UVC ausschalten

Tancho15

Mitglied
hi,

kann man um Strom zu sparen die UVC Lampe nachts ausschalten oder schadet das Teich und Lampe?

Gruss

Carsten

Hi Carsten,

ich würde die UVC komplett auslassen, bis sich das Wasser anfängt zu trüben. Dann die UVC durchgängig an lassen bis es wieder klar ist.

Ansonsten hast Du zuviele Schaltungen, die sich negativ auf die Lebensdauer des Strahlers auswirken können.

Gruss,
Frank

denke er meint die ucc leucht röhre, die eh nach einem jahr ca fertig ist....
ein oftes ein und ausschalten ist nich gerade förderlich deshalb die methode mit dem warten bis sich das wasesr trübt anstatt jeden tag sie ein und ausszusdchalten...

Eine UVC muss nicht das ganze jahr ueber brutzeln. Es reicht sie zu betreiben, wenn sich Schwebealgen anbahnen.

( Und komm mir nun keiner mit "... aber der Keimdruck !!!....)

Meine UVC ist hoechstens im Fruehjar ein paar Wochen an, dann den Rest der Saison aus.

Ralf_N schrieb:
Eine UVC muss nicht das ganze jahr ueber brutzeln. Es reicht sie zu betreiben, wenn sich Schwebealgen anbahnen.

( Und komm mir nun keiner mit "... aber der Keimdruck !!!....)

Meine UVC ist hoechstens im Fruehjar ein paar Wochen an, dann den Rest der Saison aus.

Hallo Ralf_N,

du hast wie immer Recht, ich habe es dieses jahr genau so gemacht, dh
nur nach Bedarf angeschalten und siehe da es waren nur insgesamt zwei wochen

Meine UVC läuft auch nur wenn es nötig ist.

Dieses Jahr wollte ich mich schon hier im Forum über die Lebensdauer meiner Röhre aufregen, da mein Wasser trotz relativ neuem Leuchtmittel trüb wurde.

Dann ist mir aufgefallen das die Röhre ja seit fast 2 Monaten schon aus war. :oops:

Oben