unser TEICH soll umgebaut werden

AsagiSH

Mitglied
Hallo,
habe mich als "stiller" Teilnehmer in Eurem Forum versucht.
Brauche bitte Eure Hilfe-bin jetzt verunsichert.
Unser Teich ( ca.13.000 ltr. ) soll größer/tiefer werden.( ca.25.000 ltr.)
Koibesatz:z.Zt 8 Stk. -geplant 10 Stk.
Welchen Filter würdet Ihr empfehlen ?
Funzt BA auch im Pumpenbetfrieb?-Schwerkraft geht nicht wg.der örtlichen
Gegebenheiten .Filter (jetzt Oase 10.1) ca. 1, 00m über Wasserspiegel.
z.Zt.Aquamax 12.000 -würden wir auch gerne weiter in Betrieb behalten, wenn`s geht.
Über ganz viele fundierte Antworten freut sich
AsagiSH
.

Hallo,

warum geht ein Schwerkraftfilter nicht ?

Bei 25.000l wirst du keinen Spaß an deinem Oase Filter haben. Wundert mich eh, das du damit zufrieden bist. Ich halte gar nichts von den kleinen Teilen.

Du kannst einen umgedrehten BA einbauen, der dann abgepumt wird.

Überdenke das bitte noch mla im Ruhe.

Ich könnte mir folgendes Vorstellen, ohne deine örtlichen Gegebenheiten zu kennen:
Teich 25.000l ( 2 BA, 1 Skimmer = 3x110er KG Rohr zum Filter )
Filter: Regentonnenfilter bestehend aus 1x 500l Tonne als Vortex+ folgende Tonnen mit diversen Filtermedien )

Gebe dem Senfkönig Recht.

Baue auch gerade neu. Auf BA will ich nicht mehr verzichten.
Ich bin der Meinung, wenn Umbau dann richtig oder immer wieder.

Und falls doch das vorhandene weiter betrieben werden soll, dann BA und Skimmer in ein 500L Fass da deine Pumpe rein und dann gepumpt zum Oase Filter aber wie gesagt nur im größten Notfall. Hierbei hast du den Vorteil, wenn du dich später ma für Schwerkraft entscheidest hast du weniger Arbeit. Aber ich würde gleich auf Schwerkraft bauen.
mfg felix

unser TEICH soll umgebaut werden 2-25000ltr-10 Koi

Hallö, danke für die schnellen Antworten.

Den Filter wollen wir auf keinen Fall behalten.
Eure Empfehlung ist willkommen. Da wir nicht so
die "Bastler" sind reflektieren wir auf ein fertiges
Filtersystem.

Bitte Aufklärung zu dem umgedrehten BA ????
BA trotz Pumpenbetrieb ?????

Also im moment stellen wir uns folgende Technik vor:

Filter - Vortex
Pumpe Aquamax 120000 oder ?????
BA auch umgedreht, wenn mir jemand das erklärt
(Schwerkraft definitiv mangels Platz nicht !)
Skimmer

Da wir ziemliche <Neulinge mit diesem schönen Hobby sind-bitte Eure
Unterstützung
Wie ist Eure Meinung - Ausstattung ???????

Hallo AsagiSH,
Du schreibst "Schwerkraftfilter geht nicht wegen Platzmangel". Kannst Du da vielleicht ein bisschen mehr Info einstreuen? Wieviel Platz hast Du zur Verfügung? Der Schwerkraftfilter muss doch nicht zwangsläufig größer sein als der gepumpte Filter.
Bei einer geplanten Teichgröße von 25.000 L wirst Du ohnehin nicht um eine etwas größere Version herum kommen. Und bedenke: Die Pumpen für einen Schwerkraftfilter benötigen weniger Strom.
Gruß
Schroedi

Teich soll größer werden

Hallo Schroedi,
danke für Dein Feedback. Übrigens tollen Teich hast Du

Also so wie ich es verstanden habe, muss man bei Schwerkraftbetrieb
die Filteranlage auf Teichniveau bringen. Oder?????
Das ist bei uns leider nicht möglich.
Kannst Du mir als Frischling vielleicht Alternativen aufzeigen ???
Oder gibt es Mischformen /Pump-Schwerktraft whatever ?!?!?!

