Veränderungen von tancho's

big-yellow

Mitglied
Hallo,
Ich hätte ein Frage zu jungen tancho's (tosai's)
und zwar wenn der tancho-Fleck bei einem jungen koi nich genau mittig sitzt, ob dieser sich noch im Laufe der jahre noch verschieben kann?!
Vielen dank
MfG bieber

Tanchos sind da allgemein sehr schwer zu beurteilen.

Du hast eigentlich als Käufer kaum eine Möglichkeit die Farbstabilen von denen die ihr Tancho komplett verlieren zu unterscheiden da du nie siehst wie die Entiwcklung des Kois bis zum aktuellen Zeitpunkt verlief.

Oft sind Tanchos ursprüngluich ganz normale z.B. Kohakus die am Körper ihre Farbe verloren haben (bis auf eine Stelle am Kopf). Die Wahrscheinlichkeit dass der Fisch dort sein Rot auch noch verliert ist recht hoch. Bei Tosais ist die Wahscheinlichkeit natürlich höher als bei einem Nissai oder Sansai.

Mein Fazit: Tosai Tancho = meist Wundertüte.

Mein Tancho ( 0,1 ) hab ich als 3 Jährigen geholt, da kann man schon eher davon ausgehen das sich da nix verändert.
Also bei meinem ist alles so schön wie vorher und gewachsen ist er auch noch. :P

Hier mal die Entwicklung meines Tanchos nach 1nem Jahr :evil:

Anhänge

• Tancho.jpg
    Tancho.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 319
toi toi toi , meine haben die farben perfekt beibehalten .

Anhänge

• $(KGrHqMOKpgE1q5!EFTFBNfOYvlGNw~~_12.jpg
    $(KGrHqMOKpgE1q5!EFTFBNfOYvlGNw~~_12.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 596
  • vielleicht_doch_563.jpg
    vielleicht_doch_563.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 596
  • usa_braun_beine_Detail.jpg
    usa_braun_beine_Detail.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 596
Ich hatte vor 3 Jahren einen schönen Tancho Sanke als Tosai gekauft. Der rote Punkt ist nach gerade mal 4-6 Wochen komplett verschwunden. Naja jetzt ist es eben ein Shiro Utsuri aber wächst leider auch schlecht.

Bei Tosai Koi ist alles möglich. Dann kommt noch die Wasserhärte und das Futter ins Spiel ;)

Ich würde mir nie einen Tancho Tosai kaufen. Meistens sauteuer und der Fleck verschwindet auch oft....

Moin Big Yellow !

Ich habe mir auch einen Tancho Tosai gekauft vor 3 Monaten ! :cry:
Nun schau selbst ! Vorher, Nachher ! Dafür ist er aber gut gewachsen ! :wink:

Anhänge

• IMG_6150.JPG
    IMG_6150.JPG
    496,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_6529.JPG
    IMG_6529.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 289
Wie Jos schon sagte:
"Ein Tancho ist ein Kohaku bei dem alles rot,bis auf der Fleck, schon verschwunden ist. Also ist es wahrscheinlich dass das Rot auch noch verschwindet."

jaja die tanchos sind immer wieder eine überraschung hab schon von vielen freunden gehört die sich teuer einen gekauft haben und dann war der punkt bald weg. kann sein muss aber nicht. musst einfach abwarten und abwarten.

lg martin

Oben