Unmengen Blüten eines Kastanienbaum in meinem Teich

Kohaku66

Mitglied
Leider steht ein sehr großer Kastanienbaum direkt neben meinem Teich. Der Baum blüht in voller Pracht und verliert nun die Blütenblätter. Diese finden sich dann in meinem Teich wieder. Es sah teilweise aus als wäre Schnee gefallen und könne sich auf dem Wasser halten.

Dies verursacht mir drei Probleme.

Erstens gelangen die Blüten über den Oberflächenabzug in den Trommelfilter. Der Trommelfilter kann sich über den Spülgang nicht von den Blüten befreien. Die Blüten verstopfen quasi den Ablauf. Die Trommel war komplett voll mit Blüten.

Zweitens wurde aus meinen klaren Wasser eine trübe Brühe. Die Wasserwerte sind zwar ok. Schön sieht es aber nicht aus.

Drittens finden die Kois das Futter kaum noch und beissen immer wieder auf den Blüten herum, die Sie für Futter halten und dann teilweise wieder ausspucken. Hoffentlich sind die Blüten gut verdaulich und nicht giftig. Wenn ich die Blüten mit einem Netz herausfische, finden die Kerlchen das auch nicht prickelnd und tauchen erst mal ab.

Es kommt weder in Frage den Teich zu versetzen noch den Baum zu fällen. Im Technikraum neben dem Teich ist auch nahezu kein Platz um noch einen Vorfilter zu installieren.

Hat jemand eine Lösung wie ich die Blüten aus dem Teich bekomme und meinen Trommelfilter vor der Verstopfung bewahre. Da ich im Herbst sicher ein ähnliches Problem mit den Blättern bekomme, schließe ich diese in meine Frage gleich mit ein.

Ich habe ebenfalls eine grosse Kastanie am Teich, aber der TF kämpft sich wacker durch. Blüten und Blätter sind kein Problem und werden größtenteils automatisch entfernt. Die Rinnenspülung sollte angeschlossen sein.

Nur die Kastanien selbst packt er nicht. Die hole ich dann aus der Sammelkammer.

Gruß,
Frank

Oben