Viele Grüße

also ich will ja net klugschweissern, aber wer von ca12m³ auf 25m³ aufstocken kann der hat doch platz, da man sich ja auch auf um die 20m³ beschränken könnte und ja dann noch 5m³ für den Filter bleiben würden????

Hallo nochmal,
da muss ich matzeed7 Recht geben. Mach doch mal einen Plan und lass dabei Platz für den Schwerkraftfilter. Der gepumpte Filter braucht doch auch Platz - oder wie? :wink:
Gruß
Schroedi

Hi
ihr habt mal wieder recht außerdem geht nicht gibt es nicht.
Und wenn du aus SH kommst komme Sonntag mal rüber mit deiner Zeichnung dann geht es bestimmt stimmts Schrödi.
Gruß Stefan
PS. Wenn Platz ist für ein Filter geht es auch in Schwerkraft.

Gebe Schroedi da unbedingt recht.

Aus Platzmangel einen gepumpten Filter zu betreiben macht keinen Sinn.
Im Gegenteil!!!!

Ob du nun 2 m³ Filter einplanst und der steht über oder unter der Erde.....es bleiben 2m³. Grade aus Platzmangel würe ich den unter der Erde verstecken. Dann ist oben noch Platz um ein Tischchen und 2 Sessel draufzustellen plus Sonnenschirm.

Mischformen gibt es jede Menge...

zB: garnichts einbuddeln !
Umgedrehten BA an die Pumpe schliessen (liegt im Teich) und ab in den überirdischen Filter.
Echten BA an eine trocken aufstellbare Pumpe schliessen und ab in den Filter oder Rohrpumpe verwenden

zB : nur die Vorabscheidung einbuddeln !
Ab BA (echt) in eine Pumpenkammer, Schwerkraftsifi, Trommelfilter, Vortex oder ähnliches und von da aus in den überirdischen Filter pumpen. Heisst gepumpte Schwerkraft. Eingebuddelt wird nur die Hälfte.

zB : alles einbuddeln !
Geht sowohl als echte Schwerkraft als auch als gepumpte. Der Unterschied liegt daran, an welcher Stelle die Pumpe arbeitet.
Vorabscheidung und dann über Druckpumpe in einen Reihen oder Beadfilter ist gepumpte Schwerkraft. Liegt die Pumpe am Ende des ganzen Filters ist es echte Schwerkraft (Vorteil: weniger Strom, mehr Flow und man zerhäkselt die Kleinteile nicht auf halben Weg zu Matsch)

So...alles nur erstmal gaaanz grob....

Hallo Koifuzius, hallo Schroedi,

eigentlich habt Ihr ja recht - einbuddeln scheint ja sinnvoller, techn. als auch vom Platzbedarf. Vielleicht den Teich einfach nicht viel vergrößern
und dafür die eingesparten qm zum Einbuddeln nutzen. Da ich auch nicht
so viele Koi`s haben möchte- bei max 10 dürften doch vielleicht auch
umgebaute 15cbm reichen ? Oder ??????

Könnt Ihr mir für den Laien einfach mal erzählen, wie der Aufbau dann sein müsste, wenn man den Teich in "Schwerkraft" betreibt ????

Bin schon ganz gespannt auf Eure antworten. Ihr habt wirklich gute Ideen.

Gruß
AsagiSH

Hallo nochmal,
will es mal kurz machen.
Am kommenden Sonntag ist in Eggebek ab 10.00 Uhr Tag der offenen Tür auf dem ehemaligen Fliegerhorst. Und rein zufällig gibt es da einen netten und kompetenten Koihändler und Teichbauer, der dort sein Geschäft hat.. Da wirst Du jede Menge Mitglieder des schleswig-holsteinischen Koistammtisches treffen.
Und ganz nebenbei kannst Du Dir da auch noch tolle Koi ansehen und, und, und.....
Also - wir sehen uns.
Und wie kommst Du da hin? Guckst Du: http://www.foerdekoi.de
Gruß
Schroedi

Oben