Unser Koi hat einen dicken Bauch und frisst nicht

twesters

Mitglied
Hallo zusammen,

unser Koi hat einen dicken Bauch, das seit ca. 3 Wochen.
Wir haben den Koi aus dem Teich genommen und in ein Becken gesetzt, den anderen Koi geht es soweit ganz gut, fressen und schwimmen wie immer. Ich denke nicht das es die Bauchwaasersucht ist, da er nur hinten eine dicke Stelle hat, wir haben zunächst an Laichverhärtung gedacht und versucht das nach hinten rauszudrücken ( ganz vorsichtig) aber das ging nicht. Ich habe einige Bilder reingestellt, falls jemand einen Tipp hat wären wir Dankbar.
Wir haben übrigens auch mal einen Tierarzt gefragt, der sagte aber das er nicht viel Ahnung von Fischen hat, Sie hat aber einen Kollegen gefragt der ihr dann ein Antibiotika empfohlen hat, ich bin mir aber nicht sicher ob das helfen könnte.
Hilfe - :|

Vielen Dank - Thomas

Anhänge

• P1010707-1.jpg
    P1010707-1.jpg
    355 KB · Aufrufe: 143
  • P1010709-1.jpg
    P1010709-1.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 187
Hallo Herr Nachbar
Das ist,denke ich, keine Laichverhärtung.Tipe auch auf einen Tumor.
Darf ich fragen bei welchem Tierarzt du warst?Schreib bitte mal aus welchem Ortsteil von Emsdetten du kommst.Gerne auch per PN.
Ich komme aus Siningen.
Gruss Martin

Hallo,

komme aus Westum, Amtm. Schipper Str. (wie klein die Welt doch ist)
Also der Tierarzt ist eine Bekannte von uns aus dem Nachbarort und die ist keine Expertin bei Fischkrankheiten, aber wir haben Sie trotzdem gefragt ( wofür hat man denn Freunde :) )
Also falls das ein Tumor oder eine Entzündung ist, kann Antibiotika doch nicht schaden oder?

.

Hallo

Tumaor innerhalb 3 wochen wohl kaum.
Eine mit wasser gefüllte zyste wohl eher oder ein nierenleiden.
Salzbäder könnten da abhilfe oder zumindest linderung bringen.

Viele Grüße Kigoi

Salzbad kann ja sicherlich nicht schaden, kann mir jemand sagen wie lange man den Fisch mit welcher Menge Salz in einem Becken lassen sollte? Ich hab was von ca. 15 Minuten gehört, das ganze mit Kochsalz ohne Jod, aber wie viel Salz? Ich hätte ein kleines Becken mit ca. 200 Liter Wasser dafür anzubieten.

Danke

Hallo Herr Nachbar
Kurzzeitsalzbad 2% Jodfreies Salz,Koi für 10-15 min Baden
Langzeitsalzbad 0,2% Jodfreies Salz nach 2-3 Tagen anfangen mit Wasserwechsel Täglich 10%.Bis das Salz wieder ausgespült ist.
Würde aber mit Kurzzeitbädern anfangen,Du musst 2 Behältnisse haben Das erste mit der Salzlösung und das 2te mit Teichwasser.Den koi in den ersten Salzwasser baden bis er anfängt leicht zu Taumeln.dann in das Behältniss mit dem Teichwasser zum Abschleimen auch etwa 10-15 min und dann zurück in den Teich oder Besser in eine sperate Hälterung um ihn am nächsten Tag nochmals zu baden.
Aber solte es ein Tumor(welcher Art auch immer) sein wirst du um einen Tierarzt nicht herum kommen.
Gruss Martin
PS.Kann es sein das ich letztes Jahr schon mal bei dir war?Da wolltest du 2 Koi verkaufen.Direkt hinterm Kreisverkehr?
Oder der vom Ehmaligem Küchenstudio Westers?

Hallo Martin,

2% Salz verstehe ich das richtig das ich auf einen Liter 20g Salz nehmen muss ? Wenn ich den Fisch also in einem 40Liter Becken gebe würde ich dort 800g Kochsalz reinkippen?
Oder wie berechnet man die % Wasser / Salz ?

Gruß Thomas
P.S. Also bei mir warst du nicht, und vom Küchenstudio bin ich auch nicht. Aber ich wohne hinter dem Kreisverkehr, mein Nachbar ( gegenüber) hat auch einen Koi Teich und wollte im letzten Jahr seine Fische verkaufen.
Der ist aber immer noch Besitzer von ca. 10 Koi.

twesters schrieb:
Hallo Martin,

2% Salz verstehe ich das richtig das ich auf einen Liter 20g Salz nehmen muss ? Wenn ich den Fisch also in einem 40Liter Becken gebe würde ich dort 800g Kochsalz reinkippen?
Oder wie berechnet man die % Wasser / Salz ?
...

1l Wasser = 1000g
2% von 1000 sind 20.
Richtig

würde mal sagen, das es sich eindeutig um einen tumor handelt. an der stelle eines fisches ist nichts was so anschwellen kann, auser ein tumor.
kannst ihn zu einem koi arzt bringen und das geld für eine op ausgeben, oder ihn erlösen sobald er sich vor schmerzen nicht mehr bewegen kann.
ist zwar krass geschrieben, aber so ist es nun mal.
hatte vor drei jahren das selbe problem und hab ihn gleich erlöst.

andy

Hallo Sara,

habs mir fast gedacht das es so berechnet wird, wollt aber nur nochmal sichergehen bevor ich dem armen Tier noch mehr schade ...

Andy, thanks für deine Antwort, auch wenn mir die Option überhaupt nicht gefällt. Ich bin nicht gut im "erlösen" :( ich versuch es zunächst mal mit einem Antibiotikum, was ich vom Tierarzt inkl. Anleitung bekommen habe.

Wäre nett wenn noch jemand einen anderen Tipp hätte.

Gruß Thomas

Klopp das Salz inne Suppe. Das nutzt hier null und nix !
Meinsst Du damit laesst sich der Tumor oder die Laichverhaertung wegpoekeln ?

Mach ne Ultraschalluntersuchung oder nim gleich Nelkenoel.

Ralf_N schrieb:
Klopp das Salz inne Suppe. Das nutzt hier null und nix !

Wem willst du denn so kräftig die Suppe versalzen :lol:
Hast aber Recht. Antibiotika und Salzbäder sind hier Unsinn.
Ultraschall ist das Mittel der Wahl.

Gruß Andreas

Oben