UV Gerät defekt?

Guten Tag,

wer Sorge hat, daß nicht genügend Bakterien im Filter ankommen, der schalte einfach in der Zeit des Einlaufens des Filters (so die ersten 4 - 6 Wochen) die UVC nicht an.

Man hat dann zwar "grünes" Wasser, aber man kann sich sicher sein, daß man seinen Bakis im Filter nichts in den Weg gestellt hat.

Mit richtig dimensionierter UVC wird der Teich dann innerhalb von 1 - 2 Wochen klar.

Zudem sehe ich das so, wie Ralf - die UVC kann den Bakis eigentlich nicht so viel anhaben...

Die Bakkis wohnen im Filter. Sie sitzen in den Matten, machen Kinder und sind nach einem Tag tot. Die Kinder leben wieder einen Tag und machen Kinder. Die brauchen keine Touristengruppe aus dem Teich. Die brauchen nur Nahrung. Deswegen ist es auch unrelevant, ob ne vorgeschaltete Lampe da Bakkis tötet oder nicht.
Nun aber mal zum Thema zurück: Ist dein wasser schon wieder klar? Alle die ich kenne, haben die "trüben" Zeiten mittlerweile überwunden. Wasser klar, Sicht gut!

Hallo Koifuzius,
Ich habe mir von meinem Koihändler ein Granulat geben lassen,
das sieht so ähnlich aus wie Koks.
Das habe ich in nen Strumpf in den Bachlauf gehängt.
Geht zwar die Seerose von ein aber egal.
Das wasser wird wohl in 3 Wochen wieder klar sein.
Gruss Frog

Hallo Koifuzius,
bin ich froh das ich das Mittelchen rein getan habe,das Wasser ist jetzt nach 5 Tagen nicht mehr grün.
Die Sichttiefe beträgt derzeit schon gut einen halben Meter,die kois freut
es sie sonnen sich täglich,und haben den gleichen hunger wie letztes Jahr.
Habe das mittel vor 2 Jahren schon einmal benutzt und da ging es genau so schnell.
Mein Koihändler Koiland Kehr,sagte mir das mittel ist für Fische und alle anderen Teichbewohner absolut unschädlich,es sind hochkonzentrierte
Bakies die als Nahrung Algen auf der Speisekarte stehen haben.
Nur den Namen hat er mir bis heute nicht verraten.
Gruss Frog

Oben