Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
UVC Strahlung Theorie vs Praxis
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="wr" data-source="post: 419402" data-attributes="member: 6980"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich vetrete hierzu eine andere Meinung :</p><p></p><p>Ich will es versuchen an einem Beispiel zu erklären :</p><p>Die letale Dosis ist die Dosis die ich brauche um einen Organismus zu töten.</p><p></p><p>Wenn ich nun verhindern will, daß sich einer weiter vermehrt, habe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten :</p><p></p><p>Erstens ich bringe ihn um, damit ist sicher gewährleistet, daß er sich nicht wieter vermehrt ( entspricht der letalen Dosis )</p><p></p><p>Zweitens ich kastriere ihn. Das ist weniger Aufwand ( geringere Strahlung) und er lebt weiter bis er stirbt, aber ohne Nachkommen.</p><p></p><p>Man kennt diese Phänomen auch bei Antibiotika. Es gibt AB die werden an Stelle einer Substanz in die Bakterienwand eingebaut. Dies führt zu einer fehlerhaft gestrickten Bakterienwand, es strömt Flüssigkeit ein, das Bakterium platzt. ( dies ist eine vereinfachte Darstellung, falls einer auf die Idee kommt ...).</p><p>Dabi wird im Prinzip das Bakterium nicht vergiftet, sondern die fehlerhafte Zellwandstruktur führt zum Versagen und damit sekundär zum Exitus.</p><p>Nehme ich nun eine UVC Strahlung die zwar nicht so stark ist den Organismus zu töten ( letale Dosis ) , aber doch wichtige Strukturen für die Vermehrung zu zerstören, verschwindet der Organismus leztendlich auch von der Bildfläche.</p><p>Auch in Hiroshima wurde ein Teil der Menschen durch die letale Dosis an Strahlung sofort getötet, die anderen die weniger Strahlung erhalten haben, haben zwar weitergelebt, sind aber dann später irgendwann an den Folgen gestorben oder deren Nachkommen hatten nichtslebensfähige Mißbildungen.</p><p>Natürlich tritt auch ein Tötungseffekt ein, wenn die Alge direkt am Glas vorbeischwimmt, aber der Anteil ist zu gering um dauerhaft eine Reduzierung zu erreichen.</p><p></p><p>Gruß Wolfgang</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wr, post: 419402, member: 6980"] Hallo, ich vetrete hierzu eine andere Meinung : Ich will es versuchen an einem Beispiel zu erklären : Die letale Dosis ist die Dosis die ich brauche um einen Organismus zu töten. Wenn ich nun verhindern will, daß sich einer weiter vermehrt, habe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten : Erstens ich bringe ihn um, damit ist sicher gewährleistet, daß er sich nicht wieter vermehrt ( entspricht der letalen Dosis ) Zweitens ich kastriere ihn. Das ist weniger Aufwand ( geringere Strahlung) und er lebt weiter bis er stirbt, aber ohne Nachkommen. Man kennt diese Phänomen auch bei Antibiotika. Es gibt AB die werden an Stelle einer Substanz in die Bakterienwand eingebaut. Dies führt zu einer fehlerhaft gestrickten Bakterienwand, es strömt Flüssigkeit ein, das Bakterium platzt. ( dies ist eine vereinfachte Darstellung, falls einer auf die Idee kommt ...). Dabi wird im Prinzip das Bakterium nicht vergiftet, sondern die fehlerhafte Zellwandstruktur führt zum Versagen und damit sekundär zum Exitus. Nehme ich nun eine UVC Strahlung die zwar nicht so stark ist den Organismus zu töten ( letale Dosis ) , aber doch wichtige Strukturen für die Vermehrung zu zerstören, verschwindet der Organismus leztendlich auch von der Bildfläche. Auch in Hiroshima wurde ein Teil der Menschen durch die letale Dosis an Strahlung sofort getötet, die anderen die weniger Strahlung erhalten haben, haben zwar weitergelebt, sind aber dann später irgendwann an den Folgen gestorben oder deren Nachkommen hatten nichtslebensfähige Mißbildungen. Natürlich tritt auch ein Tötungseffekt ein, wenn die Alge direkt am Glas vorbeischwimmt, aber der Anteil ist zu gering um dauerhaft eine Reduzierung zu erreichen. Gruß Wolfgang [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
UVC Strahlung Theorie vs Praxis
Oben