Unterwasserpflanzen für den Bachlauf

Egöner91

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Pflanzkanal gebaut, der sich nach meinem Filter befindet. Der bepflanzbare Bereich des Bachlaufs ist ca. 4 Meter lang und hat eine Gesamttiefe von ca. 35 cm. Ich habe einen "Zwischenboden" eingebaut. Unterhalb des Bodens fließt nur Wasser. Gerne würde ich hier meine Zeolithsäcke hinlegen. Über dem Boden sind noch ca. 15 cm. Wasser.

Kennt ihr hier gute Wasserpflanzen, die auf dem Boden eine Art Unterwasserrasen bilden und schnell wuchern. Sie sollten viele Nährstoffe entziehen und einfach zu stutzen sein.

Mit Hilfe dieses Forums sind u.a. folgende Pflanzen interessant für mich geworden

...Tannenwedel (Kann ich dann die "Tannenspitzen" einfach auf einer Wunschhöhe von ca. 10 cm über Wasser abschneiden???)
...Lysimachia nummularia (Pfennigkraut)
...Wasserpest


Im steileren Teil würde ich gerne Kalmus (Calmus?) einsetzen.
Was ist mit Nadelsimse?

Sind die Pflanzen für mein Vorhaben geeignet? Und kann ich falls sie mir zu hoch werden einfach mit der Gartenschere oben abschneiden (dies wäre vorallem für den Tannenwedel der Fall)

Könntet ihr mir vllt. auch günstige Anbieter mitteilen, wo ich alle Pflanzen besorgen kann um Porto zusparen?
 
Huhu!

Ich hab Nadeelsimse im Teich. Die wuchert wie irre, jeses Stück das abgerissenw ird, und woanders halt findet wächst dort wieder an...muß man wissen, ob man das mag :lol:
Mein Koi hatte letztes Jahr ein paar Tage den Drang dadrin rumzuwüten und zu rupfen :shock: . Mittlerweile läßt er das bleiben..aber ich hab ne wunderschöne Nadelsimse und einige Ableger davon wonders im Teich... :D

gruss
antje
 
okay, das hört sich ja gut an. Wie ist denn der Nährstoffverbrauch dieser Pflanze?

Das mit dem abreisen der Nadelsimse würde bei mir nicht in betracht kommen, da sie sich im Bachlauf ohne Tiere befindet. Auser unser Hund meint sie fressen zu wollen ;-)
 
Oben