UVC in bestehenden Teich integrieren

Serge01

Mitglied
Hallo,

Habe ein Koiteich von 100m3 (inkl. Filterkammer) und derzeit eine 110W Tauch-UV Lampe, welche im TF liegt. Anhand von dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist die Leistung der Lampe zu schwach und sollte eher hinter den beiden Helixkammern liegen.

Während die einen 4-5W/1000 Liter befürworten, sind andere der Meinung dass ein Koiteich nicht unbedingt eine UVC braucht. Bevor ich umrüste, wollte ich einige Meinungen einholen bezüglich dem Prinzip und ggf. der Stärke der Lampe. Dann ist ja auch die Durchflussgeschwindigkeit von Bedeutung, damit die UV Strahlen ausreichend lange mit den Parasiten in Kontakt sind.

Alle diese Faktoren überfordern mich derzeit und bin daher auf der Suche nach Rat. Zu bemerken ist dass ich von den beiden Rückläufen (eine Rohrpumpe von 40.000 L/Stunden und eine von 45.000 L/Stunde) nur einer durch die FK geht und der andere im Boden liegt, so dass die Mögichkeiten begrenzt sind.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Parasiten bekämpft die UVC Strahlung nicht sondern höchstens Bakterien oder Keime. Ich habe auf 25m3 2x55Watt verbaut. Teich liegt den ganzen Tag in der Sonne und der Stromverbrauch ist mir im Sommer egal da PV Anlage+Speicher vorhanden.

Meiner liegt auch voll in der Sonne. Strom beziehe ich über Solarsnlage.

Präventif würde ich eine neue UVC Anlage einbauen wollen, weiss aber nicht wie ich technisch vorgehen soll und welches Modell ich einbauen soll. Frage mich ob ich dadurch meine Nitrifikanten im Biofilter nicht abtöte :confused::confused:

kommt auf dein Budget an, gibt günstigere UVC Lampen und halt auch teurere die dann 16.000 Stunden halten und erst dann getauscht werden müssen.

Hallo Serge,

die Position am Trommelfilter ist nicht die schlechteste, denn so kann auch das Gewebe von Biofilm freigehalten werden, sofern dieses bestrahlt wird. 1-2 Watt pro m³ Wasser reicht bei vielen Teichen. Eine weitere 110 Watt UVC sollte das Problem lösen. Schau Dir mal SterilSystems UVCs an.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Serge,

die Position am Trommelfilter ist nicht die schlechteste, denn so kann auch das Gewebe von Biofilm freigehalten werden, sofern dieses bestrahlt wird. 1-2 Watt pro m³ Wasser reicht bei vielen Teichen. Eine weitere 110 Watt UVC sollte das Problem lösen. Schau Dir mal SterilSystems UVCs an.

Viele Grüße,
Frank
Klingt wirlich gut, allerdings werden die nicht nach Europa geliefert, ist anscheinend nur ein US Produkt was die UVC anbelangt

Oben