Velda Schwimmskimmer Lösung gegen ständiges reinigen!

waterfreak

Mitglied
Hallo @ all,

Hab mir aus dem Forum einen Velda Skimmer gekauft der an heißen Tagen leider überlastet ist und 2x am Tag gereinigt werden musste. Machte mir eigentlich nix aus. Aber ich hatte ne Idee.

Hab das Gehäuse an der Stelle wo die Pumpe raushaut aufgeschnitten und aus einer alten Fontänenpumpe die ich zuhause hatte das Anschlusstück drangeschraubt! Schlauch dran- 5meter Schlauch hinter den Pflanzentaschen versteckt und in den Biotec dazugehängt! Funzt perfekt!!! Den Schwamm am Velda hab ich natürlich entfernt! Nur das Sieb ist ab und an mal hochzuheben und die Blätter zu entfernen!

Überleg noch ob ich den Schlauch am Spaltsieb anbringen soll... Die Pumpe schafft die Höhe das sie noch schön ansaugt!

Werd mal Bilder einstellen!

Lg
waterfreak

hey,

ich habe das schei.ding letztes jahr über den hof gefeuert. so hab ich das problem gelöst. :lol: jetzt liegt er in seinen einzelteilen in der garage. wie schnell der verstopft war, ging ja mal garnicht.

da bin ich mit den swimskim 25 von oa.e mehr als zufrieden!

mfg andi

Meiner verstopft jetzt gar nicht mehr. 8) Statt dem Filterschwämmchen ist jetzt ein Biotec 10.1 dran... :D Der Motor in dem Velda Skimmer hat richtig Leistung. Hab den Schlauch mal hochgehalten auf meine Größe (1,86m) und es kam immer noch genug raus das er im Teich noch ne Sogwirkung hat!

hey,

wie heist es so schön: not macht erfinderisch! und dann kann man sich schon so manches zusammen basteln. find ich gut, was du drauß gemacht hast!

und das der motor von den skimmer richtig power hat, stimmt. wie gesagt er liegt in der garage. :D vielleicht findet sich ja auch noch ein einsatz für ihn...

mfg andi

:oops: Danke danke :D Hab das hier eingestellt weil ich gesehen hab das einige ihre Skimmer verkaufen. Dabei ist das Ding mit dem umbau Top! Schwämmchen raus- ins Wasser schmeissen und Schlauch zum Filter legen-fertig! Für mich würd kein Standskimmer in Frage kommen da bei mir der Grund zu uneben ist und ich eigentlich überall gefälle und schrägen hab... Wollte das mal als kleinen Tip online stellen falls mal einer über die Suche hier vorbei stolpert! :roll:

hey,

also sollte ich mal etwas mehr zeit haben, dann werde ich mir vielleicht auch soetwas zusammen basteln. schaden kann es ja nicht. :D

...der thread wurde soebend unter favouriten abgespeichert. :D

mfg andi

Boa echt? :oops: DANKE Hoffe das es auch anderen weiterhilft (bevor jemand das Teil wegen Dauerverstopfung wegschmeisst). Zum Glück hatte ich so einen Anschluss und nen Schlauch schon zuhause. Das ganze hat vielleicht 15 min. gedauert! 8)

ja klar, wurde eingespeichert!

wie gesagt, finde ich klasse, was man eigentlich aus einem nutzlosem ding, so alles machen kann. deswegen bei mir unter favouriten. :thumright:

so soll es ja auch sein im forum, das man seine tipps und vorschläge weitergibt. :wink:

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
ja klar, wurde eingespeichert!

wie gesagt, finde ich klasse, was man eigentlich aus einem nutzlosem ding, so alles machen kann. deswegen bei mir unter favouriten. :thumright:

so soll es ja auch sein im forum, das man seine tipps und vorschläge weitergibt. :wink:

mfg andi

:dance: :freu: :thumright:

Nicole schrieb:
Och, bei uns funtzt er fleißig vor sich hin..aber der Umbau ist trotzdem sehr interessant!

Bei mir eigentlich auch, aber der Schmodder der an heißen Tagen sich von der Folie löst und an der Oberfläche treibt hat mir regelmäßig den Filterschwamm zugesetzt sodass der Skimmer keinen Durchfluss mehr hatte... Jetzt saugt er das einfach ab und transportierts in den Biotec!!

Oben