UVC - Betriebsstunden, Alterungsbeständigkeit der Brenner bzw. Röhren ???

Fred S

Mitglied
Jetzt würde ich es nochmal genauer wissen wollen ob in meinem Fall die Lampen noch wirksam sind oder zu alt, falls es jemand weiß :oops::rolleyes:
Meine UVC Pro Clear 2x55 W, die Röhren/Leuchten wurden am 3.8.16 getaucht also in Betrieb genommen.
Durchschnittliche Brenndauer zwischen einer und 4 Wochen, Betriebsstunden gesamt in dieser Zeit
184 Tage x 24 Std. = 4440 Std.
Empf. Brenndauer müßte ich mich erst mal schlau machen.
Wasser ist noch annehmbar, würde da nicht unbedingt eine Algenblüte hinein interpretieren, da ich zwischendurch meine Bürstenfilterkammer entschlammt habe und dies sich auch kurzzeitig sicher ausgewirkt hat.
Also Leuchten eher tauschen weil zu alt oder noch ok.

Hab gerade geschaut max. Betriebsstunden 20 000 Std. Wau :oops::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich es nochmal genauer wissen wollen ob in meinem Fall die Lampen noch wirksam sind oder zu alt, falls es jemand weiß :oops::rolleyes:
Meine UVC Pro Clear 2x55 W,
Wasser ist noch annehmbar,
da ich zwischendurch meine Bürstenfilterkammer entschlammt habe und dies sich auch kurzzeitig sicher ausgewirkt hat.
Also Leuchten eher tauschen weil zu alt oder noch ok.
:oops::rolleyes:

hallo Fred S,
ob deine Lampen noch okay sind kannst du am besten selber prüfen.
Meine Empfehlung: ich würde zwei neue Ersatzlampen kaufen, diese einsetzen und nach kurzer Zeit kannst du erkennen ob dein Wasser viel besser wird.
Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du die alten Röhren wieder zurücksetzen und die neuen Röhren als Reserve zur Seite legen und danach suchen woher das Problem entsteht.
Viel Erfolg wünscht die Eule

1 x im Jahr sollte man die Lampe tauschen und dann hat sie schon nicht mehr die volle Leistung.
Auch wenn Fred's Angaben bisl undurchsichtig sind, gehe ich mal von 1-4 Wochen im Jahr aus.
Wenn dem so ist, ist es m.m.n. völlig unsinnig, jährlich zu tauschen. Meine laufen meistens durch. Ich wechsle, wenn ich sehe, dass das Wasser etwas grüner wird...und länger bleibt. Maximal aller 2 Jahre. Ich hatte es dieses Jahr: Röhre gewechselt, Wasser wurde sehr schnell, sehr klar. Nach 2 Wochen, als es dann schnell warm bzw. besseres Wetter wurde, wurde es wieder leicht trüb. Das hat sich zum Glück wieder gelegt, ohne zutun meinerseits.

Is nat. bis her keine Antwort auf meine Frage also max.
20 000 Betriebsstunden sind möglich, sicherlich inkl. Effizienzabnahme logisch.
Meine liefen ja nicht mal ein viertel davon sind aber schon 4 Jahre alt.
Ich würde davon ausgehen das sie noch "volle" Leistung besitzen wenn das mehrfache zuschalten und Lagerzeit kein Problem ist.
Aber wenn keiner was anderes weiß dann ist es so :rolleyes:;)

Also sag mal, für wenn hältst du mich die UVC wird vor jedem Einsatz auseinander genommen und gereinigt (Quarzglaszylinder) :rolleyes::rolleyes:;)
Also das mit dem auseineandernehmen ist so eine Sache. Je mehr man daran rumschraubt, desto eher geht was kaputt. Außerdem, wenn man die jedes Jahr zerlegt, dann sollte man auch die Dichtungen usw. tauschen. Hab meine Orca auch jetzt seit vier oder 5 Jahre im Einsatz. Jährlich ca. 8 Wochen, je nach Bedarf. Und pro Einschaltvorgang hat man früher mal mit einer Stunde "Lebensdauer" herunter gerechnet. Mit den moderneren Vorschaltgeräten soll es ja noch besser sein. Meine wird pro Jahr max. dreimal eingeschalten.

Ja kenn mich ja inzwischen aus Gummiringe und Schraubverbindungen werden mit Gleitmittel jedesmal eingefettet. Also die Reinigung ist schon nötig, der Aufwand ist es mir auf jedenfalls wert.
Sehe ja was sich da mit der Zeit immer ablagert.
Ich habe zwei Möglichkeiten was besser ist sei dahin gestellt.
Entweder ich lasse die UVC (wenn sie nicht mehr benötigt wird) leer und sperre sie ab, dann drocknet der Siff ein oder ich lasse sie geringfügig mitlaufen das nichts trocknet und kein abgestandenes Wasser gammeln (so handhaben ich es).
Da ich ein "Sparfuchs" (also zumindest bei nicht notwendigem) bin, lasse ich die Lampe nicht ganzjährig oder unnötig laufen immerhin 110 Watt und wenn sie läuft dann ohne jegliche Eintrübung die die Effizienz senken würde :rolleyes::rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hatte ich mal von einem Hersteller den Hinweis gelesen man solle eine Lampe nach 4-5 Jahren ersetzen, unabhängig von der Brenndauer.
Das Thema hatten wir schon mal im März. Habe in dem Thread allerdings falsche Zeiten drin. Habe da die Zeit angegeben, in der die UVC sich im Filter befindet.

Update: Habe jetzt mal in der Chronik nachgeschaut, wann ich den Teich gebaut habe. War Frühjahr bis Anfang Herbst 2015. Also wurde die UVC erstmals im Frühjahr 2016 eingebaut. Bisher tut sie das, was man von Ihr erwartet.

Thread: https://koi-live.de/threads/eurer-meinung-nach-beste-tauch-uvc.52548/#post-636085

Das war die Quelle, die Du mir zu diesem Thema geschickt hast:

Zuletzt bearbeitet:
Oben