bei Gelegenheit noch ein neues Thema eröffnen und mal meine Kois zeigen. Es sind bis auf die 3 neuen und 2 der Älteren alles sogenannte Baumarktkois. Leider habe ich mir nie die Koi-Art gemerkt und hoffe dass Ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt.

Grüße aus Lehrte..... Torsten

@ petra1706

Ja, ich hätte es auch gerne etwas höher gehabt - aber das war leider dank der ersten Blockstufenlieferung nicht mehr möglich. Wenn dann hätte ich noch 3-4 Wochen warten müssen und wäre auch nicht sicher gewesen dass die Lieferung dann einwandfrei gewesen wäre. Das Thema Dreck dürfte sich in ca. 2 Wochen erledigt haben wenn erst mal der Basaltsplitt um den Teich liegt (hoffe ich wenigstens ;-) ).

Oben