UVC Vorschaltgerät richtig anschließen ???

A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,
nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Ich habe im Herbst meine UVC-Lampe geschrottet und dabei mein Kabel (das durch die Mauer geleitet wurde) abgerissen :shock:
Näheres werde ich nicht erwähnen, einfach nur Dummheit pur. :evil:

So, nun zum eigentlichen Problem:
Das Vorschaltgerät hat die Kabel ROT, GELB und Erde Grün-Gelb
Die Lampenleitung hat aber BRAUN, BLAU und Erde Grün-Gelb

Bitte helft mir, welche Kabel verbunden werden müssen. In Google hab ich nichts gefunden :cry:

@ fiseloer

Hersteller sagt: " is egal" ????

Ich: " wozu haben wir dann EU-Norm und DIN ???

@ Martin

weswegen Bilder ? Reichen meine Farbangaben nicht ?
Ich verstehe es nicht. Was soll ein Bild daran ändern, wenn ich wissen möchte, welche Farben miteinander verbunden werden sollten ?

:| auf-Schlauch-steh :|

Wenn ich nun die Kabel falsch verbinde und mir ballern 200 € durch, wer freut sich ? Die letzte Röhre war grad 1/2 Jahr alt, als ich "Dussel" Das Kabel weggerissen habe :twisted:

esukotti schrieb:
@ Martin

weswegen Bilder ? Reichen meine Farbangaben nicht ?
Ich verstehe es nicht. Was soll ein Bild daran ändern, wenn ich wissen möchte, welche Farben miteinander verbunden werden sollten ?

:| auf-Schlauch-steh :|

Wenn ich nun die Kabel falsch verbinde und mir ballern 200 € durch, wer freut sich ? Die letzte Röhre war grad 1/2 Jahr alt, als ich "Dussel" Das Kabel weggerissen habe :twisted:
Hallo,
anhand von Bilder könnte man z.B den Hersteller / Fabrikat sehen.
im Idealfall ist sogar ein Anschluss Schema aufgedruckt.

Gruß Martin

Schaltschema is nix drauf.

Mit Bildern wird nix mehr. Bei uns ist sau Wetter :evil:
Vielleicht hilft das weiter ROTA, Typ B, 75Watt ?

Bin kein Technik-Experte :(

Hallo,

und aus der Beschreibung geht nicht hervor welche Kabel gemeint sind. Ist das Kabel zum Vorschaltgerät in Ordnung ?? = wäre das normale Stromkabel mit 220 V. Ist das Kabel gemeint das vom Vorschaltgerät zur Lampe geht ??
Wenn es ein vernünftiges Vorschaltgerät ist nimmt die Lampe bei falschem Anschluß keinen Schaden, da das Vorschaltgerät bei falschem Anschluß nicht durchschaltet. Beim Testen immer Schutzbrille tragen -> Erblindung !!!!!!!

Gruß W

Thema kann geschlossen werden !!!
Es kamen per PN genügend Aussagen, die mir versicherten, das der Anschluß von den Farben her wirklich egal ist: Wichtig Grün-Gelb auf Grün-Gelb
Und dann egal ob Blau auf Rot oder Gelb und umgekehrt ebenso Braun auf Rot oder Gelb und umgekehrt :D :D :D

Witzig, aber es liegt wohl am Vorschaltgerät (es polt von selber)

@ wr
Es sind 4 Stifte (T5) und JA es ist das Kabel von Lampe zum Vorschaltgerät.

Hallo,

nein das Vorschaltgerät polt nicht. Bei einer Lampe ist es auch wurscht wie Du den Stecker reinsteckst, nur die Erdung (Grün/Gelb) solltest Du nicht auf den L1 oder den Nuller legen, dann hast Du Feuerwerk. Aber Bei jedem Lampeneinstecken sind Nuller und L ggfs anders ohne daß Du es merkst.
Das Vorschaltgerät erkennt nur einen möglichen Kurzschluß in der Lampe und in der Leitung und schaltet dann nicht durch.

Gruß W

Oben