Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
...und hier nun unser Teichbau...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="masterf" data-source="post: 325829" data-attributes="member: 1030"><p><strong>Ärgerlich, der Filter reicht nicht...</strong></p><p></p><p>Nachdem der Teich ja erst Ende 2010 fertig wurde habe ich dem Filter 2011 die Chance gegeben seine Wirksamkeit unter Beweis zu stellen. Leider hatte Markus recht - der Filter reicht nicht aus. Natürlich wäre es jetzt am schönsten von Halbschwerkraft auf Schwerkraft umzustellen aber leider ist dazu am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig. Ausserdem habe ich nur wenig Zeit und (was schwerer wiegt) als über fünfzigjähriger Bürohengst 2 ausgeprägte linke Hände.</p><p></p><p>Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir einen Trommelfilter (Volkstrommler) anzuschaffen aber wie man auf Bild 24 halbwegs sehen kann steht in Verlängerung der Mauer gleich das nächste Haus (Abstand vom Zaun ca. 2 Meter, es handelt sich um den Schlafbereich). Da wäre der Ärger vorprogrammiert....</p><p></p><p>Und so lande ich beim Vliesfilter (möglichst V-Vlieser) wobei ich derzeiten folgende auf dem Schirm habe: </p><p>Smartpond 800G: Die aktuelle Serie ist mir zu teuer (trotz Herbstaktion bei Aquafil) also bliebe nur ein gebrauchter der alten Baureihe incl. passender Biokammer</p><p>Aquapur AVP 600: Ob die 60 cm Vliesbreite für 32 m³ reichen - da bin ich mir halt nicht sicher. Falls ja dann reichen ja evtl. auch 50 cm aus und damit wäre der Smartpond 500G auch mit im Rennen. Auf jeden Fall kommt hier noch eine Biowanne dazu....</p><p>Mamo 800 incl. Biowanne: Derzeiten mein Favorit. Interessant finde ich dass man ihn anscheinend sowohl gepumpt als auch in Schwerkraft verwenden kann (vieleicht habe ich ja mal wieder etwas Geld für eine Filterkammer über). Dafür ist der Kasten natürlich nur sehr schwer zu handhaben (ich erinnere an meine 2 linken Hände).... Evtl. tut es ja auch der 500er????</p><p></p><p>Ich würde mich freuen wenn mir mal einer der Fachleute ein wenig unter die Arme greifen und mir meine Fragen beantworten könnte, danke schon mal im Vorfeld...</p><p></p><p>Reicht eine Vliesbreite von 50 bis 60 cm auch aus oder sollte ich besser auf 80 cm gehen (Vliesverbrauch)?</p><p>Ich möchte die Biokammer vom Vlieser möglichst weit eníngegraben haben (möglichst geringe Pumphöhe Filterkamer /Vlieser). Wie weit kann man die Kammer eingraben? Wasserstand Biokammer 10 cm über Wasserstand Teich?</p><p>Gibt es bei den o.g. Filtern Schwachpunkte/Nachteile weswegen man besser Abstand davon nehmen sollte? </p><p></p><p>Grüße aus Lehrte..... Torsten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="masterf, post: 325829, member: 1030"] [b]Ärgerlich, der Filter reicht nicht...[/b] Nachdem der Teich ja erst Ende 2010 fertig wurde habe ich dem Filter 2011 die Chance gegeben seine Wirksamkeit unter Beweis zu stellen. Leider hatte Markus recht - der Filter reicht nicht aus. Natürlich wäre es jetzt am schönsten von Halbschwerkraft auf Schwerkraft umzustellen aber leider ist dazu am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig. Ausserdem habe ich nur wenig Zeit und (was schwerer wiegt) als über fünfzigjähriger Bürohengst 2 ausgeprägte linke Hände. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir einen Trommelfilter (Volkstrommler) anzuschaffen aber wie man auf Bild 24 halbwegs sehen kann steht in Verlängerung der Mauer gleich das nächste Haus (Abstand vom Zaun ca. 2 Meter, es handelt sich um den Schlafbereich). Da wäre der Ärger vorprogrammiert.... Und so lande ich beim Vliesfilter (möglichst V-Vlieser) wobei ich derzeiten folgende auf dem Schirm habe: Smartpond 800G: Die aktuelle Serie ist mir zu teuer (trotz Herbstaktion bei Aquafil) also bliebe nur ein gebrauchter der alten Baureihe incl. passender Biokammer Aquapur AVP 600: Ob die 60 cm Vliesbreite für 32 m³ reichen - da bin ich mir halt nicht sicher. Falls ja dann reichen ja evtl. auch 50 cm aus und damit wäre der Smartpond 500G auch mit im Rennen. Auf jeden Fall kommt hier noch eine Biowanne dazu.... Mamo 800 incl. Biowanne: Derzeiten mein Favorit. Interessant finde ich dass man ihn anscheinend sowohl gepumpt als auch in Schwerkraft verwenden kann (vieleicht habe ich ja mal wieder etwas Geld für eine Filterkammer über). Dafür ist der Kasten natürlich nur sehr schwer zu handhaben (ich erinnere an meine 2 linken Hände).... Evtl. tut es ja auch der 500er???? Ich würde mich freuen wenn mir mal einer der Fachleute ein wenig unter die Arme greifen und mir meine Fragen beantworten könnte, danke schon mal im Vorfeld... Reicht eine Vliesbreite von 50 bis 60 cm auch aus oder sollte ich besser auf 80 cm gehen (Vliesverbrauch)? Ich möchte die Biokammer vom Vlieser möglichst weit eníngegraben haben (möglichst geringe Pumphöhe Filterkamer /Vlieser). Wie weit kann man die Kammer eingraben? Wasserstand Biokammer 10 cm über Wasserstand Teich? Gibt es bei den o.g. Filtern Schwachpunkte/Nachteile weswegen man besser Abstand davon nehmen sollte? Grüße aus Lehrte..... Torsten [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
...und hier nun unser Teichbau...
Oben