Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
...und hier nun unser Teichbau...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="masterf" data-source="post: 246875" data-attributes="member: 1030"><p>Im Prinzip ging es flott voran - halt eben bis auf die Blockstufen. Aber das ist ja inzwischen auch erledigt. Die alten Stufen sind inzwischen auch wieder beim Lieferanten. </p><p></p><p>Inzwischen ist auch der Abfluss an die Kanalisation angeschlossen so dass bei einer Teichfilterreinigung der Dreck nicht mehr im Garten landet. Im Pumpenschacht wurde noch ein Überlauf installiert der auch in das Abflussrohr mündet. </p><p></p><p>Als nächstes wird noch eine Rasenkante im Abstand noch 80 cm um den Teich gesetzt (vorne, hinten und rechts - die Seite zum Bambus bleibt so). Verfüllt wir die 80 cm breite Fläche dann mit einer 5 cm dicken Schicht Basaltsplitt (dunkelantrazit, Körnung 8-12 mm). Aber das wird noch ca. 2 Wochen dauern - dann gibt es auch wieder neue Fotos.</p><p></p><p>Die Rasselbande befindet sich natürlich schon im neuen Teich und hat noch 3 neue Spielkameraden bekommen. </p><p></p><p>Leider gibt es auch einen Verlust zu beklagen - für unseren Tancho war das doch zu viel. Er wurde schon in der Verbannung immer roter (trotz Filterung und Wasserwechseln). Am Ende lag er nur noch fast lebos in einer Ecke oder am Boden. Unser Silbener zeigte ähnliche Symptome. Wir haben daher beide rausgekechert und sind damit zur tierärztlichen Hochschule Hannover gefahren. Bei dem silbernen wurde nichts festgestellt - er schwimmt auch schon manchmal wieder mit den anderen herum, nur fressen mag er noch nicht. Bei dem Tancho wurden Hautwürmer und Kiemenwürmer sowie eine Entzündung an den Flossen festgestellt. Er war nicht mehr zu retten. Bei der Obduktion wurde noch ein großer Eiweisbeutel gefunden. KHV ein Glück negativ - ich hatte schon die Befürchtung dass uns die Neuen was eingeschleppt haben könnten. Der Doc hat uns auch was zur Teichbehandlung mitgegeben - die Behandlung ist inzwischen abgeschlossen (incl. 2 mal 50% Wasserwechsel). Dabei bin ich noch auf ein Problem mit dem Wasserdurchfluss gestoßen - aber dazu ein anderes mal mehr....</p><p></p><p>Ach ja, ich werde bei Gelegenheit noch ein neues Thema eröffnen und mal meine Kois zeigen. Es sind bis auf die 3 neuen und 2 der Älteren alles sogenannte Baumarktkois. Leider habe ich mir nie die Koi-Art gemerkt und hoffe dass Ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt.</p><p></p><p>Grüße aus Lehrte..... Torsten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="masterf, post: 246875, member: 1030"] Im Prinzip ging es flott voran - halt eben bis auf die Blockstufen. Aber das ist ja inzwischen auch erledigt. Die alten Stufen sind inzwischen auch wieder beim Lieferanten. Inzwischen ist auch der Abfluss an die Kanalisation angeschlossen so dass bei einer Teichfilterreinigung der Dreck nicht mehr im Garten landet. Im Pumpenschacht wurde noch ein Überlauf installiert der auch in das Abflussrohr mündet. Als nächstes wird noch eine Rasenkante im Abstand noch 80 cm um den Teich gesetzt (vorne, hinten und rechts - die Seite zum Bambus bleibt so). Verfüllt wir die 80 cm breite Fläche dann mit einer 5 cm dicken Schicht Basaltsplitt (dunkelantrazit, Körnung 8-12 mm). Aber das wird noch ca. 2 Wochen dauern - dann gibt es auch wieder neue Fotos. Die Rasselbande befindet sich natürlich schon im neuen Teich und hat noch 3 neue Spielkameraden bekommen. Leider gibt es auch einen Verlust zu beklagen - für unseren Tancho war das doch zu viel. Er wurde schon in der Verbannung immer roter (trotz Filterung und Wasserwechseln). Am Ende lag er nur noch fast lebos in einer Ecke oder am Boden. Unser Silbener zeigte ähnliche Symptome. Wir haben daher beide rausgekechert und sind damit zur tierärztlichen Hochschule Hannover gefahren. Bei dem silbernen wurde nichts festgestellt - er schwimmt auch schon manchmal wieder mit den anderen herum, nur fressen mag er noch nicht. Bei dem Tancho wurden Hautwürmer und Kiemenwürmer sowie eine Entzündung an den Flossen festgestellt. Er war nicht mehr zu retten. Bei der Obduktion wurde noch ein großer Eiweisbeutel gefunden. KHV ein Glück negativ - ich hatte schon die Befürchtung dass uns die Neuen was eingeschleppt haben könnten. Der Doc hat uns auch was zur Teichbehandlung mitgegeben - die Behandlung ist inzwischen abgeschlossen (incl. 2 mal 50% Wasserwechsel). Dabei bin ich noch auf ein Problem mit dem Wasserdurchfluss gestoßen - aber dazu ein anderes mal mehr.... Ach ja, ich werde bei Gelegenheit noch ein neues Thema eröffnen und mal meine Kois zeigen. Es sind bis auf die 3 neuen und 2 der Älteren alles sogenannte Baumarktkois. Leider habe ich mir nie die Koi-Art gemerkt und hoffe dass Ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt. Grüße aus Lehrte..... Torsten [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
...und hier nun unser Teichbau...
Oben